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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja habe einen PKS Motor umgebaut auf Malossi 136, dieser soll aber weichen und ein M1L drauf. oder eben auch nicht (kurzer vierter sollte aber so oder so rein)

Verbaut ist das orginale 4 Gang Getriebe 2,56 mit DRT Schaltklaue.

Nachdem ich einen Franz als Auspuff möchte sollte ich laut "hier" , einen kurzen vierten verbauen

1. Frage : Wieviel Zähne sollte er haben und gibt es so ein DRT Radl noch zu kaufen

2. Frage : beim Sip steht (oder so verstehe ich es) das es kein Gangrad mehr gibt sondern eine DRT Nebenwelle die den selben Effekt hat

3. Frage : wenn es wie in Frage 2 beschrieben ist, welche DRT Nebenwelle :wacko:

Ich bin total verwirrt seit Tagen finde ich jeden Tag etwas anderes was ich verbauen soll/möchte/ könnte usw.

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Ja habe einen PKS Motor umgebaut auf Malossi 136, dieser soll aber weichen und ein M1L drauf.

Verbaut ist das orginale 4 Gang Getriebe 2,56 mit DRT Schaltklaue.

Nachdem ich einen Franz als Auspuff möchte sollte ich laut "hier" , einen kurzen vierten verbauen

1. Frage : Wieviel Zähne sollte er haben und gibt es so ein DRT Radl noch zu kaufen das gangrad kurzer 4. hat/ hatte 48Z, und nein, gibst so nicht mehr in neu, ausser restbestände oder gebraucht

2. Frage : beim Sip steht (oder so verstehe ich es) das es kein Gangrad mehr gibt sondern eine DRT Nebenwelle die den selben Effekt hat so ist es, mit dem netten nebeneffekt, das die neue nebenwelle das gewinde mit dem m11 hat und "mehr ab kann"

3. Frage : wenn es wie in Frage 2 beschrieben ist, welche DRT Nebenwelle :wacko: musst du wissen. gibt kurzer 4., extra kurzer 4., runner ( bei denen bleibts das originale gangrad erhalten.)

Ich bin total verwirrt seit Tagen finde ich jeden Tag etwas anderes was ich verbauen soll/möchte/ könnte usw.

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

Ich hol das mal hoch.

Kurze Frage zum kurzen vierten Gang vom BGM.

Es gibt ja 2 verschiedene Getrieberäder Varianten. Einmal die mit der 37er Kennung und einmal die mit der 42er Kennung.

Ich finde den Thread leider nicht mehr, aber der kurze Vierte passt nur auf die Getrieberäder mit der 42er Kennung oder auf PK Getrieberäder, richtig?

Danke :cheers:

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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