Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterrad blockiert sofort

kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit ich mir einen neuen Bremszug für hinten gegönnt und dabei die gesamte Bremse gewartet, d.h. schön gängig gemacht, habe, blockiert die Hinterradbremse nahezu sofort. Heute bei Regen war das richtig unangenehm! :wacko: Ich bin ständig über den Asphalt geschlittert...

Vorher war der gesamte Bremsweg ein wenig schwergängig, so dass es sein kann, dass ich mich erst an das neue Bremsgefühl gewöhnen muss. :wacko:

Daher meine Frage: Kann man da irgendwas falsch machen, so dass die Bremse bei leichtestem Antippen des Bremspedals schon blockiert? Oder muss ich einfach erst das nötige Gefühl für die neue Bremse entwickeln?

Bearbeitet von kbup

entweder wie mein vorredner schon geschrieben hat, den zug zu stramm eingestellt.

und hast du auch die bremsbeläge gewechselt? wenn ja, die beläge an den stirnseiten leicht angeschliffen?

Der Zug sollte nicht zu stramm sein. Werde es aber mal ausprobieren.

Die Bremsbeläge wurden nicht erneuert; und vor der "Überholung" hat sie wunderbar funktioniert! Nur war der Bremshebel am Motor sehr schwergängig, die O-Ringe aufgequollen. Jetzt lässt sich alles leicht bewegen; vielleicht zu leicht für mich. :wacko:

Servus!

Nene, nur zum Verständnis von "zu fest":

Damit meinte Ich, daß das Pedal etwa 1-1,5cm Pedalweg hat bis die Bremse greift. Da is bei meinen Klumpfüßen der Winkel vom Fuß wohl zu steil oder so - da Stiefel ich einfach immer voll drauf.

Ich stell deshalb des Seilzug so, daß die Bremse erst krz vorm Trittbrett greift - 0,5cm oder so. Sicher auch extrem spät, ich mags halt so.

Also das ist bnicht das "nach fest kommt ab" - fest! :wacko:

greets,

Jan

Ich stell deshalb des Seilzug so, daß die Bremse erst krz vorm Trittbrett greift - 0,5cm oder so. Sicher auch extrem spät, ich mags halt so.

find ich persönlich sehr grenzwertig eingestellt. 0,5 cm sind 5mm - da hast du ja gar keinen Weg mehr bis das Pedal am Trittbrett ansteht.

elRabiato

find ich persönlich sehr grenzwertig eingestellt. 0,5 cm sind 5mm - da hast du ja gar keinen Weg mehr bis das Pedal am Trittbrett ansteht.

elRabiato

Ja, da geb ich dir uneingeschränkt Recht.

Gemeint ist mit 5mm auch der ABSOLUTE Abstand zwischen Pedalgummi und Trittbrett / Leisten.

Ist aber wirklich ein rein persönliches Ding. Kontrolliere auch 4 mal pro Saison den Abstand und justiere nach. Mir ist es das Wert, wer das nicht in Kauf nehmen will dem kann ich das auch nicht raten.

Gibt auch alle 2 Jahre Diskussionen mitm Tüvler. Auch das ist halt so.

Aber für mich persönlich ist das halt die perfekte Bremseneinstellung...

Daher: Extremes Beispiel - aber nur Beispiel. :wacko: :wacko:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13