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Mofa Kennzeichen / WICHTIGE FRAGE!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey com, ich habe am 23.06 Geburtstag und bekomme dort meine Mofa Prüfbescheinigung, ein Roller mit Papieren habe ich schon.

Jetzt wollte ich fragen, man kriegt ja ein Mofa Kennzeichen an der Sparkasse oder Volksbank für ~100€ Und dann ist man ja versichert (wenn man 25km/h fährt.)

Soo und ich wollte fragen ob man zu der Sparkasse / Volksbank mit den Papieren und dem Ausweis hin kann, um ein Nummernschild beantragen zu können. Aber ich hab halt noch keine Prüfbescheinigung, ich meine muss ich die mit zu der Sparkasse / Volksbank nehmen?

Und was für Strafen kommen auf mich zu ohne Prüfbescheinigung, ?

Und was genau ist eine Betriebserlaubnis und die Papiere?

MfG.

Geschrieben

Du solltest bei deinem Roller eine Allgemeine Betriebserlaubnis dabei haben. Das sind die Papiere vom Roller (auch wenn es eigentlich nur ein Papier ist). Da du wahrscheinlich noch unter 18 bist, wirst du eventuell einen deiner Erziehungsberechtigten AKA Eltern mitnehmen müssen zum Versicherungsfritzen. Du kannst aber auch zu jeder beliebigen Versicherung gehen, es muss nicht die Volksbank oder Sparkasse sein. Normalerweise wollen die keine Prüfbescheinigung sehen, Ausweis und Betriebserlaubnis vom Roller reicht. Kannst auch online beantragen bei diversen Versicherungen, da brauchst du nur die Rahmennummer angeben und bekommst das Schild samt Versicherungspolice zugeschickt.

Und wegen der Strafen sei gesagt: Lass es einfach und warte bis zum 23.06. Das kann in Sozialstunden, Führerscheinsperre etc. ausarten. Muss man nicht wirklich haben,

Geschrieben (bearbeitet)

du schließt ja schließlich eine Versicherung ab. Keine ahnung, ob das auch geht, wenn du eingeschränkt geschäftsfähig bist (unter 18).

im falle des abschlusses bekommst du ein kennzeichen zur befestigung am roller und ein blatt papier, dass man police nennt.

diese solltest du immer mitführen, wenn du mit dem moped unterwegs bist, da darauf die versicherungsnummer sowie weitere wichtige daten zur versicherung stehen.

außerdem lässt sich damit nachvollziehen, dass das kennzeichen zu genau diesem fahrzeug gehört.

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben

Lernt man die Sachen nicht beim Mofa-Fahrerlaubnis-machen?

Irgendwie kommt mir das etwas obskur vor.

Du bist sicher, dass Du am Strassenverkehr teilnehmen solltest?

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hat der Roller denn Papiere als Mofa??

wenn der eine normale Betriebserlaubnis mit 45 oder 50 km/h hat..... schieb das Teil zum Händler und laß es umbauen und vom Tüv abnehmen...

wenn nicht folgende 3 Bedingungen erfüllt sind bist bei der ersten Verkehrskontrolle am Arsch

1 Prüfbescheinigung

2 Betriebserlaubnis als Mofa (und das Teil darf definitiv nicht mehr als 28km/h erreichen!!!!)

3 Versicherungsschein

Rita

ein Bekannter von mir hat 8 Monate gesessen wegen wiederholt ohne Führerschein erwischt.....

Bearbeitet von Rita
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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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