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Geschrieben

Hallo Leute,

meine getunte 133er Vespa Spezial mit 24er PHBL Dell'Orto und Polini Rennauspuff hat folgendes Problem. Beim Wegnehmen des Gases bleibt die Drehzahl kurzzeitig oben. Im Standgas läuft sie absolut normal.

Bedüsung:

Warum bleibt die Drehzahl oben? Wer kann mir helfen. Ich danke euch im Voraus!

Gruß

maxi57

post-44441-0-13498600-1335293213_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist dicht? Übergang ASS/Vergaser überprüfen. Simmerringe noch dicht? Fußdichtung in Ordnung?

Ich tippe auch auf Falschluft!

Eleonore meint noch, Dein Gaszug hängt sich aber nicht auf oder?

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

Denke auch Falschluft, deswegen auch die 64er Nebendüse

Bin das gleiche bis auf den Auspuff immer mit ner 50er gefahren...

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben (bearbeitet)

64er nebendüse? 50-55 sollte der übliche bereich sein!

da kompensierst du wohl schon ordentlich falschluft die letztlich doch stärker ist :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Erst mal danke für eure Antworten. Ich denke Motorundichtigkeit kann ich ausschließen, da ich den Motor komplett überholt und alles neu abgedichtet habe. Alle Züge sind neu und laufen wunderbar. Das mit der kleineren Nebendüse probiere ich auf jeden Fall aus.

Geschrieben

Erst mal danke für eure Antworten. Ich denke Motorundichtigkeit kann ich ausschließen, da ich den Motor komplett überholt und alles neu abgedichtet habe. Alle Züge sind neu und laufen wunderbar. Das mit der kleineren Nebendüse probiere ich auf jeden Fall aus.

Nein, du brauchst ja die große ND grad WEIL du ein Falschluftproblem hast!

WENN du alles am Motor richtig zusammengebaut hast (zB. KuWe SiRi richtigrum eingebaut?) würd ich mir den Gaser mal genauer anschaun (zb. O-Ring im Schieberdeckel richtig drin?)

Geschrieben

Meiner hat das gleich Problem ist der Motor Warm gefahren und ich geh vom Gas hängt sie auch mit der Drehzahl, zieh ich den choke geht sie runter. Gemischschraube etwas rausgedreht da wurde es besser doch immernoch nicht gut. Motor ist alles neu Piaggio Simmeringe Polini Membransauger alle Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse bestrichen alle Schrauben mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt. ND weiß ich jetzt leider nicht welche drin, Original eben. Ansonsten Läuft der Gerät Super. :wacko:

Geschrieben
Meiner hat das gleich Problem ist der Motor Warm gefahren und ich geh vom Gas hängt sie auch mit der Drehzahl, zieh ich den choke geht sie runter. Gemischschraube etwas rausgedreht da wurde es besser doch immernoch nicht gut. Motor ist alles neu Piaggio Simmeringe Polini Membransauger alle Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse bestrichen alle Schrauben mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt. ND weiß ich jetzt leider nicht welche drin, Original eben. Ansonsten Läuft der Gerät Super. :wacko:

Dann würd ich versuchen, das Problem erstmal mit ner etwas größeren ND zu kompensieren...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt ist noch etwas. Im unteren Drehzahlbereich stottert die Kiste. Oben raus läuft er wie die Feuerwehr. Habe schon ne größere und auch ne kleinere ND getestet, ohne Erfolg. Habe schon gelesen, ein 19.19 er Gaser wäre besser als der 24 er. Was meint ihr?

Geschrieben

Grundsätzlich kannst Du den Zylinder mit dem 24er fahren. Ich vermute, Du bist im unteren Drehzahlbereich viel zu fett unterwegs. Wie klein war die ND die Du getestet hast? Ich würde, wie Motorhead schon schrieb, eine 50-55er ND erwarten bei Deinem Setup.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Die kleinste, die ich augenblicklich auch drinhabe, ist eine 62er ND. Da pflanze ich doch gleich morgen deinen Vorschlag 50-55 ein. Danke erst mal. Jetzt noch ne Frage. Muß der Luftfilter zwingend dran.

Gruß

maxi57

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt noch ne Frage. Muß der Luftfilter zwingend dran.

Gruß

maxi57

Nein. Die Bedüsung ändert sich aber ohne Luftfilter. Daran dann bitte denken.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Das war jetzt doch ein Volltreffer. Ich habe die 55er ND reingedreht an den Schräubchen am Vergaser noch etwas gedreht und siehe da, die Kiste läuft auch im unteren Bereich ganz schön. Man muß eben nur die Spezis fragen. Vielen Dank! Jetzt werde ich noch weiterforschen, um die Endgeschwindigkeit noch höher zu kriegen. Bin lt. Tacho erst bei 90-100. Ich dreh mal noch etwas am Zündzeitpunkt. Vielleicht kann ich noch a bissle rauskitzeln.

Gruß

maxi57

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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