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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Eurolambretta naht und ich entsann mich eines Rollers der schon lackiert ist, aber in Tüchern eingepackt . Schaff ich das zur Eurolambretta mit Familie und Kindern im HIntergrund? Wie lange braucht ihr wenn ihr alle Teile vorliegen habt ( vorrausgesetzt alles passt) zum Zusammenbau ?

Bearbeitet von vegafreund
Geschrieben

Motor läuft? Alle Teile da? Ca. 15-20 Stunden über 14 Tage, vorrausgesetzt man hat Budget für Teile die fehlen und geordert werden müssen, gescheites Werkzeug, nen Sticky und Ruhe.

Ist bis zur EL locker zu schaffen!

Geschrieben

... vorrausgesetzt man hat Budget für Teile die fehlen und geordert werden müssen, gescheites Werkzeug, nen Sticky .....

das sollte bei ihm kein Problem sein. :wacko:

Also los..auf auf

Geschrieben

Statt hier 10 Minuten im Forum zu fragen und zu lesen hättest schonmal anfangen können! :wacko:

klar , schiebe die Tastatur zur Seite und Stell es auf meinen Schreibtisch. Die Kollegen werden begeistert sein :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

ich kann 14 tage bestaetigen. es fehlt immer wieder was kleines, du musst so mit 3x nachbestellen rechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs mal in 4 wochen geschafft incl. wartezeiten sandstrahlen und lackieren. komplettrestauration bis auf die letzte schraube.

wenn man einen normalen job hat ist das schon heftig. 15-20 stunden halte ich für mich absolut unrealistisch wenns richtig gemacht werden soll. ich habe zb. mal 10 stunden mit dem polieren von aluteilen zugebracht. soll nicht heißen das andere (schmied) das nicht schaffen.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Aber es geht hier ja nur um die reine Montage - die Teile müssen großteils schon fertig zum Einbau vorliegen.

Das man sich aber gerne mal Stunden/Tagelang in Feinheiten und Pedantischen Kleinheiten verlieren kann ist doch klar... :wacko:

Geschrieben

Stand letzter Donnerstag.

Is sowas wie der Startschuß für ein Projekt bei mir: sichten aller bis hierher verfügbarer Teile, man kann schnell zugreifen und sieht, was noch fehlt.

Besonders der rosane Taffspeed Dämpfer trifft den Nerv der Gesellschaft - bringt mich aber sicher weit nach vorn.

post-2433-0-11751400-1335771407_thumb.jp

  • Like 1

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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