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Geschrieben

Bremsnocke ist das kleinere Problem...

Eher die Beläge mit montierter Feder über die Radachse zu bekommen.

Oder treibt man der Einfachheit halber den Bolzen der Federaufnahme etwas raus?

Wie wird/wurde das "original" richtig gemacht?

Jemand noch ne Info zu der Scheibe auf der Radachse?

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass du die radachse nochmal rausnehmen, zumindest aber ein stück heraustreiben musst, um die beläge ohne zerstörung einbauen zu können. das geht bei der konstruktion nicht anders.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Die Unterlegscheibe 15982 ist eine Art "Abstandshalter", damit du die Achse beim Festziehen nicht zu tief reinziehst... Hatte ich bei meiner HC auch vergessen... Nach dem Festziehen der Achse dreht sich dann leider gar nichts mehr!:-(

Für die Bremsbeläge muss die Achse raus! Sonst brichst du dir die Finger!

Geschrieben

Danke euch! :satisfied:

Dreht jetzt trotz verbauter Unterlegscheibe und sachte angezogenem Lager noch schwer, denke das könnte auch am neuen Filzring liegen ...

Dämpfer und Feder habe ich auch gewechselt: Hab die verstärkte Feder genommen, da ich bei der VBB damit gute Erfahrungen gemacht habe...

Bei der LU Gabel lässt sich das aber mit dem gesamten Körpergewicht ( 90 KG :rotwerd: ) nur sehr schwer einfedern, denke da muss ich nochmals

ran und eine originale wieder einbauen ... :sneaky:

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beim

Einfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...

Also alles nochmal auseinander :wacko:

Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,

siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... :censored:

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Hat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?

Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.

Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?

Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:

post-1394-0-51521600-1363292015_thumb.jp

Ich denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,

welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?

Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)

Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten :satisfied:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

Die passende Buchse kam am Wochenende schon per Post!

Aussen 14, Innen 12 mm. Höhe hab ich passend eingekürzt ...

post-1394-0-99803100-1363592583_thumb.jp

Auge auf 14 mm aufgebohrt und alles wieder mit der Buchse zusammengeschraubt, sitzt jetzt wieder schön stramm.

Auf dem Bild kurz vor dem Festschrauben, die Buchse zieht es anschliessend noch sauber rein :satisfied:

post-1394-0-95591900-1363592584_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand auf die Schnelle ein Bild oder ne Explosionszeichnung posten:

Befestigung hinterer Dämpfer und Feder, getrennte Ausführung. Bei mir haperts an der unteren Befestigung am Motor,
speziell wie die Feder am Halter befestigt wird...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts:

Da der VM-Motor gerade in einem anderen Rahmen hängt, hat jetzt vorerst ein VB1 Motor in der VM Platz genommen.

Motor: Check!
Stossdämpfer/Feder hinten: Check!
Gabel inkl. Gabellager: Check!
Kotflügel: Check!
Seitenhauben: Check!

Auspuff: Check!

post-1394-0-88699900-1368691431_thumb.jp

 

Wo ich momenatn hänge, ist die Verkabelung des VB1 Motors mit dem restlichen original VM-Kabelbaum!?
Aussen hängt eine "CDI" samt Zündkerzenkabel (12V ?), aus dem Motor kommen 4 Kabel :blink:
Der Ausgang, aus dem bei der VM normalerweise das Zündkabel kommt, ist nicht belegt ...
 

Da der VB1 Motor (sehr gut) laufend ausgebaut wurde, hat das offensichtlich ordentlich funktioniert...

Ideen?

post-1394-0-35399700-1368691463_thumb.jp

post-1394-0-13039000-1368691462_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Sieht so aus, als ob den jemand auf 12V umgestrickt hat..!?!

Entweder rüstest du das auf 6V zurück, oder du mußt die übrige Elektrik der VM auch auf 12V umbasteln. Anders hast du wahrscheinlich keine Chance, glaube ich...

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke, passt!

Hat jemand einen Schaltplan einer VM2T zur Hand? Oder kann mir jemand ein Bild der Verkabelung am Motor/kabelbaum machen?!

Habe vom kabelbaum kommend grün, rot, gelb und weiß,

Vom Motor kommen grün, rot, gelb und schwarz.

Es gibt aber nur 2 Anschlüsse an diesem Bakelit-Teil, aussenliegende Zündspule sucht auch noch Anschluss...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Motor läuft :-)

Kann mir jemand ein Bild eines verkabelten VM2 Lichtschalters posten? Hänge an der Verkabelung ...
Speziell auch die Schalterstellung in "Kill-Position", denke mir fehlt hier Kontakt.


Weiter eine Frage zur Schaltung: Ist es relevant, wie die Schaltzüge hinten angeschlossen werden, sprich vorne "oben" muss hinten nach "aussen" o.ä.?

Danke!

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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