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Geschrieben

Moin, die Herren,

ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Hier die Beschreibung: Motor springt ohne Murren an, läuft ordentlich, dreht in den Grenzen, die ein 75er DR mit 16/16er Vergaser so setzt. Nach 6-7 km stirbt der Motor ab, röchelt noch ein wenig im Standgas und springt erst nach einer kurzen Abkühlphase wieder an. Nimmt dann aber kein Gas an, sondern geht wieder aus,und läuft dann aber mit gezogenem Choke wieder einigermaßen rund. Wenn er komplett abgekühlt ist, läuft er wieder normal. Jedenfalls so lange, bis er wieder richtige Betriebstemperatur hat.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Gibt es irgendwas, das auf Temperaturerhöhung hin ein fetteres Gemisch verlangt? Da bin ich jetzt ratlos und würde mich über Hinweise freuen. :wacko:

Herzlich, GiuliaPK

Geschrieben

Die Bedüsung habe ich jetzt leider nicht parat, ist beim Umbau auf den 16/16er Gaser und 75er Zylinder angepasst worden und seitdem auch klaglos gelaufen. Die Zündung ist die elektronische, original bei der PK XL1. Was mich wundert, ist die Temperaturabhängigkeit...

Geschrieben

Die Choke-Geschichte verwirrt mich etwas, sonst würde ich nämlich eher auf Zündung tippen.

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, ist der Schlauch evtl. zu lang oder ein Benzinfilter verbaut?

Geschrieben

Danke für die Tipps! :wacko: Tankentlüftung werde ich überprüfen, Spritschlauch und Filter sind in Ordnung und frei, ich werde das heute noch mal alles durchgehen und melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Muss doch zu machen sein...

Geschrieben

Nee, einen zusätzlichen Filter haben wir da nicht, sondern den im Tank. Habe ich gestern vor dem Tanken nachgesehen, und der sieht sauber aus. Das Rätsel muss wohl doch mit der Temperatur zusammenhängen, denn der Benzinfluss als solcher ist ja wohl temperaturunabhängig. Merkwürdig ist eben, dass dieses Phänomen erst bei richtig warmem Motor auftritt. Morgen gehe ich das nochmal systematisch an und werde dann hoffentlich berichten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht um die Temperatur, sondern darum, dass nach ein paar Minuten fahren die Schwimmerkammer leer ist und die Kiste somit abstirbt, weil kein Sprit mehr kommt. Nach 'ner Weile läuft der Sprit dann wieder nach und du kannst wieder ein paar Minuten fahren. Daher der Verdacht auf eine Engstelle im Spritsystem.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Herren, hier kommt die Auflösung des Rätsels, und die ist ganz einfach: Nach Ultraschallen des Vergasers ist alles wieder i.O.! Es sieht so aus, als ob die bröselige Dämmung im Vergaserraum sich in so kleine Teile auflöst, dass die noch nicht mal im Luftfilter hängen bleiben, aber dann doch die HD teilweise zusetzen können. Dann geht die Reuse aus, und wenn man den Choke zieht, übernimmt die Chokedüse die Spritversorgung. Nur so kann ich mir erklären, dass der Motor mit Choke ganz gut lief.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum das erst nach ein paar Kilometern passierte. @Spiderdust: nur mit der Füllung der Schwimmerkammer wären wir wohl nicht so weit gekommen. Deshalb hatte ich an ein thermisches Problem gedacht. Aber Dein Hinweis auf mangelnde Spritversorgung war doch der richtige :wacko: - wie meistens: es sind die einfachen Dinge, die nicht funktionieren.

Jetzt jedenfalls ist das Symptom behoben, und ich kann an meiner anderen Baustelle weiterarbeiten.

Bearbeitet von GiuliaPK

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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