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Geschrieben

Moin, die Herren,

ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Hier die Beschreibung: Motor springt ohne Murren an, läuft ordentlich, dreht in den Grenzen, die ein 75er DR mit 16/16er Vergaser so setzt. Nach 6-7 km stirbt der Motor ab, röchelt noch ein wenig im Standgas und springt erst nach einer kurzen Abkühlphase wieder an. Nimmt dann aber kein Gas an, sondern geht wieder aus,und läuft dann aber mit gezogenem Choke wieder einigermaßen rund. Wenn er komplett abgekühlt ist, läuft er wieder normal. Jedenfalls so lange, bis er wieder richtige Betriebstemperatur hat.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Gibt es irgendwas, das auf Temperaturerhöhung hin ein fetteres Gemisch verlangt? Da bin ich jetzt ratlos und würde mich über Hinweise freuen. :wacko:

Herzlich, GiuliaPK

Geschrieben

Die Bedüsung habe ich jetzt leider nicht parat, ist beim Umbau auf den 16/16er Gaser und 75er Zylinder angepasst worden und seitdem auch klaglos gelaufen. Die Zündung ist die elektronische, original bei der PK XL1. Was mich wundert, ist die Temperaturabhängigkeit...

Geschrieben

Die Choke-Geschichte verwirrt mich etwas, sonst würde ich nämlich eher auf Zündung tippen.

Wie sieht es mit der Spritversorgung aus, ist der Schlauch evtl. zu lang oder ein Benzinfilter verbaut?

Geschrieben

Danke für die Tipps! :wacko: Tankentlüftung werde ich überprüfen, Spritschlauch und Filter sind in Ordnung und frei, ich werde das heute noch mal alles durchgehen und melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Muss doch zu machen sein...

Geschrieben

Nee, einen zusätzlichen Filter haben wir da nicht, sondern den im Tank. Habe ich gestern vor dem Tanken nachgesehen, und der sieht sauber aus. Das Rätsel muss wohl doch mit der Temperatur zusammenhängen, denn der Benzinfluss als solcher ist ja wohl temperaturunabhängig. Merkwürdig ist eben, dass dieses Phänomen erst bei richtig warmem Motor auftritt. Morgen gehe ich das nochmal systematisch an und werde dann hoffentlich berichten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht um die Temperatur, sondern darum, dass nach ein paar Minuten fahren die Schwimmerkammer leer ist und die Kiste somit abstirbt, weil kein Sprit mehr kommt. Nach 'ner Weile läuft der Sprit dann wieder nach und du kannst wieder ein paar Minuten fahren. Daher der Verdacht auf eine Engstelle im Spritsystem.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Herren, hier kommt die Auflösung des Rätsels, und die ist ganz einfach: Nach Ultraschallen des Vergasers ist alles wieder i.O.! Es sieht so aus, als ob die bröselige Dämmung im Vergaserraum sich in so kleine Teile auflöst, dass die noch nicht mal im Luftfilter hängen bleiben, aber dann doch die HD teilweise zusetzen können. Dann geht die Reuse aus, und wenn man den Choke zieht, übernimmt die Chokedüse die Spritversorgung. Nur so kann ich mir erklären, dass der Motor mit Choke ganz gut lief.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum das erst nach ein paar Kilometern passierte. @Spiderdust: nur mit der Füllung der Schwimmerkammer wären wir wohl nicht so weit gekommen. Deshalb hatte ich an ein thermisches Problem gedacht. Aber Dein Hinweis auf mangelnde Spritversorgung war doch der richtige :wacko: - wie meistens: es sind die einfachen Dinge, die nicht funktionieren.

Jetzt jedenfalls ist das Symptom behoben, und ich kann an meiner anderen Baustelle weiterarbeiten.

Bearbeitet von GiuliaPK

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