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Geschrieben

Also habe meine Fuffi durch anderen Zylinder und Auspuffanlage Drehzahlfreudiger gestaltet.

So jetzt ist das Problem, dass im Drehzahlkeller nicht mehr soviel geht :-D

(Der Sprung vom dritten in den vierten Gang ist jetzt deutlich zu merken)

Jetzt hatte ich mir gedacht die Steuerzeiten anzuheben, da ich irgendwo mal gelesen habe das würde mehr Durchzug bringen. Wo anderst habe ich wiederum gelesen, das es nach erhöhen der Steuerzeit empfehlenswert wäre einen kurzen vierten Gang zu fahren, also doch wieder Drehzahlfreudiger wird. :uargh:

Könnte mich mal jemand genauestens Aufklären.

Schon mal Danke

Geschrieben

...was genau fahrst du und wieviel Quetschspalte hast du?

achja....dein avantar kämpft mit unfairen mitteln... :-D

Geschrieben

Einen 136 Malle überarbeitet, 30er Delorto mit dem RZ/Sip Curly. Ach ja die QS ist bei 1,6mm.

Möchte das bekannte Drehzahlloch des Curluy´s etwas eindämmen.

Ich muss aber dennoch sagen, das der Curley trozdem Hölle geht.

Was ist eigentlich mit einer Lippenwelle. Diese würde doch auch gleich noch mehr Durchzug bringe?

Geschrieben

Ok das mit der QS verringern hatte ich eh vor, bloß weiß ich halt nicht, ob ich die Steuerzeiten verändern soll.

Müsste halt wissen, ob dies meine vierten Gang tötet oder vielleicht mein Gefährt zu einer Höllenmaschine macht.

Geschrieben (bearbeitet)

...wollte das verringern der QS auch schon vorschlagen...nur ist halt da die frage nach der haltbarkeit....

edit:

...dein avantar verwirrt mich....

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

wenn du biem Mallossi die steuerzeiten nochweiter verlängerst wirst dusicher bald den kurzen 4. brauchen - es sei denn der RZ drückt richtig von unten (glaub' ich aber nicht :-D )

und zur lippenwelle - wenn du den malossi über den direkteinlass faehrst (hoffe ich doch) brigt die nix (nur Leistungsminderung)

Geschrieben

Nein fahre über aufgeschweißte Mallemembran direkt vor der KW.

Kann den Einlass dadurch deutlich vergrößern. (größer als der direkteinlass)

Also meint ihr ich soll das dann doch besser sein lassen mit dem Anheben der Steuerzeiten.

@King Kerosin

gell das Avatar ist einfach nur geil :-D

Geschrieben
Ok das mit der QS verringern hatte ich eh vor, bloß weiß ich halt nicht, ob ich die Steuerzeiten verändern soll.

Müsste halt wissen, ob dies meine vierten Gang tötet oder vielleicht mein Gefährt zu einer Höllenmaschine macht.

wenns jetzt schon knapp ist dann wirst du ihn meistens töten :-D

Aber um dir Tips geben zu können was du mit deinen Steuerzeiten (wenn überhaupt) machen sollst (und du willst ja auch noch "genaueste" Aufklärung) wärs vielleicht ganz praktisch wenn du uns diese doch mal nennen würdest!?! :-(

Geschrieben

@Gerhard

Dei Steuerzeiten sind soweit noch Original. Kam noch nicht dazu sie zu vermessen, jedoch der Vorauslass hab ich etwas erhöht :-D . Hatte zuvor noch einen PM 40 Pöff drauf und wolltze halt noch etwas Drehzahl herrauskitzeln. Da ich nun aber den Curly habe ist es halt mal blöde gelaufen.

@King Kerosin

Das Topt ja alles :grins:

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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