Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, mein neuer Motor mit Polini 177 Si 24 originalsteuerzeiten und SIP Performance rennt mal soweit ganz gut, jetzt wollte ich mal fragen wie ich ihn so ungefähr einstellen sollte.

Punkt 1 die Zündung, ich habe die Ankerplatte vorerst mal soweit wie möglich im Uhrzeigesinn verdreht und habe rund 17° mit der Blitzlampe gemessen, paßt das?

2. Der Vergaser, zuerst habe ich ihn mit 160/BE3 130 und Nebendüse 160/55 laufen lassen, da kam er vor lauter 4 Takten überhaupt nicht zum rennen. Mitlerweile bin ich bei einer 125'er Hauptdüse gelandet, die anscheinend immer noch deutlich zu fett ist. Beim Gasaufreißen 4 Taktet der Motor immer noch bis c.a. 4000 1/min und danach hört die 4 Takterei langsam auf und der Motor dreht recht gut aus. Die Leerlaufdüse habe ich auf 160/48 geändert, weil sich beim drehen der Anschlagschraube mit der 160/55 Düse gar nichts verändert hat, nur wenn man sie ganz reingeschraubt hat, drehte der Motor plötzlich deutlich höher. Auf die 160/48'ter spricht der Motor sehr gut an. Um mir etwas Geld für Düsen zu sparen wollte ich wissen, ob ich da ungefähr im richtigen Bereich liege oder ob ich noch irgendwelche andere LL Düsen kaufen soll. Die 122'er HD die ich jetzt wohl testen werde ist laut Forum schon ganz schön mager für den Motor, oder? Aber was soll`s ich will ja 2 Takter fahren.

Also wenn mir jemand mal grobe Agaben zu seiner Bedüsung machen kann wäre ich dankbar, es geht wie gesagt nur um eine Einkaufsliste nicht um eine Setup Kopie!

Die Kerze ist übrigens Rehbraun trotz 4 Takten!! Soviel zum Thema Einstellen anhand des Kerzenbildes!

Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest versuchen auf 18° zu gehen. Ich bin meinen 177er mit den angegebenen 19° gefahren. Mit Polini Rap, Rennwelle und 24er. Allerdings hatte ich die Löcher im Filter. 8mm über der HD und 5mm über der LLDüse. Bedüsung war bei mir 160/BE3 mit 125er HD und 55/160er LLD.

Ohne Rennwelle nur Plug&Play war mir die 55/160er auch zu fett. Mit dem 5mm Loch im Filter wars dann ideal.

Fährst du Rennwelle? Einlass verlängert?

Bearbeitet von schurl
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort!

Keine Rennwelle, Einlaß original (von den Steuerzeiten her, aber auf Vergaserwanne angepaßt und Vergaser ovalisiert) und Cosa Luftilter (mit Löchern) verbaut. 18° werde ich wohl einstellen, aber viel wird das wohl nicht bringen. Ich dachte mir fang mal möglichst spät an. Also bin ich mit meiner 122HD noch im grünen Bereich!

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Oh mann, ich krieg noch Junge, bekomme das 4 Takten einfach nicht weg! Jeh weniger Gas ich gebe um so mehr Zündaussetzer habe ich und das unabhängig von der Nebendüse! Mit der 160/55 und der 160/48 merke ich keinen Unterschied. Woran kann das den schon wieder liegen? Sobald der Schieber 1/4 Gas oder mehr geöffnet ist haut es mich fast hinten runter vom Sitz und der Bock eht wie Sau, wenn ich fast Standgas fahre, spukt und sprotzelt der Motor nur rum! Tipps wären hilfreich! Habe schon vermutet der Chokezug klemmt, das war's aber auch nicht. Kann sowas von der Zündung kommen oder brauche ich noch eine magere Nebendüse und wenn ja welche? Mit der Hauptdüse bin ich bis 116 runter hat auch nix geholfen.

Danke Millord

Geschrieben

Junge, Junge, was machst denn für Sachen?

Was soll denn die HD mit viertakten bei LL und unterem Gaserdrittel zutun haben????

Den Polini kannst du schon mit 18-19° VZ fahren , dann brauchst du sicher eine größere HD (ab 125, schätz ich mal, je nach tuning, RAP,...), SI-Tuning vorallem mit Löchern im Filterboden wäre sowieso angesagt, und dann 4taktet sicher nix mehr ..... :-D

Geschrieben

Si ist getuned (ovalisiert), Luftfilter ist wie oben geschrieben ein Cosa Filter (also original belöchert) Zündung werde ich ändern, aber was sagst du als Vergaserprofi zum Viertakten bei wenig Gas? Das da die HD nix bringt habe ich auch schon vorher gewußt, aber was probiert man nicht alles.... Sollte ich deiner Meinung nach noch kleiner gehen mit der Nebendüse oder ist da mal wieder was nicht i.o.?

Geschrieben

Also der Lucifer hat mit seinem Vergasermanual schon Recht...

Würd ich mir mal durchlesen.

Es könnte die Gemischeinstellschraube zu weit heraußen sein. Die Stanardeinstellung sind 1,5 Umdrehungen heraus. (von ganz reingeschraubt ausgehend)

Was mir sonst noch einfällt ist eine zu kalte Kerze. Welchen Wärmawert und Hersteller hast du denn drinnen? Ich kann mich noch erinnern, dass ich immer eine W5 bzw, eine W4 drinnen hatte (Bosch) ; die W5 mit Originalauspuff, die W4 mit Rennauspuff.

Geschrieben

Danke für die Antwort, Vergasertoppic kenne ich und hilft mir in dem Fall wenig! Kerze ist NGK B8HS, die Gemischschraube ist nur 1 Umdrehung draußen. Ich tippe auf irgendeinen Defekt. (Oder falsche Kerze??!!) Denn egal was ich mit den Nebendüsen mache das Problem bleibt immer genau gleich.

Geschrieben

- Zündung würde ich 18-19 Grad fahren.

- Vergaserdichtigkeit, alle Dichtungen überprüfen!

- beim ovalisieren alles gut abgeklebt ? Evtl. Späne im

System ?

- evtl. Vergaser nochmals säubern!

- mal die Zündkerze gewechselt ?

- Benzinleitung max. gekürzt ?

- Tank sauber ?

- Tankentlüftung / -filter sauber ?

Wie immer könnten evtl. auch die SIRI's schuld sein.. ;)

Viele Grüße

Marc

Geschrieben
- Zündung würde ich 18-19 Grad fahren.

- Vergaserdichtigkeit, alle Dichtungen überprüfen!

- beim ovalisieren alles gut abgeklebt ? Evtl. Späne im

  System ?

- evtl. Vergaser nochmals säubern!

- mal die Zündkerze gewechselt ?

- Benzinleitung max. gekürzt ?

- Tank sauber ?

- Tankentlüftung / -filter sauber ?

Wie immer könnten evtl. auch die SIRI's schuld sein.. ;)

Viele Grüße

Marc

-Zündung habe ich mitlerweile auf 18° geändert

-Vergaser ist nach dem fräsen Ultraschallbad gereinigt, aber zu Testzwecken setze ich mal einen anderen Gaser drauf

-Zündkerzen habe ich 2 getestet

-Benzinleitung paßt (wurde die letzten 5 Jahre nicht verändert)

-Siris nagelneu, Öl kontrolliert ist Spritfrei

Ich habe ja auch leider das Problem zuviel Sprit im Motor zu haben oder kann auch das Pickup bei niedrigen Drehzahlen ärger machen? Die Zündung ist nämlich bei e-bay ohne Garantie gekauft und da weiß man ja nie. Wie finde ich denn raus ob das Problem beim Gaser oder bei der Zündung steckt? Gibt es da einen Test?

Welche Nebendüsen fahrt ihr denn?

Geschrieben

@Milllord: Vielleicht braucht der Polini eine B7HS? Die B8 ist in etwa eine W3/4 von Bosch. Kannst ja mal ausprobieren.

@ Marc27: Die Siris hätt ich wieder ausgeschlossen, da er ja im Stand zu fett ist..

Geschrieben

Noch was, bei meinen anderen Motoren habe ich immer zur Überprüfung ob ich zu fett liege den Benzinhahn zugedreht und dann festgestellt, das der Motor wenn er wirklich zu fett war vor dem Ausgehen noch kurzzeitig wie gewollt lief und erst dann aus ging, mein aktueller Motor 4 Taktet bis zum Schluß und geht dann Schlagartik aus, darum nochmal die Frage, ob es vielleicht an irgendwas Zündungsmäßigem liegen kann. (Hatte bisher nur Unterbrecherzündung und weiß nicht ob ein Pickup auch solch einen Fehler verursachen kann.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information