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Geschrieben

Scheiß auf Startpilot, sprüh mal einen kräftigen Schuss Bremsenreiniger in den Gaser und schieb das Ding ordentlich an.

Was ist genau passiert? Was ist ist repariert oder geändert worden? Hast du die Zündung mal durchgemessen?

Komm doch mal mit gescheiten Informationen rüber...

ICH würde es ja mal mit anschieben probieren :wacko:

Grüße aus München

BABA'S

A N S C H I E B E N

Grüße aus Augsburg

BABA'S

:wacko:
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor die frage kommt...:

Benzinhahn zu! Ganz wichtig auch wenn es dir erstmal komisch vorkommt, mach in ZU! Anschließend rechte Hand um rechten Griffgummi, so drehen drehen, dass der Gaser aufgeht. Mit der Linken sprühst du einen kräftigen Stos Bremsenreiniger in den offenen Gaser.

Ersten Gang einlegen, Kupplung ziehen, neben den Roller stellen (in Fahrtrichtung links daneben), Oberkörper nach leicht nach vorne lehnen, einen Fuß vor den anderen setzen und darauf achten den Lenker nicht los zu lassen und gerade aus zu kommen.

Wenn das gelevelt ist, kannst du die Schrittfolge stufenlos erhöhen, je schneller desto besser. Wenn du meinst du bist schnell genug, machst du ein paar Weitsprungschwuchtelspringhüpfschritte und schwingst deinen Hintern auf die Sitzbank (wichtig: trotz weitsprunghüpfer gehört der Hintern auf die Sitzbank, NICHT zum Weitsprungbattle mit Roller in der Hand verleiten lassen!)

Anschließend musst du noch mal checken ob du geradeaus unterwegs bist und ob nichts im geplanten Weg rum läuft/steht/sitzt/rennt, vorausgesetzt da ist soweit alles wie vorgesehen, kannst du die Kupplung mal langsam los lassen. ACHTUNG: die Kiste wird Nu erstmal langsamer, nicht erschrecken! Wenn der Haufen dann irgendwann einfach stehen bleibt, guckst du mal wie der Zündschlüssel steht. Stell ihn besserals auf "on". Dann probierst du nochmal.. Ganz Wichtig, wieder bei Punkt ein Anfangen. Bleibt das Teil dann immer noch wieder stur und stumpf stehen, gibst du, nachdem du die Kupplung hast kommen lassen und bervor (!) du stehen bleibst mal ein bisschen Gas, gehst vom Gas, gibst wieder Gas (einfach mal ein bisschen mit der rechten Hand am Griffgummi drehen). Pöttet das Ding dann ein bisschen rum und hast fängst du vorne wieder an aber machst den Benzinhahn mal auf und lässt den Bremsenreiniger weg...

Wenn das alles nicht geholfen hat, wechselst du mal die Zündkerze und machst von vorne weiter...

Bearbeitet von freibier
  • Like 6
Geschrieben

Sehr gute Beschreibung :wacko: :wacko: .

Habe jetzt nicht endgültig herauslesen können, ob zündfähiges Material an der frischen funkenden Kerze ankommt, aber wie irgendwo weiter oben schonmal kurz erwähnt: Ein Klemmer (das ist doch ein Kolbenstecker, oder?) bei Vollgas könnte (!) den Keil ganz eventuell ein bißchen zum Abscheren bringen, womit der ZZP dann nicht mehr stimmt. War das jetzt schon gecheckt?

Geschrieben

Soviel kann das ja nicht sein, daß so ne vermaledeite PX nicht anspringt.

- Zündung komplett checken (Funken, Kerze, ZGP, CDI)

- Benzinfluß kontrollieren (Tank, Schlauch, Hahn)

- Bedüsung respektive Vergaser kontrollieren

Wenn o.g. Sachen i.O. sind, fällt mir nur noch, durch das Alter bedingte, nicht mehr zündfähige Benzin, ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich probiere es mit anschieben....

@freibier: Gott schütze dieses Forum

(habe ein paar Tage keine Zeit melde mich dann bei allen Mitstreitern...)

Bearbeitet von AlexisPX218
Geschrieben

Servus!

Ja stimmt, das mit dem Keil könnte eigentlich auch sein: Wenn der Motor wirklich mit nem stehenden Hinterrad blockierte und danach nicht mehr gelaufen ist kann man nicht ausschließen, daß der Polradkeil abgeschert ist. Polrad verdreht sich ein Stück auf der Welle - dann haste zwar Evtl. Zündfunke, aber zum falschen Zeitpunkt. Dann geht da nix. Polrad runter, nachschauen.

greets,

Jan

Geschrieben
Benzin nochmal aufgefüllt (Benzinstand war niedrig,falls zu wenig Benzin kommt)
Am besten den Benzinhahn gleich auf Reserve stellen.

==> und bitte unbedingt die Lösung posten, auch wenn es banal erscheint

Jedem von uns ist schonmal etwas ähnliches passiert :wacko:

"Frohes Schrauben"

Gruß BABA'S

Geschrieben

Also nur zylinder runter ? Und dass drehscieber evt a bissl was vom kolben verspeist hat oder ein simmering den suizid gesucht hat scheidet ha völlig aus oder ? Neee klar kolbenringr fluegen ja immer in den auspuff und die erde ist eine scheibe....

Geschrieben

Also nur zylinder runter ? Und dass drehscieber evt a bissl was vom kolben verspeist hat oder ein simmering den suizid gesucht hat scheidet ha völlig aus oder ? Neee klar kolbenringr fluegen ja immer in den auspuff und die erde ist eine scheibe....

... Soweit ich gelesen hab hat er membran gesschrieben...
Geschrieben

@freibier: angepisst? Die beste Erklärung überhaupt, habe mich schepp gelacht...

Also Jungs, ein Schuss Bremsenreiniger und das Ding hat beim ersten Kick geballert, habe ihn aber gleich wieder ausgemacht, weil er durch den Reiniger gleich sehr hoch gedreht hat. Morgen abend der nächste Test....

Geschrieben

Sorry wenn ich membran überlesen hab, aber auch da wär schrott im Kurbelgehäuse wohl kein übertriebener segen...egal hauptsache die Dose bollert und einer ist wieder glücklich...während ich aufgrund forcierter Blödheit grad die Griffel schmierig hab für Schaltseiletausch. Echt der Tag der Tage, Gl schaltseil vernichtet, ktm das töchterlein beim brumm brumm spielen das Gasseil abgerissen und das 3.moped kriegt erst morgen Kennzeichen....bei 29 Grad im April ...ich glaub ich ruf jetzt johnny Walker an und schilder ihm mein erbärmliches schicksal....

Geschrieben

So nach dem ein paar Tage mit nichtstun vergangen sind, neuester Stand.

Wie schon erwähnt ist er mit Bremsenreiniger beim ersten Kick angesprungen, dreht aber massiv hoch. Nachdem der Bremsenreingier verbraucht war, das alte Spiel, kein Mucks mehr. Fehlersuche:

Benzin ist drin

Benzinschlauch habe ich abgezogen, ist auch nicht verstopft (Bei geöffnetem Benzinhahn kommt Sprit).

Werde jetzt mal den Mikuni ausbauen! Vielleicht liegst an dem? Alter Sprit? Hat jemand noch eine Idee?

@ArrackAtack: Kannst immer auf ein Bier vorbeikommen...

Geschrieben

Werde jetzt mal den Mikuni ausbauen! Vielleicht liegst an dem? Alter Sprit? Hat jemand noch eine Idee.

Anderen Vergaser nehmen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nachdem ein paar Tage vergangen sind ohne was zu tun, habe ich gestern den Fehler gefunden. Er fällt definitiv in die Rubrik kleine Ursache, große Wirkung.

Durch den Kurzhubgasgriff hab ich den Gaszug zu arg gespannt, somit war der Vergaser nie richtig zu! Gaszug ausgehängt, Vergaser zu, Roller an!

Ich danke noch mal allen für die Tips und Tricks.....

Servus

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    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
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