Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich hab mir vor ca. zwei Wochen den Kupplungshalbmond meiner XL2 durchgesäbelt (waren nurnoch Späne...), also Kickstarter ist durchgerutscht. Hab nen neuen reingesetzt, ein bisschen die Nut an der Kulu wieder aufgefeilt, neue Sicherungsscheibe. Lief soweit wieder, hatte nur das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut schließt, also ein wenig verzögert.

Heute wollt ich sie antreten und rutsche durch, vorher noch gefahren und auf einmal anscheinend wieder der Halbmond durch. Fühlt sich zumindest genau so an, wie beim ersten mal. Und das nach 150 km.

Habt ihr ne Vermutung, warum ich so nen hohen Verschleiß hab?

Grüße,

Yannick

Geschrieben

Nach Deinem ersten Schaden sind mehr als wahrscheinlich Riefen und Unebenheiten auf dem Nebenwellenkonus und im kleinen Kulukorb durch den gebrochenen Keil entstanden. Deshalb trägt der Konus nicht mehr komplett und es kommt schnell wieder zum gleichen Schaden... -> Suche: "Konus enschleifen" oder "Nebenwelle einschleifen"

Geschrieben

vielleicht sollte man beim anziehen der mutter mitunter etwas mutiger sein.

hast du einen drehmomentschlüssel? oder kannst einen leihen?

für alles was man standartmässig auf der strasse bewegt, sollten anzugsmoment um die 45Nm ausreichend sein. bei leistungsorientierten geschichten ist auch schon mal um die 60+ gefragt.

Geschrieben

Hm, eigentlich hab ich schon das Gefühl gehabt, dass ich die Mutter relativ gut angezogen habe... Ich kann aber für dieses Mal nen Drehmomentschlüssel besorgen, und dann nochmal schauen. Viel Leistung muss die nicht halten, ist ein 75er DR und Standardvergaser drauf.

Hab mich grad mal durch die Suche gearbeitet und werde den Edding-Test mal machen. Man ließt ja auch viel von ohne Keil fahren und heiß bzw. kalt auf die Welle setzen. Wäre das auch noch ne Option?

Grüße,

Yannick

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar :wacko: Ich mach den Eddingtest, bei Bedarf einschleifen und wenns gut ist einfach mit nem neuen Keil wieder drauf. Und dann schaumama.

Danke euch!

Bearbeitet von YannickF

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information