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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand die einzelnen Arbeitsschritte erläutern, wie ich das Lüfterrad demontieren kann (ich muß an die Zündung ran)? Worauf muß ich achten und welches Werkzeug benötige ich?

Was muß ich bei der anschließenden Montage beachten?

Vielen Dank.

Ciao

Geschrieben

Welcher Typ Vespa hast Du? Wann ich die nachste Posting siehe meine ich eine VNB.. :-(

So weit ich weiss ist das Polrad "selbstabziehend". Also:

1: Du nimmst die Polradabdeckung ab

2: Du blockierst das Lufterrad gegen weiterdrehen (mit ein Kolbenstopper oder ein Schraubendreher oder das "Halbmondspezialvespawerkzeug" oder....)

3: Dann der Polradmutter abdrehen. Wann diese ein Bischen geloscht ist kommt der mutter gegen eine seegering im Polrad und zieht damit dann selbst das Polrad ab... :-(

4: Du achtest drauf das Du der Halbmondkeil nicht verliert (das kleine Ding das immer uberall hin woll :-P:-(:-( )

Na ja, in Theorie :-(:-( Einige vorsichtige Hammerschlagen bei Punkt 3 um das Polrad "schrecken zu lassen" kann helfen. Sonst kannst Du immer noch eine normal 3-Bein abzieher verwenden (wie mann auch bei Lager usw. braucht)

Na ja, hoffe das das alles deutlich ist ( :-( ) und viel Erfolg!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Genauso, mache ich es auch immer.

Nur noch ein Tip:

Immer vorsichtig sein, wenn man versucht an den Lüfterlamellen das Polrad mit einem Schraubenzieher festzuhalten, die sind sehr filigran und brechen schnell ab!!

Thomas

Geschrieben
Immer vorsichtig sein, wenn man versucht an den Lüfterlamellen das Polrad mit einem Schraubenzieher festzuhalten, die sind sehr filigran und brechen schnell ab!!

Dast stimmt!! Ist mich auch passiert mit ein wirklich PERFEKT Lufterrad meiner 1954-er VM2 :-(:-(

Ich konnte wohl :uargh:

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
Genauso, mache ich es auch immer.

Nur noch ein Tip:

Immer vorsichtig sein, wenn man versucht an den Lüfterlamellen das Polrad mit einem Schraubenzieher festzuhalten, die sind sehr filigran und brechen schnell ab!!

Thomas

....danke für Eure Tipps, hat funktioniert, Roller läuft wieder!

Ciao

Geschrieben

Hallo,

wenns ein Oldi ist mit abmontierbaren Lüfterrad geht das ganz einfach,

ein Stück Hutschiene oder ein anderes Flacheisen mit Loch auf dem Polrad festschrauben sodass sich das Polrad nicht mehr drehen kann und die Hutschiene beim Anlasser anstoßt.

Dann vielleicht ein wenig Schmierstoff auf den Segering innen schmieren, und dann die Mutter halt aufdrehen und das Polrad zieht es runter.

Den Schmierstoff braucht es, weil sonst kann es sein dass die Mutter den Segering aus dem Schlitz dreht.

Noch Fragen?

Mailen bitte!

Viel Erfolg.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe die Mutter gegen den Sprengring gedreht und mit nem Hammer auf die Mutter geklopft und auch die Version mit Nuss auf Sprengring und auf Nuss klopfen probiert. Leider ging das Lüfterrad dabei nicht ab. Wie fest darf ich mit dem Hammer auf die Mutter schlagen? Kann ich dabei ein Lager beschädigen? Mit einem 3 Arm-Abzieher komme ich nicht wirklich ran, weil die Spulen im Weg sind. Tips?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der VBA ist das LüRa aus Guß. Da kann man es mal wagen, einen Schraubenschlüssel zwischen Kickstarter und Block zu klemmen und von da zum Gegenhalten zwischen die Lüfterflügel zu stecken. Gegen den Seeger-Ring Mutter rausdrehen. Ging bei meiner VNB prima - so quick'n'dirty am Straßenrand. (:-D) Ansonsten gibt es passende 2-Arm-Abzieher im Louis oder beim HeinGuericke für schlappe 5 EUR mit relativ flachen Klauen.

Bearbeitet von Lacknase
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habs nun mit nem 2-Arm-Abzieher versucht, allerdings keine Chance das Ding runterzubekommen. Habe auch das Polrad leicht erhitzt um vielleicht dadurch die Spannung zur Welle zu verringern, aber ich bekomme das Polrad nicht runter. Ich glaube diesen Motor kann ich wenn ein Problem an der Zündung auftritt zerstampfen. Denn wenn ich das Polrad runterschneide, kostet die neue Zündung ? 150,- und da kann ich schon auf einen Px-Block aufzahlen.

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben

Hatte selbiges Problem mit einem VNB6T Motor. Hab Mutter runterbekommen, dann in die Mulde WD40 mehrmals reingespüht und einweichen lassen. Dann mit 2-Arm Abzieher ordentlich Druck drauf (bitte keine Macken in das Polrad, evtl von unten Blechstreifen unterlegen). Hatte nix geholfen. Danach heiß gemacht mit Heißluftfön, mit zwei Reifenmontiereisen um 180° versetzt untergehebelt (Vorsicht am Lüfterkanal des Motorblocks, hier nix ausbrechen). Dann schlägt zweite Person mit Dorn mittig auf den Stumpf der Kurbelwelle, also entgegen dem Druck der Montiereisen. Mehrmals richtig draufgehämmert (klar, obs der KW so gut tut...diese brauchte ich aber nicht mehr). Und plop, Polrad war runter.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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