Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T4 Multivan als Wohnmobil zulassen - GSF weiß alles

RustRacer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Multivans mit 2,5 TDI 151 PS Maschine :wacko:

Ich habe schon etwas recherchiert, und es ist wohl möglich die Multivans als WoMo zuzulassen,

auch wenn hierfür nicht alle formalen Bedinungen erfüllt sind.

Theoretisch braucht man 170cm Stehhöhe, Kochgelegenheit und Schlafplatz.

Trotzdem tragen viele Prüfer den Wagen auch so um.

Meiner hat auch hübsche Gardinen und einen sehr "wohnlichen" Charakter.

Um es dem TÜVler meines Vertrauens etwas leichter zu machen, würde ich ihm gerne eine Briefkopie, von einem bereits umgetragenen T4 Multivan zeigen?

Hat hier jemand sowas??

Bearbeitet von RustRacer

Wofür ? Wenn er die 170cm Stehhöhe nicht hat, erkennt das Finanzamt das wahrscheinlich sowieso nicht an. Briefkopie wird dir ausserdem nicht viel nützen, ab zum Prüfer deines Vertrauens. Eigentlich brauchst Du aber auch noch eine Spüle mit Wasser/Abwasser.

Gruß aus Kiel

matze

eben das problem ist nicht der tüv sondern das finanzamt.

da kann es durchaus passieren das du vorfahren musst, einer kommt mit dem meterstab und misst nach.

auch will der dann eine richtige küche sehen, nicht nur einen gaskocher.

womo zulassung ist nicht ganz so einfach

Theoretisch braucht man 170cm Stehhöhe, Kochgelegenheit und Schlafplatz.

Auch einen Schrank oder zumindest eine fest installierte Kiste will der TÜV meistens sehen.

Einige TÜV´ler legen besonderen Wert auf einen Notausgang. Dies muß eine zweite, von innen zu öffnende Tür im Wohnbereich sein. Wenn vorne Einzelsitze sind, kann der TÜV´ler in der Regel

aus den vorderen Türen einen Notausgang machen, bei durchgehender vorderer Sitzbank wollen die die Heckklappe von innen öffnen können.

Das Finanzamt aber schaut da ganz genau. Wenn der Bus die werkseitig angegebene Höhe ( somit offensichtlich kein nachgerüstetes Hochdach/Klappdach/Pilzach o.ä). aufweist, lassen die dich in der Regel vorfahren.

Bearbeitet von oehli

Ich habe verschließbare Staufächer unter der Sitzbank, und die Heckklappe sowie alle Türen lassen sich auch von Innen öffnen.

Naja egal.. ich weiß ja dass der Wagen die formalen Bedinungen nicht erfüllt.

Aber Fakt ist, dass einige Multivans eine WoMo Zulassung haben, und eine Briefkopie hätte mir bzw dem TÜVler schon geholfen.

Eben dieser wird sich den Wagen am Freitag anschauen - dann wird man schon sehen.

Die Blaukittel sind ja regional durchaus verschieden eingestellt, genauso wie die Finanzämter auch.

Lohnen würde sich das allemal!

Hey und pssst.. ich verrate Euch mal was: gsf_lookaround.gif

Mein Daimler hat nen Kaltlaufregler eingetragen und somit Euro 2 (weniger Steuer!), und das Ding liegt im Keller in ner Schachtel, und da hat sich auch noch keiner beschwert...