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Geschrieben

hallo, ich bin neu hier!

bei meiner primavera et3 (BJ 1976) ist das schaltseil heute wahrscheinlich gerissen, gänge lassen sich nicht mehr einlegen, das kupplungsseil funktioniert jedoch noch. wollte fragen welche werkstätte in wien ihr empfehlen könnt?

bzw. nachdem der austausch des schaltseils keine große sachen sein soll, ich jedoch zu unerfahren bin, gibt es vlt jemanden der gegen bezahlung vorbeischauen und es richten könnte?? wäre einfacher und wahrscheinlich billiger (nachdem ich keinen transport bezahlen müsste)...

danke für tipps und unterstützung!!

Geschrieben

Also mal ganz ehrlich, das ist einz der einfachsten sachen und dauert 20minuten maximal. :wacko:

Echt? Würde ich gern sehen, wie du das an 'nem Moped machst, mit dem du dich nicht auskennst. Selbst mit Plan dauert das länger, grad die Schaltzüge sind recht übel, wenn man da im Lenkkopp fummeln muss. Vom neuen Einstellen der Schaltung mal nicht zu reden.

@ Themeneröffner: stell dein Gesuch mal hier rein, in Wien gibt's eine Menge erfahrene Schrauber.

Geschrieben

Ich probier das mal zu beschreiben, lass Dir keine Angst machen, das klingt in so viele Worte gekleidet komplizierter, als es eigentlich ist. :wacko:

Du brauchst:

  • Schaltseil mit kleinem Tonnennippel
  • Schraubendreher
  • Schraubenschlüssel
  • evtl. Spitzzange zum Tonnennippel herausfummeln
  • Seitenschneider oder Dremel mit Flexscheibe zum Abschneiden des Seils
  • 2T- oder Nähmaschinenöl
  • Schmierfett
  • evtl. Klebeband

Schaltseil wechseln

  1. Scheinwerfer ausbauen
    Die Sechskantschraube der Verklammerung des Scheinwerfers auf der Unterseite des Lenkers lockern, dann Scheinwerfer erst unten nach außen ziehen (oben ist der Scheinwerfer in kleinen Nuten eingesetzt), dann nach unten aus den Nuten raus. Hängenlassen.
  2. Tacho ausbauen
    Das empfiehlt sich von vornherein, meine Erfahrung ist, daß man das nach nervenaufreibendem Gefummel im dunklen Lenkkopf sowieso macht. Dazu die Tachowelle unten an der Schwinge lösen (Sechskantschraube/Plättchen mit Gabelschlüssel lockern, aber nicht ganz rausmachen), dann Welle rausziehen.
    Auf der Unterseite des Lenkers die Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube des Tachohalters lösen und dann durch Hochschieben der Welle von unten den Tacho aus dem Lenker hochschieben, bis er aus dem Weg ist.
  3. Schaltrastenabdeckung am Motor abschrauben
    Dafür legst Du den Roller auf die linke Seite und legst irgendetwas unter, damit der Lack nicht verkratzt (der Tank sollte dabei nicht allzu voll sein). Dann die Abdeckung (Schlitzschraube) wegmachen, diese erkennst Du daran, dass die beiden Schaltseile darunter verschwinden.
  4. Gerissenes Schaltseil herausziehen
    Den Schraubnippel am gerissenen Zug losmachen und abziehen, wenn am hinteren Ende aufgedröselt das alte Seil glatt abschneiden, dann das gerissene Schaltseil vom Lenker aus herausziehen. Wenn das Schaltseil im Lenker gerissen ist, musst Du natürlich noch das Stückchen mit dem Tonnennippel aus der Zugaufnahme herauspfriemeln. Hab' ein Auge darauf, dass die Außenhülle des Schaltseils nicht aus dem Führungsblech in den Rahmen abhaut, wenn doch, von hinten her wieder hochschieben.
  5. Neues Schaltseil durchfädeln
    Am besten erst den Tonnennippel in die Zugaufnahme einhängen und dann erst das Seil vom Lenker her durch die Hülle durchschieben. Neues Seil einölen (2T- oder Nähmaschinenöl), es sei denn, Du hast Teflonhüllen. Unten bleibt das Seil meist an der Einstellschraube hängen, dann die Außenhülle dort aushängen, und nachdem das Seil durch die Einstellschraube gefädelt ist, wieder einhängen.
  6. Schaltseil spannen und einstellen
    Schaltwippe von Hand und Schaltgriff am Lenker in die Leerlaufposition bringen. Den Schaltgriff entweder durch einen Helfer oder mit Gaffa ö.ä. in der Leerlaufposition fixieren, dann das Schaltseil spannen und den Schraubnippel bis zur Führung in der Schaltwippe schieben und festschrauben.
    An der Einstellschraube (die man vorher ganz hereingedreht hat) kann man dann die Zugspannung ggf. erhöhen. Seil 3-4 cm hinter dem Schraubnippel abschneiden, Perfektionisten verlöten die Litzen dann noch.
  7. Schaltrastenabdeckung wieder montieren
    Vorher kontrolliert man noch den Passstift, der Schaltwippe mit Schaltgabel verbindet, auf festen Sitz und schmiert etwas Fett um die Tonnennippel oben im Lenker und die Schraubnippel unten, damit die Züge sich nicht gleich wieder an den Zugaufnahmen aufreiben.
  8. Tacho und Scheinwerfer montieren
    Tacho wieder in den Lenker ziehen-schieben, Tachowelle unten wieder einführen (dabei am Rad drehen) und dann das Plättchen wieder festschrauben und den Tachohalter mit der Schraube von unten am Lenker festziehen.
    Scheinwerfer zuerst oben in die Nuten einsetzen, dann unten in die Haltelasche und diese wieder mit der Sechskantschraube festziehen.

Falls Du mal das Problem hast, nicht zu wissen, welcher von beiden Schaltzügen am Motor wo eingehängt wird, hilft dieses Bild von Motorhead weiter:

FF! (Fiel Fergnügen)

post-5184-0-30860800-1335988920_thumb.jp

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