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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Je nach aktueller Verdreckung und gewünschtem Ergebnis folgende Liste von oben nach unten abarbeiten:

- mit Spateln, Schraubendrehern und Drahtbürste groben Schmutz entfernen

- Dampfstrahlen

- Bremsenreiniger und Zahnbürste

- Glasperlenstrahlen

Geschrieben

ich leg das zerlegte gehäuse immer in eine industriewaschanlage bei uns in der firma.

nach 5-7 minuten siehts aus wie neu. :wacko:

Geschrieben

hab hier im Forum immer wieder Motoren gesehen, die fast Chromartig aufpoliert waren, kann man(n) sowas selber machen oder

wie funktioniert das!??!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Motorgehäuse sind doch aus Aluguss oder?

Dann:

Schleifpapier in folgender Reihenfolge:

120er

180er

240er

400er

600er

600er mit Wasser

dann Schleifpaste

Nach ca. 100Stunden (geschätzt ;) ) bist Du dann fertig...

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben

Motorgehäuse in einen Topf schmeißen,

ein paar Dosen Tomatensoße reinkippen

und ein paar Tage wirken lassen.

Zitronensäure-Konzentrat dazu kann das noch beschleunigen.

Soll wirklich gut funktionieren...

  • Like 2
Geschrieben

Motorgehäuse in einen Topf schmeißen,

ein paar Dosen Tomatensoße reinkippen

und ein paar Tage wirken lassen.

Zitronensäure-Konzentrat dazu kann das noch beschleunigen.

Soll wirklich gut funktionieren...

ähm :wacko:

Geschrieben

Glasperlstrahlen ist schon eine geile Sache, danach sieht der Block aus wie neu, aber ist dann ohne Nachbehandlung dennoch sauempfindlich gegen neuen Schmutz. Fingergetatsche reicht schon! Strahlen lohnt meiner Meinung nach nur, wenn eine weitere Behandlung à la Pulverbeschichtung folgt.

Dir sollte klar sein, dass zu den Kosten der Polierung (ca. 250 EUR, wenn du einen Profi findest, der es macht) oder der Pulverbeschichtung (ca 80 EUR) noch Folgekosten hinzukommen: Du musst den Motor komplett leer machen und Dichtflächen mit Holz oder Metallplatten schließen. Alle Lager sind nach dem Strahlen im Arsch und müssen neu! Bei der Pulverbeschichtung müssen auch alle Gummiteile neu gemacht werden: Dichtringe, Silentgummies, etc...

Meiner Meinung nach lohnt sich sowas nur, wenn man eh eine große Motorüberholung plant und sich einen auf sowas runter holen will. So wie ich. :D

Der Aufwand ist insgesamt aber recht hoch. Selber machen a la lackieren kann ich nur abraten, da ich bisher keinen Sprühlack gefunden habe, der Dichtmasse & Benzin, sowie Reinigungsmittel problemlos wegsteckt.

Ich lackiere und poliere viel selber und habe einen hohen Anspruch: Wer auf perfektes Finish zielt, sollte das alles einen Profi machen lassen. Gerade das Polieren ist eine mordsmäßige Arbeit wo man erstmal viel Geld für vernünftiges Werkzeug ausgeben muss. Ein vernünftiges Polierset mit Pasten zum Gebrauch in der Bohrmaschiene ist für Flächen und leichte Rundungen geeignet und für etwa 50 EUR zu haben. Um aber wirklich in Ecken und Kanten (Motorblock) zu kommen brauchst du noch Spezialkram für Dremel, etc. Die ätzende Arbeit am Motorblock schätze ich - gutes Werkzeug vorrausgesetzt - auf bis zu 30 Stunden, wenn es Spiegeloptik haben soll.

Das ganze macht aber an einem Motor der auch gefahren wird nicht wirklich Sinn, da der Block sofort den Glanz verliert, wenn Fett, Öl, Benzin und Schmutz von der Straße drauf kommt. Et is haltn Zweitakter, ne? ;)

Geschrieben

Motorgehäuse in einen Topf schmeißen,

ein paar Dosen Tomatensoße reinkippen

und ein paar Tage wirken lassen.

Zitronensäure-Konzentrat dazu kann das noch beschleunigen.

Soll wirklich gut funktionieren...

ist ja ÖKO!

sowas kann nur aus Freiburg kommen... :wacko:

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    • Tausend Dank!   Nur kurz noch, für mein bei Elektrik wie gesagt überschaubares Wissen:   Wieso ist das Relais in der Skizze von Dir hinter dem ZS platziert? Kann es da dann trotzdem die Batterie vom Gleichrichter abkoppeln?   Laienhaft hätte ich erwartet, dass man das dann zwischen Regler und Batterie platziert, wenn man da einen potentiellen “stillen” Verbraucher sieht.    Oder ist das Wimper, wo man es platziert, Hauptsache es ist verbaut?    
    • hast Du mal gemessen um wieviel Spurversatz in mm es sich handelt?
    • Eins noch: Siebe im Gaser sind sauber?  Wenn du Schlauch abziehst, strömt der Sprit richtig raus? Füllt sich die Schwimmerkammer sofort?
    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..   Beim Polini habe ich direkt die Zündung eingestellt, steht jetzt auf ziemlich genau 19° vor OT. 
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
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