Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hilfe bei elektrik problem px lusso

hugoboy

Empfohlene Beiträge

moin....

habe ein elektrik problem bei meiner px lusso..direkt beim tüv alles ausgefallen bis auf abblendlicht(sehr guter zeitpunkt :wacko: )

so habe nun schon so alle stecker und verbindungen überprüft..aber noch nix gefunden was der fehler sein könnte..

ich tippe mal auf gleichrichter oder so..habe aber leider kein messgerät^^

hatte den roller neu aufgebaut und vor dem tüv funzt alles...konnte den roller ja nicht viel bewegen weil kein tüv und nicht angemeldet..also muss auf dem weg zum tüv irgendwas defekt gegangen sein(kann eigentlich nicht viel sein)

wenn mir jemand aus dem kreis recklinghausen helfen könnte..das wäre so super^^

mfg christian

Entweder das - oder der Klassiker: Spannungsregler (defekt oder schlechte Masseverbindung). Das himmelt Dir dann sämtliche in Betrieb befindlichen Verbraucher. Wenn alles ausser dem Fernlicht hin ist, würde ich darauf tippen (da Du ja letzteres bestimmt erst dort eingeschaltet hast). Achtung: nicht hupen! Der Hupengleichrichter ist da ebenfalls sehr sensibel gegen Überspannung!

hallo leute

jojo danke schon mal für tips..also die zündankerplatte war gebraucht(eventueel defekt?) werd da mal gucken nach den lötstellen.. nur der linke blinker geht sehr schwach...

aus der zündspule gehen ja auch 2 kabel nicht in die zündspule sonderen nach vorne....glaube das ist motor aus vom zündschloss ..die hatte ich mit einer lüsterklemme verbunden(habe die schwarze box nicht^^) kann da auch der fehler sein kein kontakt?,,kann der spannungsregler defekt sein obwohl standlicht und 1 blinker geht..naja wie gesagt mit messen wäre die sache einfacher :wacko:

Bearbeitet von hugoboy

hast du mal die masse vom spannungsregler am rahmen kontroliert? bitte korrigiert mich, aber wenn ich es noch richtig weiss, läuft die gesammt elektronik bis auf das ablendlicht über den regler.

Besser: wenn keine Batterie vorhanden ist, wird bei einer Lusso der Strom für alle elektrischen Verbraucher (incl Abblendlicht) über den Spannungsregler geregelt. Wenn der defekt ist oder die Masse nicht korrekt da ist, regelt der nix.

hallo leute

jojo danke schon mal für tips..also die zündankerplatte war gebraucht(eventueel defekt?) werd da mal gucken nach den lötstellen.. nur der linke blinker geht sehr schwach...

aus der zündspule gehen ja auch 2 kabel nicht in die zündspule sonderen nach vorne....glaube das ist motor aus vom zündschloss ..die hatte ich mit einer lüsterklemme verbunden(habe die schwarze box nicht^^) kann da auch der fehler sein kein kontakt?,,kann der spannungsregler defekt sein obwohl standlicht und 1 blinker geht..naja wie gesagt mit messen wäre die sache einfacher :wacko:

Da müssten 3 Kabel "nach vorne" gehen. Das grüne ist der zum Zündschloss, schwarz ist Masse und der Blaue gibt den kompletten Stom (ausser Zündstrom). Wenn Blau bzw. schwarz nicht richtig verbunden sind, geht nix. Natürlich auch nicht, wenn blau mit schwarz verbunden wird ...

guten moin @

also ich war grade nochmal in meiner garage ..kabel und so nochmal alles kontrolliert..roller ankicken und springt nicht an :wacko: ...zündkerze an masse und kein richtiger zündfunke nur so unterbrochen kommt der..aha schauen wir mal zündplatte und ....eine wicklung total locker ....garkeine feste verbindung zum eisenkern das plastik wo die spule aufgewickelt ist auch locker..hoffe das ist das problem..ich vermute das die zündankerplatte zu wenig strom liefert...kann man das reparieren oder lieber neue ankerplatte...

mfg hugo

• 2 Wochen später...

hallo @

also hab neue zündankerplate verbaut..und naja nix brennt lach..nochmal alles kontrolliert und natürlich das einfachste , alle birnen sind durchgebrannt..neuer spannungsregler ist bestellt hoffe das löst mein problem^^..hupe geht ja auch nicht ist dann der hupengleichrichter auch mit durch?..der neue gleichrichter hat 3 kabelanschlüsse(wie der alte)ist das eine norm kann ich den genauso anschliessen..glaub kabel schwarz ist minus geht an karosse..dann + eingang von zünplatte und + ausgang vom regler.

mfg hugo

Beim 3-kabeligen Regler ist's wurscht, welches Kabel auf welchen der beiden gelben G-Anschlüsse kommt. Nur schwarz muss auf schwarz (und von da auf Masse).

Den Hupengleichrichter zerlegt es bei einem defekten Spannungsregler auch gerne mal. Nicht zuviel (am Besten keine) Hup-Versuche machen! Gibt's übrigens AFAIK derzeit nicht mehr in neu als O-Teil ...

grüsse@

so ...heute neuen spannungsregler verbaut und es geht weiter :wacko: ..fern und ablendlicht ,rücklichlt und bremslicht geht wieder aber kein blinker funzt und hupe auch nicht(denke hupengleichrichter auch durch)..hat das einfluss auf die blinker?..kriege so langsam eine krise..lach.

die beiden kabel am spannungsregler/ G anschluss soll ich die mal tauschen weil an einem stecker sind 2 kabel und 1 geht zum blinker relee..glaube wird zeit für ein messgerät :wacko:

mfg hugo