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Geschrieben

Habe in einigen topics von Problemen beim Einbau der Kurbelwelle gelesen das die Wellendichtringe einen Wulst bekommen und dann nicht dichten. Es ist ja logisch das die Dichtringe einen engeren Durchmesser wie der Sitz auf der Kurbelwelle haben.

Seit ich vor Jahren bei einer Vespawerkstattauflösung dieses Spezialwerkzeug gekauft habe gibt es dieses Problem nicht mehr.

Wie auf den Fotos ersichtlich haben die konischen Metallhülsen ein Innengewinde, auf die Welle draufschrauben, gut einölen (TTS) und fertig.Gibt es für Lima und Kuluseite.

Nach der Montage einfach runterschrauben. War mal eine original Werkstattausrüstung von Piaggio.

Habe die Hülsen für LU Wellen, Sprint usw......

Wär ja eine Kleinserie bei Interesse zu überlegen..........

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Geschrieben

Nun ja, natürlich sind die aus Eisen und nicht aus Alu. Habe ja schon ein paar machen lassen aus Edelstahl.

Gregor, reden uns zusammen. Wegen Isolierband: Funktioniert natürlich auch, ist aber wesentlich aufwendiger.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo!

Ich wäre auch an der Sprint Version bzw für kleinen & grossen Konus interessiert!

Bitte Bescheid geben wenn es hoffentlich zu einer Fertigung kommt.

MfG

JagoFett7

Geschrieben

Da ja Interesse besteht:

Dachte an Hoffmann - LU bis 51 Wellen, LU Wellen ab 51 und Sprintwellen. Für PX braucht man ja eigentlich die Dinger nicht.

Werde mich mal um einen Preis für je einen Satz kümmern...........werden sicher aus Eisen und nicht Kunststoff, man soll sie ja öfter verwenden können.

Gruß

Robert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte euch evtl. meine originale als Vorlage leihen, falls das gewünscht wird.

Ups, grade gesehen, Robert hat ja welche.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

wir werden demnächst ein angebot einholen damit mal klar wird was ein satz in etwa kostet ...

stay tuned!

Bearbeitet von digs
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

von meiner seite ist die nachfertigung voerst leider auf eis gelegt. mein dreher hat absolut keine zeit. muss selbst auf meine kleinigkeiten ewigst warten  :wacko:

ich denke beim volvesp sieht es derzeit auch nicht viel besser aus ...

kann euch also vorerst nur vertrösten. das nächste auftragsloch des drehers kommt aber bestimmt  :satisfied:

 

gruß gregor

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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