Zum Inhalt springen

GS 160 - Warmstartprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich durchaus die SuFu genutzt habe, aber dadurch irgendwie nicht weiterkomme.

Ich habe folgendes Problem:

Meine GS lässt sich im kalten Zustand mit Choke wunderbar starten und läuft auch tadellos.

Stelle ich den Roller dann nach ca. 20 min Fahrt im warmen/heißen Zustand ab und starte ihn anschließend (ca. 30 sek) gleich wieder springt er ganz normal an.

Warte ich aber ca. 5-10 min ist die GS nicht mehr durch kicken anzubringen.

Mittels ziemlich starken und langem Anschieben kommt sie meist nach ein paar Mal wieder.

Warte ich ca. 40 min nach dem Abstellen kann ich sie mittels Kickstarter und ohne Choke wieder ganz normal starten.

Wenn der Roller läuft, egal ob mittels Kicker oder anschieben, fährt er tadellos. Keine Zündaussetzer, nimmt gut Gas an,...

Ich muss noch dazu sagen, dass meine GS wohl irgendwie aus Skandinavien kommt und KEINE Batteriezündung und KEIN Zündschloss besitzt, sondern eine normale Unterbrecherzündung (3 Spulen, 5 Kabel) hat.

Ansonsten sollte am Motor alles original sein. Zylinder wurde mal gehont.

Folgendes wurde schon unternommen:

- Unterbrecher getauscht und eingestellt

- Kondensator getauscht

- Sprit bekommt sie definitv auch

- mM versäuft sie auch nicht => Benzinhahn währende Fahrt schließen bevor abstellen bringt auch keine Besserung

Kann mir bitte jemand helfen? Hat jemand das selbe Problem?

Gruß

Bearbeitet von Mr. White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe ein vergleichbares Promlem,

versucht doch einmal kurz bevor Ihr den Roller abstellt den Benzinhahn zu schließen.

Bei mir ist das Schwimmernadelventil leicht undicht, wenn ich jetzt den Roller abstelle und nicht vorher den Benzinhanhn geschlossen habe springt der Roller nur mit längerem schieben wieder an. Schließe ich aber den Benzinhan noch bevor ich den Motor abstelle (Schwimmerkammer wird noch etwas weiter geleert) springt der Roller wieder ohne Probleme an. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe heute mal meine Kompression gemessen und der Wert liegt bei ca. 5,5.

Das ist doch relativ wenig, soll müsste eigentlich bei 7,3 lt. Anleitung sein.

Auch nachdem ich Öl in den Kolben gemacht habe hat sich nicht wirklich mehr getan. Also scheinen die Kolbenringe in Ordnung zu sein!?

Zylinder wurde letztes Jahr von einer Fachwerkstatt gehont, jedoch nicht auf ÜM, sondern mit restauriertem alten Kolben und neuen Kolbenringen eingebaut. Kann's daran liegen?

Müsste der Motor nicht in kaltem Zustand schlechter anspringen wenn die Kompression zu gering ist?

@ api: wie sieht es denn mit deiner Kompression aus?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich bei schlitzgesteuerten lambrettas auch manchmal, genau so.

da war es immer eine zu fette bedüsung untenrum.

dreh mal die Lehrlaufgemischschraube rein oder schraub mal im warmen Zustand den Luftfilter ab.

wenn sie dann sofort anspringt weißt du dass der Zylinder draufbleiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

Danke für deinen Tipp. Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sein.

Ich habe das gleich heute vor der Arbeit ausprobiert.

Kleine Runde, anschließend Leerlaufgemischschraube bis Anschlag reingedreht (Motor geht dann allerdings im Standgas aus), 10 min warten und siehe da sie ist angesprungen.

Muss das nochmal ausgiebiger testen, aber ich glaube das wir hier fündig werden.

Ich fahre bei Originalmotor auch die Originalbedüsung.

Kann es sein, dass die ND trotzdem zu fett ist oder kann es doch die Schimmernadel sein, die nicht 100% dichtet.

Wie kann ich das am besten prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super,

zündung abgeblitzt?

müsste dann aber wohl eher grob falsch stehen die zündung, um sowas zu verursachen.

wenns mit der schraube nicht einzustellen geht, würd ich mal vorsichtig ne kleinere nebendüse probieren, muss aber dazusagen dass ich den GS Vergaser nicht kenne

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung wurde nicht geblitzt.

Werde jetzt doch erst einmal nochmals den Schwimmer genauer anschauen. Nicht das da doch ein wenig Benzin "nachtropft".

Wie kann ich die Abdichtung der Nadel am besten prüfen?

Hab auch schon gehört, dass die Nadel vom SI 24.24 nicht in den GS Vergaser SI27.23 passt. Ist da was dran? Genau so eine ist bei mir verbaut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Vespa abgeblitzt. Ich habe auch keine Blitzpistole.

Ich habe die Einstellung einfach vom Vorbesitzer übernommen. Sie läuft ja eigentlich auch rund.

Werde das mit dem Blitzen jedoch mal probieren.

Frank hat auf seiner Seite ein Video zum Thema abblitzen eingestellt.

http://www.franks-vespa-garage.de/2012/04/abblitzen-und-einstellen-der-vespa-zundung-mit-video/

Kann ich das bei meiner GS genauso machen oder muss ich da noch was beachten?

Brauche ich einen speziellen Kolbenstopper oder kann ich das auch mit einer Schraube machen?

Danke für den Link mit der Schwimmernadel.

Es ist also die gleiche Nadel wie PX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Vespa abgeblitzt. Ich habe auch keine Blitzpistole.

Ich habe die Einstellung einfach vom Vorbesitzer übernommen. Sie läuft ja eigentlich auch rund.

Werde das mit dem Blitzen jedoch mal probieren.

Frank hat auf seiner Seite ein Video zum Thema abblitzen eingestellt.

http://www.franks-ve...dung-mit-video/

Kann ich das bei meiner GS genauso machen oder muss ich da noch was beachten?

Brauche ich einen speziellen Kolbenstopper oder kann ich das auch mit einer Schraube machen?

Danke für den Link mit der Schwimmernadel.

Es ist also die gleiche Nadel wie PX!

Verfahren ist auch bei den alten Motoren identisch. Kolbenstopper macht sinn, ohne kannst Du dem genauen oberen Totpunkt nicht bestimmen. Die sind nicht teuer, oder Du baust dir den aus einer alten Zündkerze selber: http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html So hab ich das gemacht, wobei ich die Schreube mit 2k Kleber eingeklebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute Abend noch ne kurze Ausfahrt gemacht und habe anschließend im warmen Zustand nicht starten können.

Luftfilter abgeschraubt und schon ging es wieder.

D.h. sie bekommt entweder zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Richtig?

Ich habe heute nochmals Schwimmer und Nadel ausgebaut und kontrolliert. Meines Erachtens dichtet der schon.

Was kann ich am Vergaser ändern, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich fahre folgende Bedüsung

185 E1 HD 108

ND 50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich am Vergaser ändern, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Die Zündung kontrollieren und gegebenfalls einstellen. wurde doch schon geschrieben. manche Leute sind wohl beratungsresident. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information