Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie bekomm ich den Motor wieder schön sauber von außen


Empfohlene Beiträge

Je nach aktueller Verdreckung und gewünschtem Ergebnis folgende Liste von oben nach unten abarbeiten:

- mit Spateln, Schraubendrehern und Drahtbürste groben Schmutz entfernen

- Dampfstrahlen

- Bremsenreiniger und Zahnbürste

- Glasperlenstrahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorgehäuse sind doch aus Aluguss oder?

Dann:

Schleifpapier in folgender Reihenfolge:

120er

180er

240er

400er

600er

600er mit Wasser

dann Schleifpaste

Nach ca. 100Stunden (geschätzt ;) ) bist Du dann fertig...

Bearbeitet von Laeijn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasperlstrahlen ist schon eine geile Sache, danach sieht der Block aus wie neu, aber ist dann ohne Nachbehandlung dennoch sauempfindlich gegen neuen Schmutz. Fingergetatsche reicht schon! Strahlen lohnt meiner Meinung nach nur, wenn eine weitere Behandlung à la Pulverbeschichtung folgt.

Dir sollte klar sein, dass zu den Kosten der Polierung (ca. 250 EUR, wenn du einen Profi findest, der es macht) oder der Pulverbeschichtung (ca 80 EUR) noch Folgekosten hinzukommen: Du musst den Motor komplett leer machen und Dichtflächen mit Holz oder Metallplatten schließen. Alle Lager sind nach dem Strahlen im Arsch und müssen neu! Bei der Pulverbeschichtung müssen auch alle Gummiteile neu gemacht werden: Dichtringe, Silentgummies, etc...

Meiner Meinung nach lohnt sich sowas nur, wenn man eh eine große Motorüberholung plant und sich einen auf sowas runter holen will. So wie ich. :D

Der Aufwand ist insgesamt aber recht hoch. Selber machen a la lackieren kann ich nur abraten, da ich bisher keinen Sprühlack gefunden habe, der Dichtmasse & Benzin, sowie Reinigungsmittel problemlos wegsteckt.

Ich lackiere und poliere viel selber und habe einen hohen Anspruch: Wer auf perfektes Finish zielt, sollte das alles einen Profi machen lassen. Gerade das Polieren ist eine mordsmäßige Arbeit wo man erstmal viel Geld für vernünftiges Werkzeug ausgeben muss. Ein vernünftiges Polierset mit Pasten zum Gebrauch in der Bohrmaschiene ist für Flächen und leichte Rundungen geeignet und für etwa 50 EUR zu haben. Um aber wirklich in Ecken und Kanten (Motorblock) zu kommen brauchst du noch Spezialkram für Dremel, etc. Die ätzende Arbeit am Motorblock schätze ich - gutes Werkzeug vorrausgesetzt - auf bis zu 30 Stunden, wenn es Spiegeloptik haben soll.

Das ganze macht aber an einem Motor der auch gefahren wird nicht wirklich Sinn, da der Block sofort den Glanz verliert, wenn Fett, Öl, Benzin und Schmutz von der Straße drauf kommt. Et is haltn Zweitakter, ne? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information