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Gehäusehälftenkombinationen


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollten Motorhälften doch zusammengehören (Nummer eingeschlagen am Gehäuse), damit es keine KW-Probs gibt.

Was ist aber mit Kombinationen unterschiedlicher Motorhälften? Paßt das garantiert nie wirklich gut zusammen oder langt es beispielsweise für den 79ccm Alltagseinsatz?

Hat dat mal wer zusammengefrekkelt und ist da lange mit klargekommen oder sollte man alles nichtzusammengehörige wegdonnern???

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...wie jetzt, alle 29xx Mitglieder hier im Forum fahren Motoren, wo unter der Zylinderfußdichtung auf beiden Hälften die gleiche Nummer eingeklöppelt ist ??? :haeh:

Das glaube ich nicht...

Los Leute, schreibt mir was bevor mir der Rotz im Selbstversuch um die Ohren fliegt...

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die hälften passen definitiv nur jeweils zusammen, solltes nicht probieren dir zwei verschiedene zusammenzuschustern. schliesslich sind die kurbelwelle, hauptwelle und primär zweilagrig. wenn da irgendwelche abstände nicht stimmen..... :-D

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was willst du hören?

wenn du glück hast gehts und wenn du pech hast ist dein motor im arsch.

kein mensch hat deine hälften gesehen um was dazu sagen zu können.

bau halt einfach mal zusammen und schaue wie die dichtfläche am zylinder und die bohrung passt.

versuch macht kluch.............

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ES GEHT PROBLEMLOS ! Normalerweise, zumindest für die unheimlichen 8PS die der 80er bringt. Wenn Du nen Motor aufbaust musst Du eben mal nen Blick drauf werfen ob am Zylinderfuss die Flächen zueinander nen Sprung haben......denn gehts eben nich.....

Allerdings, sobald der Motor hohe Drehzahlen aushalten soll und echt leistung hat solltest Du schon auf einheitliche Teile achten, andererseits bekommst Du bestimmt für wenig Geld unter Teilegesuche ein paar zusammengehörende 80erhälften, denn is das Problem erledigt. :-D

Greetz,

Armin

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@gravedigger: Ich weiß auch nicht so genau, was ich hören will :uargh:

Am besten sollte jemand herkommen, das zusammenschustern und wenn es sich zerledert die Kosten übernehmen...aber so einfältige Leute gibt's hier leider net :-D

Mein Problem ist, das bei meinem Motor, den ich gerade neu aufbaue, auf der KuLuseite die "Klemmringklammern" des KW-Lagerrings wegmarodiert sind. Zwar geht der Druck eh eher in die andere Richtung, aber so ganz ohne...

Und da ich mittlerweile einen Motorschrottplatz habe (Danke & Gruß an einen Herren aus Weyhe :veryangry: ), dachte ich halt an eine "neue" Kulu-Hälfte.

Wenn es da aber was einfacheres gibt, bin ich ganz Ohr (da war schon mal was mit kleben, aber vibriert dat nich ab? - ich meine, meine Klemmnasen sind auch im Alltagsbetrieb irgendwann flöten gegangen und haben sich im Getriebe zermahlen...

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Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Hinter der Kulu sind die Halterungen für den Seegering weggebrochen. In die beiden "Ohrwascheln" Gewinde reingeschnitten (M5) und Metallplättchen angeschraubt. Das hält und hält und ...

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In die beiden "Ohrwascheln" ...

Ok, Du büss schonma nich hier vonne Küss :-D

...denke hab es aber trotzdem begriffen.

Gut, dort kommen Gewinde rein, die Riefen an der Einlassdichtfläche zw. KW und Gehäuse werd ich mit Flüssigmetal ausbessern (da war nach'm Klemmer wohl ein Span im Weg), Ein- und Auslässe sind poliert...wehe, wenn der nicht bald die Schallmauer knackt :-(

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    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
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