Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T4 Multivan als Wohnmobil zulassen - GSF weiß alles


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Multivans mit 2,5 TDI 151 PS Maschine :wacko:

Ich habe schon etwas recherchiert, und es ist wohl möglich die Multivans als WoMo zuzulassen,

auch wenn hierfür nicht alle formalen Bedinungen erfüllt sind.

Theoretisch braucht man 170cm Stehhöhe, Kochgelegenheit und Schlafplatz.

Trotzdem tragen viele Prüfer den Wagen auch so um.

Meiner hat auch hübsche Gardinen und einen sehr "wohnlichen" Charakter.

Um es dem TÜVler meines Vertrauens etwas leichter zu machen, würde ich ihm gerne eine Briefkopie, von einem bereits umgetragenen T4 Multivan zeigen?

Hat hier jemand sowas??

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Wofür ? Wenn er die 170cm Stehhöhe nicht hat, erkennt das Finanzamt das wahrscheinlich sowieso nicht an. Briefkopie wird dir ausserdem nicht viel nützen, ab zum Prüfer deines Vertrauens. Eigentlich brauchst Du aber auch noch eine Spüle mit Wasser/Abwasser.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

eben das problem ist nicht der tüv sondern das finanzamt.

da kann es durchaus passieren das du vorfahren musst, einer kommt mit dem meterstab und misst nach.

auch will der dann eine richtige küche sehen, nicht nur einen gaskocher.

womo zulassung ist nicht ganz so einfach

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch braucht man 170cm Stehhöhe, Kochgelegenheit und Schlafplatz.

Auch einen Schrank oder zumindest eine fest installierte Kiste will der TÜV meistens sehen.

Einige TÜV´ler legen besonderen Wert auf einen Notausgang. Dies muß eine zweite, von innen zu öffnende Tür im Wohnbereich sein. Wenn vorne Einzelsitze sind, kann der TÜV´ler in der Regel

aus den vorderen Türen einen Notausgang machen, bei durchgehender vorderer Sitzbank wollen die die Heckklappe von innen öffnen können.

Das Finanzamt aber schaut da ganz genau. Wenn der Bus die werkseitig angegebene Höhe ( somit offensichtlich kein nachgerüstetes Hochdach/Klappdach/Pilzach o.ä). aufweist, lassen die dich in der Regel vorfahren.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ich habe verschließbare Staufächer unter der Sitzbank, und die Heckklappe sowie alle Türen lassen sich auch von Innen öffnen.

Naja egal.. ich weiß ja dass der Wagen die formalen Bedinungen nicht erfüllt.

Aber Fakt ist, dass einige Multivans eine WoMo Zulassung haben, und eine Briefkopie hätte mir bzw dem TÜVler schon geholfen.

Eben dieser wird sich den Wagen am Freitag anschauen - dann wird man schon sehen.

Die Blaukittel sind ja regional durchaus verschieden eingestellt, genauso wie die Finanzämter auch.

Lohnen würde sich das allemal!

Hey und pssst.. ich verrate Euch mal was: gsf_lookaround.gif

Mein Daimler hat nen Kaltlaufregler eingetragen und somit Euro 2 (weniger Steuer!), und das Ding liegt im Keller in ner Schachtel, und da hat sich auch noch keiner beschwert...

Geschrieben

Ich kenne da auch einen Wohnmobilhändler der hat Küchenblöcke gegen Gebühr verliehen zu umtragen 8-) . Frage war nur immernoch warum? Lohnt das in Steuer+Versicherung. Eigentlich nämlich nicht (mehr).

Gruß aus Kiel

matze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vibriert ein bisschen weniger als ein voller BGM 195er motor den ich vorher drin hatte. das einzige unangenehme ist eigentlich dass der motor manchmal schwer anzutreten ist. als einer dame wuerde ich das nicht zutrauen :-).
    • Die Bitubos hatten m.W. keine ABE. Es gab eine Version mit Gutachten, aber das war glaube ich die Variante ohne Ausgleichsbehälter. Das was eingetragen ist, muss auch verbaut sein um legal unterwegs zu sein. Eine ABE gilt i.d.R. auch nur für ein Serienfahrzeug. Also ohne anderen Zylinder, Auspuff usw.   Wenn du mit den Bitubos zufrieden bist, dann würde ich hier über "Suche Teile" einen guten kaufen und verbauen. Alternativ Stoßdämpfer mit ABE kaufen (YSS, BGM & Co.) - aber trotzdem eintragen lassen. Bzw. bei nem Serienroller die Bitubos austragen lassen.
    • Leider steht auch in der Grund ABE drin das eine Reifenfreigabe vorliegen muß. Zwei mögliche Gründe, Freigängigkeit (wir wissen alle das da nicht genug Platz ist, da darf der Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, der Hersteller von Zubehörfelgen aber nicht) und bei 3.50-10 die Massfelge, eigentlich braucht ein moderner 3.50-10 Reifen mindestens eine 2.15 breite Felge. Das sind dann auch die beiden Gründe warum eine Reifenbindung eingetragen werden müsste.
    • Hallo Zusammen,   suche eine Vespa V50 Rundlicht in gutem bis sehr guten technischen Zustand. Gerne auch O-lack aber ohne groben Rost. Komme aus dem Raum Freiburg.   Preisvorstellung: bis 4k      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information