Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mofa Kennzeichen / WICHTIGE FRAGE!

Shirix3

Empfohlene Beiträge

Hey com, ich habe am 23.06 Geburtstag und bekomme dort meine Mofa Prüfbescheinigung, ein Roller mit Papieren habe ich schon.

Jetzt wollte ich fragen, man kriegt ja ein Mofa Kennzeichen an der Sparkasse oder Volksbank für ~100€ Und dann ist man ja versichert (wenn man 25km/h fährt.)

Soo und ich wollte fragen ob man zu der Sparkasse / Volksbank mit den Papieren und dem Ausweis hin kann, um ein Nummernschild beantragen zu können. Aber ich hab halt noch keine Prüfbescheinigung, ich meine muss ich die mit zu der Sparkasse / Volksbank nehmen?

Und was für Strafen kommen auf mich zu ohne Prüfbescheinigung, ?

Und was genau ist eine Betriebserlaubnis und die Papiere?

MfG.

Du solltest bei deinem Roller eine Allgemeine Betriebserlaubnis dabei haben. Das sind die Papiere vom Roller (auch wenn es eigentlich nur ein Papier ist). Da du wahrscheinlich noch unter 18 bist, wirst du eventuell einen deiner Erziehungsberechtigten AKA Eltern mitnehmen müssen zum Versicherungsfritzen. Du kannst aber auch zu jeder beliebigen Versicherung gehen, es muss nicht die Volksbank oder Sparkasse sein. Normalerweise wollen die keine Prüfbescheinigung sehen, Ausweis und Betriebserlaubnis vom Roller reicht. Kannst auch online beantragen bei diversen Versicherungen, da brauchst du nur die Rahmennummer angeben und bekommst das Schild samt Versicherungspolice zugeschickt.

Und wegen der Strafen sei gesagt: Lass es einfach und warte bis zum 23.06. Das kann in Sozialstunden, Führerscheinsperre etc. ausarten. Muss man nicht wirklich haben,

du schließt ja schließlich eine Versicherung ab. Keine ahnung, ob das auch geht, wenn du eingeschränkt geschäftsfähig bist (unter 18).

im falle des abschlusses bekommst du ein kennzeichen zur befestigung am roller und ein blatt papier, dass man police nennt.

diese solltest du immer mitführen, wenn du mit dem moped unterwegs bist, da darauf die versicherungsnummer sowie weitere wichtige daten zur versicherung stehen.

außerdem lässt sich damit nachvollziehen, dass das kennzeichen zu genau diesem fahrzeug gehört.

Bearbeitet von Vespacruiser

hat der Roller denn Papiere als Mofa??

wenn der eine normale Betriebserlaubnis mit 45 oder 50 km/h hat..... schieb das Teil zum Händler und laß es umbauen und vom Tüv abnehmen...

wenn nicht folgende 3 Bedingungen erfüllt sind bist bei der ersten Verkehrskontrolle am Arsch

1 Prüfbescheinigung

2 Betriebserlaubnis als Mofa (und das Teil darf definitiv nicht mehr als 28km/h erreichen!!!!)

3 Versicherungsschein

Rita

ein Bekannter von mir hat 8 Monate gesessen wegen wiederholt ohne Führerschein erwischt.....

Bearbeitet von Rita
  • Like 1