Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ihr könnt´s wahrscheinlich nicht mehr hören / lesen, :wacko: aber ich versuchs trotzdem mal. Ich habe jetzt tagelang in den Hot Topics gestöbert und die SC und SIP Seiten links gemacht, aber eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Was ich in den Hot Tonics gefunden habe geht immer gleich weit über das hinaus was ich eigentlich wissen will.

Ich habe eine PK 125S und möchte, soweit das möglich ist, etwas mehr Dampf. KEINE Rennsemmel, keine 40 PS am Hinterrad. Einfach nur Plug & Play etwas mehr Leistung. Aktuell läuft sie Tacho (!) 80 und das ist mir etwas zu wenig. Vielleicht sind ja Plug & Play echte 90 drin ? Im Brief ist sie mit 85 angegeben

Nach dem ich jetzt tagelang hier gelesen habe denke ich, dass der Polini wohl meine erste Wahl ist, aber da treten schon die ersten Fragen auf: SC gibt den mit 130 ccm an, bei SIP hat er 133 ccm ??? Ist das der gleiche Zylinder ? Dann mal als ´´Mono´´, ´ÉVO´´, ´´Racing´´. 2-Loch / 3 - Loch Ansaugstutzen, ich überblick das Angebot einfach nicht.

Ausdrücklich: Ich möchte weder fräsen, aufschweissen, höhersetzen, Überströmer anpassen oder ähnliches.

Der Motor soll original bleiben. ZZP einstellen und Bedüsung abstimmen stellt kein Problem für mich dar.

Meine Frage: Welchen der Zylinderkits würdet ihr mir empfehlen, was ist bei Plug & Play EHRLICH zu erwarten ?? SC nennt 9 kW :wacko: für Plug & Play, halt ich für stark übertrieben. Fährt jemand den Polini (welchen exakt ?? 130 ? 133? ) Plug & Play OHNE ihn höher gesetzt zu haben und kann mir was über die zu erwartenden Fahrleistungen sagen ?

Kann mir jemand hierfür einen Auspuff empfehlen (möglichst nahe an der Originaloptik, ohne den Rahmen ausschneiden zu müssen). SC empfiehlt den VSP Inox (Gottseidank habe ich in einem Video von Franks Garage gesehen, dass man hierfür den Rahmen gehörig ausflexen muss. Darauf könnte SC eigentlich schon hinweisen)

Ich bedank mich mal jetzt schon für Eure Ratschläge / Auskünfte

Hans

Geschrieben

130ccm ist richtig.

133ccm hat der Zylinder wenn man Ihn auf zweite Übermass-Kolben hohnt.

Grösserer Kolben-mehr ccm.

Der 130 Polini Racing ist der gleiche wie der Polini "standard"Mono nur mit neuen Zylinderkopf.

Der "alte"neigt dazu undicht zu werden.

Polini Evo ist aus Alu und überdimensioniert für deinen Vorhaben.

Bei Grand-Sport gibt ein Polini Racing-Set mit GS-Kolbenringen.

Die orginal K-ringe sind nicht so toll.

Die ETS-Banane ist unauffällig und Seitenblech kann bleiben.

Geschrieben

Nimm den Polini Racing, der hat schon den neuen Kopf mit Kupferdichtung. Dazu die ETS Banane, da musst du nichts schneiden, da die für die PK gemacht wurde.

130ccm oder 133ccm ist Latte, sind die gleichen Zylinder. Der Evo wäre Overkill, wenn du ihn nur Steck&Spiel fahren willst.

Geschrieben

Ich würde erstmal versuchen nur die ETS Banane drauf zu machen, vielleicht reicht Dir das schon. Ich fahre PK125S mit 133er Polini ganz altes teil mit GS Kolbenringen, 24er PHB ,Polini Membransauger , alles gefrässt , Rennwelle, Sito Plus Auspuff. Läuft 100 gegen starken wind 90. Hab mir jetzt bei ebay eine ETS Banane ersteigert mal gucken wie sie damit läuft.

Hatte den Polini vorher auch nur so drauf gesteckt mit 24er Vergaser über Drehschieber, lief auch gut. Aber wie hier schon geschrieben wurde hat es mir dan die tollen Polini Kolbenringe zerfetzt.

Geschrieben

130ccm ist richtig.

133ccm hat der Zylinder wenn man Ihn auf zweite Übermass-Kolben hohnt.

Grösserer Kolben-mehr ccm.

Der 130 Polini Racing ist der gleiche wie der Polini "standard"Mono nur mit neuen Zylinderkopf.

Der "alte"neigt dazu undicht zu werden.

Polini Evo ist aus Alu und überdimensioniert für deinen Vorhaben.

Bei Grand-Sport gibt ein Polini Racing-Set mit GS-Kolbenringen.

Die orginal K-ringe sind nicht so toll.

Die ETS-Banane ist unauffällig und Seitenblech kann bleiben.

TOP-Antwort, kann ich nur zustimmen. Das Grand Sport Set mit den guten Ringen und dem neuen Kopf ist genau das was Du suchst.

Vergaser neu abstimmen ist ja klar, und entgraten (nicht fräsen) sollte man auf jeden Fall, auch klar.

Geschrieben

Hallo, vielen Dank, das sind ja ganz klare Ansagen, jetzt hb ich das auch mit den 130 / 133 ccm verstanden.

Und das von VespaPole genannte ´´Racing-Set mit GS Kolbenringen´´ krieg ich WO ?? Ist Grand Sport ein Hersteller oder ein Lieferant wie SIP oder SC ?

Danke für Eure Antworten

Hans

Geschrieben

Prima, vielen Dank, hab ich gefunden und gleich neue Fragen. GS bietet hier 3 Versionen an: 130 + GS-Ringe, 130 Race (im Text steht dann Evo) + GS-Ringe und 130 + GS - Ringe + MMW Kopf.

Preislich ist das jetzt nicht entscheidend auseinander, wäre dann der letztgenannte, mit MMW-Kopf, der empfehlenswerteste ??

Letzte Frage: Was hat es mit dem Hinweis auf sich, ´´ nur mit 8 mm Auslasstehbolzen´´ ??? Ist das anders als beim Original-Zylinder ? Passt da dann die ETS-Banane drauf ? Oder muss man da dann wieder schnitzen ?

Hans

Geschrieben

der hier:

Zylinderkit Polini 130ccm RACE+ GS Kolbenringe

hab gemessen:die löcher von Krümmer haben 8,6mm.passt!

aber freu dich nicht zu früh:es gibt sowas wie italienische fertigungstoleranzen... :wacko:

Geschrieben

Danke, und die italienischen Fertigungstoleranzen kenn ich schon zur Genüge.

Allerletzte Frage: Wo krieg ich die empfohlene ETS - Banane her ? ET3-Bananen hab ich jede menge gefunden, aber ETS ??

Bislang hab ich nur eine REPLIK bei SCK gefunden.

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Neu ist nur als Repro erhältlich.

Die wurde neu aufgelegt,angeblich mit orginal Piaggio-Werkzeug.

hat sogar die Piaggio Nummer.

habt den Puff auch und finde den Top--schön leise ist der..

Nur der Lack ist nicht so toll-kannst beim Mitglied phantasia62 in Diestleistungstopic beschichten lassen.

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Allerletzte Frage: Wo krieg ich die empfohlene ETS - Banane her ? ET3-Bananen hab ich jede menge gefunden, aber ETS ??

Bislang hab ich nur eine REPLIK bei SCK gefunden.

Besser noch Predator hier im forum :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht. Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information