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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ne Cosa-Kupplung ist halt keine Sportkupplung. auch wenn sie verstärkt ist.

abgerissene Nieten sind schon häufig passiert.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Ja schon klar aber hab ja keine 30 ps+ würd ja nur gerne wissen was da daran schuld ist, weil vor 2 tagen erst der motor offen war und nix zu sehen war

Jetzt kommt so oder so cnc rein das mal ruhe ist- hoffe ich halt. mfg

Geschrieben

Am Samstag ist mir das auch passiert! Lockeres Anfahren an der Ampel und dann ging gar nichts mehr!

Alle Nieten sauber abgeschert! Habe auch kein PS Monster, fahre aber eine Vespatronik...also auch leichtes Schwungrad.

Dreht beim Anfahren schon recht schnell hoch....möglicherweise können das die Nieten nicht ab auf Dauer.

Was ist von der Korbversion mit 16 Nieten / Federn zu halten, irgendwer Erfahrungswerte?

Geschrieben

cosa kupplung > sinnlose erfindung, erfunden für mädchen + und grobmotoriker.

und soviel geld in eine kupplung zu investieren, damit sie richtig funktioniert, naja.

meine war nach 400m für die tonne, nie wieder !

200 korb mit geschweisstem ring, 4 scheiben DR + federn.dazu einen kugelgelagerten druckpliz.

PERFEKT !

gruss, stefan

Geschrieben

Naja, auch die orginale PX Kupplung hat Schwachstellen...selbst mit der Verstärkung durch den Ring!

Meine Cosa Kupplung hat es jetzt 5 Jahre gemacht und ich war von der Dosierbarkeit und dem Bedienkomfort echt angetan.

Die CNC Kupplungen die mittlerweile am Markt sind haben halt ihren Preis.

Solange man nicht bereit ist das auszugeben (so wie ich) muß man eben mit Kompromissen leben....billig muß man sich halt auch leisen können :wacko: .

Geschrieben

So, heute ausgebaut und schlimmer als gedacht, alle nieten ab (gsd alle teile im kuludeckel geklebt) und die druckplatte nach 200km komplett ausgenudelt (original piaggo) beläge auch genudelt, fazit:alles wieder neu. bilder gibts am abend

Geschrieben

Ich hatte früher auch erst eine Orginale Cosa. Die kam mit 16Ps gut klar. Dann nächste Ausbaustufe 19Ps. Nach 200km war die Kupplung fertig. Dann kam die Verstärkte und hat dann auch nach 500km die Flügel gestreckt (Nieten abgescherrt und Schweisspunkte hin). Jetzt arbeitet seit 5000Km eine S&S, ohne Murren.

  Am 30.4.2012 um 20:40 schrieb Moerc:

Naja, auch die orginale PX Kupplung hat Schwachstellen...selbst mit der Verstärkung durch den Ring!

Meine Cosa Kupplung hat es jetzt 5 Jahre gemacht und ich war von der Dosierbarkeit und dem Bedienkomfort echt angetan.

Die CNC Kupplungen die mittlerweile am Markt sind haben halt ihren Preis.

Solange man nicht bereit ist das auszugeben (so wie ich) muß man eben mit Kompromissen leben....billig muß man sich halt auch leisen können :wacko: .

Geschrieben

Aua, sieht ja so aus als ob sich der Korb eine Weile gewehrt hat!

Bei mir sind die Nieten ganz sauber und glatt abgerissen:

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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