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Geschrieben

Eigentlich sollten Motorhälften doch zusammengehören (Nummer eingeschlagen am Gehäuse), damit es keine KW-Probs gibt.

Was ist aber mit Kombinationen unterschiedlicher Motorhälften? Paßt das garantiert nie wirklich gut zusammen oder langt es beispielsweise für den 79ccm Alltagseinsatz?

Hat dat mal wer zusammengefrekkelt und ist da lange mit klargekommen oder sollte man alles nichtzusammengehörige wegdonnern???

Geschrieben

...wie jetzt, alle 29xx Mitglieder hier im Forum fahren Motoren, wo unter der Zylinderfußdichtung auf beiden Hälften die gleiche Nummer eingeklöppelt ist ??? :haeh:

Das glaube ich nicht...

Los Leute, schreibt mir was bevor mir der Rotz im Selbstversuch um die Ohren fliegt...

Geschrieben

die hälften passen definitiv nur jeweils zusammen, solltes nicht probieren dir zwei verschiedene zusammenzuschustern. schliesslich sind die kurbelwelle, hauptwelle und primär zweilagrig. wenn da irgendwelche abstände nicht stimmen..... :-D

Geschrieben

was willst du hören?

wenn du glück hast gehts und wenn du pech hast ist dein motor im arsch.

kein mensch hat deine hälften gesehen um was dazu sagen zu können.

bau halt einfach mal zusammen und schaue wie die dichtfläche am zylinder und die bohrung passt.

versuch macht kluch.............

Geschrieben

ES GEHT PROBLEMLOS ! Normalerweise, zumindest für die unheimlichen 8PS die der 80er bringt. Wenn Du nen Motor aufbaust musst Du eben mal nen Blick drauf werfen ob am Zylinderfuss die Flächen zueinander nen Sprung haben......denn gehts eben nich.....

Allerdings, sobald der Motor hohe Drehzahlen aushalten soll und echt leistung hat solltest Du schon auf einheitliche Teile achten, andererseits bekommst Du bestimmt für wenig Geld unter Teilegesuche ein paar zusammengehörende 80erhälften, denn is das Problem erledigt. :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

@gravedigger: Ich weiß auch nicht so genau, was ich hören will :uargh:

Am besten sollte jemand herkommen, das zusammenschustern und wenn es sich zerledert die Kosten übernehmen...aber so einfältige Leute gibt's hier leider net :-D

Mein Problem ist, das bei meinem Motor, den ich gerade neu aufbaue, auf der KuLuseite die "Klemmringklammern" des KW-Lagerrings wegmarodiert sind. Zwar geht der Druck eh eher in die andere Richtung, aber so ganz ohne...

Und da ich mittlerweile einen Motorschrottplatz habe (Danke & Gruß an einen Herren aus Weyhe :veryangry: ), dachte ich halt an eine "neue" Kulu-Hälfte.

Wenn es da aber was einfacheres gibt, bin ich ganz Ohr (da war schon mal was mit kleben, aber vibriert dat nich ab? - ich meine, meine Klemmnasen sind auch im Alltagsbetrieb irgendwann flöten gegangen und haben sich im Getriebe zermahlen...

Geschrieben

dann bohr halt ein kleines m4 gewinde rein, mach ein halteplättchen rein und gut ist....bin so 2 jahre gefahren ohne irgendeinproblem

Geschrieben

Wo rein? Ins Alu - und was soll das halten? Das hat mir immerhin die kompletten Nasen weggeschraddelt... Oder ins Lager?

Steh da jetzt wie die Axt vorm Walde und seh ihn vor lauter Bäumen nicht :-D

Geschrieben

Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Hinter der Kulu sind die Halterungen für den Seegering weggebrochen. In die beiden "Ohrwascheln" Gewinde reingeschnitten (M5) und Metallplättchen angeschraubt. Das hält und hält und ...

Geschrieben
In die beiden "Ohrwascheln" ...

Ok, Du büss schonma nich hier vonne Küss :-D

...denke hab es aber trotzdem begriffen.

Gut, dort kommen Gewinde rein, die Riefen an der Einlassdichtfläche zw. KW und Gehäuse werd ich mit Flüssigmetal ausbessern (da war nach'm Klemmer wohl ein Span im Weg), Ein- und Auslässe sind poliert...wehe, wenn der nicht bald die Schallmauer knackt :-(

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