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Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb orpheus:

Ging es nicht um die Sip Felgen? Oder hab ich das überlesen?

 

PS: bei Sip einfach den montageservice nutzen, dann kommen die Felgen mit Wunschbereifung. 

Super Idee, dann bestelle ich mir alle 800km einen neuen Reifen mit Felge. :whistling:

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Geschrieben

@Jesco_SIP kannst du hier auch was positives berichten?

 

Der freundliche Heidenau Kundenservice meinte im November mal, es gab mit den SIP Felgen und dem K80SR nur Probleme bei TT Reifen auf TL Felgen... (was irgendwie logisch klingen könnte.. )

 

passt der K80SR nun auf eure 2.1 (3.50-10) und 2.5 (100/90-10) Felgen? Natürlich der TL Reifen :-D 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PXCop:

@Jesco_SIP kannst du hier auch was positives berichten?

 

Der freundliche Heidenau Kundenservice meinte im November mal, es gab mit den SIP Felgen und dem K80SR nur Probleme bei TT Reifen auf TL Felgen... (was irgendwie logisch klingen könnte.. )

 

passt der K80SR nun auf eure 2.1 (3.50-10) und 2.5 (100/90-10) Felgen? Natürlich der TL Reifen :-D 

Bei anderen Reifen Herstellern steht gleich TT/TL drauf. :whistling: Sonst nimmst den Dunlop Scootsmart der dürfte dem K80SR ebenbürtig sein. 

Geschrieben

Ich habe die SIP 2.10 Felgen und Reifen (keine Heidenau) zu meinem Freund gebracht, der eine Autowerkstatt betreibt.

Er hatte zuvor noch nie 10" Felgen/reifen montiert.

Ich habe ihm gesagt von welcher Seite die Reifen drauf müssen und die Sache war in 10 Minuten ohne Schäden gegessen.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb HELL:
vor 46 Minuten schrieb PXCop:

asst der K80SR nun auf eure 2.1 (3.50-10) und 2.5 (100/90-10) Felgen? Natürlich der TL Reifen :-D 

Bei anderen Reifen Herstellern steht gleich TT/TL drauf. :whistling: Sonst nimmst den Dunlop Scootsmart der dürfte dem K80SR ebenbürtig sein. 

 

Die berichteten „Probleme“ beziehen sich ja nur auf den K80SR .. ich hab die SIP Tubeless Felgen ja drauf mit anderen Reifen :-) das dauerte keine 10 Min und waren 10 Öcken in die Kaffeekasse..

 

mir geht‘s nun aber mal um eine konkret krasse Aussage (weissu?) zum K80SR :-) 

 

Manch Probleme damit sitzen ja auch mal vor der Felge und dem Reifen :-D (siehe TT auf TL Felge).. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PXCop:

 

Die berichteten „Probleme“ beziehen sich ja nur auf den K80SR .. ich hab die SIP Tubeless Felgen ja drauf mit anderen Reifen :-) das dauerte keine 10 Min und waren 10 Öcken in die Kaffeekasse..

 

mir geht‘s nun aber mal um eine konkret krasse Aussage (weissu?) zum K80SR :-) 

 

Manch Probleme damit sitzen ja auch mal vor der Felge und dem Reifen :-D (siehe TT auf TL Felge).. 

Heidenau würd ich niemals fahren, vorher bleibt die Karre stehen.

  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb PXCop:

 

Die berichteten „Probleme“ beziehen sich ja nur auf den K80SR .. ich hab die SIP Tubeless Felgen ja drauf mit anderen Reifen :-) das dauerte keine 10 Min und waren 10 Öcken in die Kaffeekasse..

 

mir geht‘s nun aber mal um eine konkret krasse Aussage (weissu?) zum K80SR :-) 

 

Manch Probleme damit sitzen ja auch mal vor der Felge und dem Reifen :-D (siehe TT auf TL Felge).. 

Was ist mit TT Reifen auf TL Felge??

Hab auch Heidenau Reifen, was ist daran nicht Okay? 

 

 

Bearbeitet von HELL
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PXCop:

laut Heidenau ist ein K80SR TT Reifen auf einer TL Felge nicht fahrbar

Da frag ich mich nur warum die sowas machen? Andere Hersteller haben TT/TL Reifen. Gab auch mal das Gerücht man dürfe einen TL Reifen nicht mit Schlauch fahren vor allem Heidenau, dem ist auch nicht so ich habe direkt bei Heidenau angefragt . 

 

Geschrieben
Am 6.2.2019 um 19:55 schrieb funthomas:

selbst bin vom dem  aktuellen System Alufelge auf der Vespa nicht überzeugt, auch nicht von der Montage auf der Trommel. Ich finde die Stehbolzen einfach zu kurz,damit ein sicher Halt gewährleistet werden kann.Das ist aber dann schon wieder ein anderes Thema.

Also ich hab mir das heute nochmal auf einer Original Piaggio PX Lusso Bremstrommel angesehen. Felge drauf gesteckt , es ist noch 10mm (1cm) Gewinde vorhanden, mit Nordlock Scheibe dann noch 7,9mm Gewinde vorhanden ! Zum Vergleich eine Standard M8 Mutter nach DIN die ja sonst verbaut wird hat eine Stärke von 6,3mm . Ich hab dann die mit gelieferte Hutmutter (SIP Felge ) aufgedreht bis sie gegriffen hat und ganze 7 Umdrehungen (360°) gezählt bis die Mutter an der Nordlock Scheibe angelegen hat. Also noch nichtmal angezogen da kommt dann noch was. 

Fazit : Das Befestigung System der SIP Felge ist absolut in Ordnung , da gibt es einfach nichts zu bemängeln. Man liest ja oft die Stehbolzen der Bremstrommeln seinen für die Felge zu kurz. Ist Unsinn und stimmt einfach nicht. Vielleicht haben die Leute auch irgendwelche Nachbau Trommeln benutzt Fa Italia oder LML usw.,  dazu kann ich nichts sagen wie es da aussieht. Ich verwende nur Original Trommeln da passt es. 

Getestet mit gleichem Ergebnis bisher PX Lusso Bremstrommel, PX Scheibenbremsenstern , PK Bremstrommeln. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.2.2019 um 21:43 schrieb wheelspin:

Die Jungs bei Heidenau sind vermutlich schon voll genervt und geben den Tipp mal die Suche zu benutzen...:-D

 

Das Problem ist nicht, dass ich zu blöd bin, die Suche zu benutzen, das „Problem“ ist die Antwort vom Heidenau auf die Frage..  siehe hier:

 

 

ergo scheint es deren Auffassung nach ja keine Problematik zu geben bei der SIP Schlauchlosfelge in Verbindung mit dem K80SR :-)  

:cheers:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb PXCop:

 

Das Problem ist nicht, dass ich zu blöd bin, die Suche zu benutzen,...

ergo scheint es deren Auffassung nach ja keine Problematik zu geben bei der SIP Schlauchlosfelge in Verbindung mit dem K80SR :-)  

:cheers:

 

Das meinte ich auch damit nicht.

Es kommt halt nur alle paar Wochen wieder einer an der :"dann schreib ich Heidenau mal an." 

 

Die Antwort von Heidenau auf die Du dich beziehst, wird von Heidenau ja dahin gehend beantwortet, das der TT nicht für die Montage auf einer TL Felge geeignet ist, weil die Lage fehlt welche die Luft im Reifen hält. Daher wird zum TL Reifen geraten, weil dieser für die Montage auf einer TL Felge über die nötige, abdichtende Lage verfügt.

 

Entweder lag zu dieser Fragestellung Heidenau nicht die richtige Information vor das es sich um eine Felge handelt die nicht der ETRTO Norm entspricht.

Also eine einteilige, Aluminium TL Felge für die Vespa Schaltroller.

Nach dem Heidenau sich solche Felgen angeschaut hat, kam auf diese Fragestellung ja die Auskunft, das der K80SR der ETRTO Norm gemäß gefertigt ist und daher nicht auf eine Felge passt, welche dieser Norm nicht entspricht.

 

Ergo, keine Garantie bei einem Versuch der Montage auf eine solche Felge.

 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also ein 100/90-10 (TL natürlich) scheint wohl (zumindest) auf die 2.50-10“ SIP Tubeless Felge zu gehen :-)

 

Der Frühling kann kommen!

F4C5D3C1-25AD-4D81-A80A-9698B83AC328.jpeg

Bearbeitet von PXCop
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Der Heidenau K80SR TL 100/90-10 passt bei bestem Willen nicht auf die SIP 2.0 TL Alufelge 2.1 für Lambretta. Heizkissen mir Reifen unter Druck brachte nichts und seblst ein Druckstossgerät brachte den Reifen auch nicht in Position.

Also lieber einen anderen kaufen.

Geschrieben

Mein Reifenhändler hat die Reifen ohne Beschwerde montiert.

Es geht also prinzipiell. Ich war aber nicht dabei, kann also nicht mehr sagen.

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

würde gerne die Sip schlauchlos Felge verbauen.

Welche Reifen lassen sich den "problemlos" montieren?

 

Suche nach einem guten sportlichen Reifen in 3.00 mit Geschwindigkeits Index M, der sich auch montieren lässt.

 

Könnt Ihr mir einen Reifen empfehlen?

 

Danke und Gruß 

Stefan

Bearbeitet von ssmeis

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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