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Gehäusehälftenkombinationen


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollten Motorhälften doch zusammengehören (Nummer eingeschlagen am Gehäuse), damit es keine KW-Probs gibt.

Was ist aber mit Kombinationen unterschiedlicher Motorhälften? Paßt das garantiert nie wirklich gut zusammen oder langt es beispielsweise für den 79ccm Alltagseinsatz?

Hat dat mal wer zusammengefrekkelt und ist da lange mit klargekommen oder sollte man alles nichtzusammengehörige wegdonnern???

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...wie jetzt, alle 29xx Mitglieder hier im Forum fahren Motoren, wo unter der Zylinderfußdichtung auf beiden Hälften die gleiche Nummer eingeklöppelt ist ??? :haeh:

Das glaube ich nicht...

Los Leute, schreibt mir was bevor mir der Rotz im Selbstversuch um die Ohren fliegt...

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die hälften passen definitiv nur jeweils zusammen, solltes nicht probieren dir zwei verschiedene zusammenzuschustern. schliesslich sind die kurbelwelle, hauptwelle und primär zweilagrig. wenn da irgendwelche abstände nicht stimmen..... :-D

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was willst du hören?

wenn du glück hast gehts und wenn du pech hast ist dein motor im arsch.

kein mensch hat deine hälften gesehen um was dazu sagen zu können.

bau halt einfach mal zusammen und schaue wie die dichtfläche am zylinder und die bohrung passt.

versuch macht kluch.............

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ES GEHT PROBLEMLOS ! Normalerweise, zumindest für die unheimlichen 8PS die der 80er bringt. Wenn Du nen Motor aufbaust musst Du eben mal nen Blick drauf werfen ob am Zylinderfuss die Flächen zueinander nen Sprung haben......denn gehts eben nich.....

Allerdings, sobald der Motor hohe Drehzahlen aushalten soll und echt leistung hat solltest Du schon auf einheitliche Teile achten, andererseits bekommst Du bestimmt für wenig Geld unter Teilegesuche ein paar zusammengehörende 80erhälften, denn is das Problem erledigt. :-D

Greetz,

Armin

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@gravedigger: Ich weiß auch nicht so genau, was ich hören will :uargh:

Am besten sollte jemand herkommen, das zusammenschustern und wenn es sich zerledert die Kosten übernehmen...aber so einfältige Leute gibt's hier leider net :-D

Mein Problem ist, das bei meinem Motor, den ich gerade neu aufbaue, auf der KuLuseite die "Klemmringklammern" des KW-Lagerrings wegmarodiert sind. Zwar geht der Druck eh eher in die andere Richtung, aber so ganz ohne...

Und da ich mittlerweile einen Motorschrottplatz habe (Danke & Gruß an einen Herren aus Weyhe :veryangry: ), dachte ich halt an eine "neue" Kulu-Hälfte.

Wenn es da aber was einfacheres gibt, bin ich ganz Ohr (da war schon mal was mit kleben, aber vibriert dat nich ab? - ich meine, meine Klemmnasen sind auch im Alltagsbetrieb irgendwann flöten gegangen und haben sich im Getriebe zermahlen...

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Ich hab sowas auch schonmal gemacht. Hinter der Kulu sind die Halterungen für den Seegering weggebrochen. In die beiden "Ohrwascheln" Gewinde reingeschnitten (M5) und Metallplättchen angeschraubt. Das hält und hält und ...

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In die beiden "Ohrwascheln" ...

Ok, Du büss schonma nich hier vonne Küss :-D

...denke hab es aber trotzdem begriffen.

Gut, dort kommen Gewinde rein, die Riefen an der Einlassdichtfläche zw. KW und Gehäuse werd ich mit Flüssigmetal ausbessern (da war nach'm Klemmer wohl ein Span im Weg), Ein- und Auslässe sind poliert...wehe, wenn der nicht bald die Schallmauer knackt :-(

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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