Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Demontage Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand die einzelnen Arbeitsschritte erläutern, wie ich das Lüfterrad demontieren kann (ich muß an die Zündung ran)? Worauf muß ich achten und welches Werkzeug benötige ich?

Was muß ich bei der anschließenden Montage beachten?

Vielen Dank.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Typ Vespa hast Du? Wann ich die nachste Posting siehe meine ich eine VNB.. :-(

So weit ich weiss ist das Polrad "selbstabziehend". Also:

1: Du nimmst die Polradabdeckung ab

2: Du blockierst das Lufterrad gegen weiterdrehen (mit ein Kolbenstopper oder ein Schraubendreher oder das "Halbmondspezialvespawerkzeug" oder....)

3: Dann der Polradmutter abdrehen. Wann diese ein Bischen geloscht ist kommt der mutter gegen eine seegering im Polrad und zieht damit dann selbst das Polrad ab... :-(

4: Du achtest drauf das Du der Halbmondkeil nicht verliert (das kleine Ding das immer uberall hin woll :-P:-(:-( )

Na ja, in Theorie :-(:-( Einige vorsichtige Hammerschlagen bei Punkt 3 um das Polrad "schrecken zu lassen" kann helfen. Sonst kannst Du immer noch eine normal 3-Bein abzieher verwenden (wie mann auch bei Lager usw. braucht)

Na ja, hoffe das das alles deutlich ist ( :-( ) und viel Erfolg!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer vorsichtig sein, wenn man versucht an den Lüfterlamellen das Polrad mit einem Schraubenzieher festzuhalten, die sind sehr filigran und brechen schnell ab!!

Dast stimmt!! Ist mich auch passiert mit ein wirklich PERFEKT Lufterrad meiner 1954-er VM2 :-(:-(

Ich konnte wohl :uargh:

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, mache ich es auch immer.

Nur noch ein Tip:

Immer vorsichtig sein, wenn man versucht an den Lüfterlamellen das Polrad mit einem Schraubenzieher festzuhalten, die sind sehr filigran und brechen schnell ab!!

Thomas

....danke für Eure Tipps, hat funktioniert, Roller läuft wieder!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenns ein Oldi ist mit abmontierbaren Lüfterrad geht das ganz einfach,

ein Stück Hutschiene oder ein anderes Flacheisen mit Loch auf dem Polrad festschrauben sodass sich das Polrad nicht mehr drehen kann und die Hutschiene beim Anlasser anstoßt.

Dann vielleicht ein wenig Schmierstoff auf den Segering innen schmieren, und dann die Mutter halt aufdrehen und das Polrad zieht es runter.

Den Schmierstoff braucht es, weil sonst kann es sein dass die Mutter den Segering aus dem Schlitz dreht.

Noch Fragen?

Mailen bitte!

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe die Mutter gegen den Sprengring gedreht und mit nem Hammer auf die Mutter geklopft und auch die Version mit Nuss auf Sprengring und auf Nuss klopfen probiert. Leider ging das Lüfterrad dabei nicht ab. Wie fest darf ich mit dem Hammer auf die Mutter schlagen? Kann ich dabei ein Lager beschädigen? Mit einem 3 Arm-Abzieher komme ich nicht wirklich ran, weil die Spulen im Weg sind. Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VBA ist das LüRa aus Guß. Da kann man es mal wagen, einen Schraubenschlüssel zwischen Kickstarter und Block zu klemmen und von da zum Gegenhalten zwischen die Lüfterflügel zu stecken. Gegen den Seeger-Ring Mutter rausdrehen. Ging bei meiner VNB prima - so quick'n'dirty am Straßenrand. (:-D) Ansonsten gibt es passende 2-Arm-Abzieher im Louis oder beim HeinGuericke für schlappe 5 EUR mit relativ flachen Klauen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habs nun mit nem 2-Arm-Abzieher versucht, allerdings keine Chance das Ding runterzubekommen. Habe auch das Polrad leicht erhitzt um vielleicht dadurch die Spannung zur Welle zu verringern, aber ich bekomme das Polrad nicht runter. Ich glaube diesen Motor kann ich wenn ein Problem an der Zündung auftritt zerstampfen. Denn wenn ich das Polrad runterschneide, kostet die neue Zündung ? 150,- und da kann ich schon auf einen Px-Block aufzahlen.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selbiges Problem mit einem VNB6T Motor. Hab Mutter runterbekommen, dann in die Mulde WD40 mehrmals reingespüht und einweichen lassen. Dann mit 2-Arm Abzieher ordentlich Druck drauf (bitte keine Macken in das Polrad, evtl von unten Blechstreifen unterlegen). Hatte nix geholfen. Danach heiß gemacht mit Heißluftfön, mit zwei Reifenmontiereisen um 180° versetzt untergehebelt (Vorsicht am Lüfterkanal des Motorblocks, hier nix ausbrechen). Dann schlägt zweite Person mit Dorn mittig auf den Stumpf der Kurbelwelle, also entgegen dem Druck der Montiereisen. Mehrmals richtig draufgehämmert (klar, obs der KW so gut tut...diese brauchte ich aber nicht mehr). Und plop, Polrad war runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information