Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach allerseits,

ich hab mir ne Vespa ersteigert und bin begeistert. Doch leider auch noch unerfahren. Folglich habe ich jede Menge Fragen. Aber vielleicht beschreib ich erst mal meinen Besitz:

Vespa PX 200 E- GS Elestart. Bj. 1994. Es ist vor, oder kurz nach der Erstzulassung 11.05.95 ein Pinasco 213 Aluguss- Zylinder eingebaut und abgenommen worden. Ansonsten original 24er SI, Standard- Auspuff usw. Laut Prüfbericht müsste der Roller 105 Km/h laufen (was für den Pinasco aber zu wenig ist, oder?). Er fährt aber nur lahme 95km/h. Ich habe gelesen (Scooter-center.com), dass der Pinasco mit vielen verschiedenen Kolben und Köpfen verkauft worden ist, u.a. auch mit sehr schlecht laufenden Kombinationen. Wie kann ich herausfinden, welchen Kolben und Zylinderkopf ich habe, und vor allem was der bringen kann bzw. was evtl. für den Kolben zur Alternative steht. Die 105km/h müssen ja auf jeden Fall möglich sein, also vermutlich Einstellungs- und Wartungssache. Aber wie??? Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Tips weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!Ach ja, da war noch was: Bei einer bestimmten Drehzahl (3. Gang ca. 60km/h, 4. Gang ca. 80 km/h) ohne Last, also bei leichtem Gaswegnehmen aus konst. Geschwindigkeit rasselt die Kiste genz schön laut. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder vielleicht ne schlagende Welle oder so? Jetzt aber genug gelabert, also wenn einer was weiß, dann lasst hören. Ich bin gespannt, was das Forum zu bieten hat und sag schonmal danke im Vorraus.

See You, hear You, read You Pietzke

Geschrieben

Ich denke, daß der Pinasco plug´n play nicht allzuviel bringt.

Die Leistung vom originalen sollte er aber schon haben. Der brauch natürlich mehr Sprit. Also Vergaser anpassen. Was da für ´ne Kombi gut ist weiß ich allerdings auch nicht.

Du kannst ja wahrscheinlich nicht sagen, ob er mehr kraft hat als original?

Was das rasseln angeht ist bestimmt die Nebendüse zu mager. Evtl. noch Mischrohr.

Geschrieben

welcher kopf ist drauf? gabs 95 noch die alten köpfe?

der alte pinascokopf soll ja auf normalhub zuwenig und der neue kopf zuviel verdichtung haben.

vielleicht sollte doch mal ein GSF pinasco-kopf gemacht werden?

Geschrieben (bearbeitet)
bei leichtem Gaswegnehmen aus konst. Geschwindigkeit , rasselt die Kiste genz schön laut
das ist klingeln

zündung blitzen & bedüsung vom vergaser checken

Ich denke, daß der Pinasco plug´n play nicht allzuviel bringt.

kommt draufan welcher pinasco....

originaltopf alter pinasco mit l ring, 24er normalhub geht gleich gut wenn nicht besser

als polini lhw, 24er, kodi, t5 topf

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
vielleicht sollte doch mal ein GSF pinasco-kopf gemacht  werden?

Ich fahre einen auf meinem Pinasco, laut Vasko ist der von Dir...

@joerg

Rasseln ist nicht klingeln. Beides klingt nicht nur unterschiedlich, sondern hat auch verschiedene Ursachen :-(

@pietzke

Als erstes Düsenstock und Nebendüse überprüfen.

Bei mir hat sich bei Plug-and-Play 160/BE3/122 bewährt, Nebendüse 52/140, Zündung auf 18° vor OT. Damit solltest Du mal anfangen.

Zusätzlich kannst Du noch folgende Kombinationen ausprobieren:

Original Piaggio-Kopf auf den Pinasco setzten

kurzen 4ten Gang einbauen

anderen Auspuff testen

Bei mir hat sich der dem Gravedigger gegenüber erwähnte Kopf mit kurzem 4ten Gang und T5-Auspuff mit 200er Krümmer und 125er Hauptdüse äußerst gut bewährt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der vasko meinte mal, dass der kopf scheisse ist und nur klingelt.

daher dachte ich, einen neuen machen der weniger verdichtet ist (nur 10:1 statt 11:1)

der funzt bei dir?

ich glaube, ich habe für den vasko 2 pinascoköpfe gemacht.

ist es der, der keine eindrehung hat und direkt von der quetschfläche in die dichtfläche übergeht?

habe gerade nachgeschaut.

der kopf hat pinascobedingt* 2.1mm Q-spalte und 21.5ccm auf dem cad.

*beim pinasco ist der zylinder ca. 2mm über der kolbenkante (wie originalzylinder), was für die L-ringe vermutlich wichtig ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, ist ja super, dass sich sofort so viele gemeldet haben, besten Dank. Ich kapier nur noch nicht alles. Ausserdem muss ich glaub ich als erstes klar haben was für`n Kolben und was für`n Zylindekopf ich habe. Wie krieg ich das raus? Ich habe auf jeden Fall Zwei Ringe dran! Ich hab auch mal die Kerze gecheckt (NGK B7ES): ziemlich schwarz, und der Kolben auch. Muss ich ne BOSCH W4CC nehmen, oder ist die alte (ich hab sie abgebürstet) auch OK?

Bei mir hat sich bei Plug-and-Play 160/BE3/122 bewährt, Nebendüse 52/140, Zündung auf 18° vor OT.

Das höhrt sich ja ganz gut an, aber:

Was ist plug-and-play, was bewirken die unterschiedlichen Düsen und wie stell ich den Vergaser und vor allem die Zündung ein?

Sind wieder viele Fragen, aber ich muss es wissen, danke!

Keep on rolling :-D:-(:-(

Pietzke

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ja so viele Fragen auf einmal.

Also ich habe den Pinasco (alter Kolben mit einem Ring) und den neuen (mit zwei Ringen) in fast allen erdenklichen Kombinationen gefahren mit Langhub und entsprechendem Kopf, mit Rennwelle und Orig. Kopf und mit Orig.welle. Mit Sito Plus und Orig. Auspuff. Mehr als ca. 100-105Km/h war nicht drin, egal welche Kombo.Mit Langhub hatte ich mächtig Dampf unterm Hintern, aber die Mühle ließ sich nicht einstellen wegen der viel zu lagen Steuerzeit.

-Plug and Play heißt nicht anderes als drauf und fertig, also keine Bearbeitung des Zylinders, Vergaser, Welle usw, usw.

-Zündung und Vergaser, dafür benutzt du am besten die "Search" Funktion und schon kommst du dahin wo du hinwillst. Auch würde es sonst zu lang und mein Online Preis steigt.

Gruß Luis

Bearbeitet von Bulldog
Geschrieben
Sorry, scheiß Frage, aber wie funktioniert das mit den Quotes? (mit weißem Kasten und so)

So :-D:-(

Du brauchst lediglich bei dem zu zitierenden Beitrag auf quote drücken!

Dann kannst Du noch alles andere, was Du nicht zitieren willst, löschen!

Geschrieben
Ausserdem muss ich glaub ich als erstes klar haben was für`n Kolben und was für`n Zylindekopf ich habe. Wie krieg ich das raus?

zyl kopf abschrauben - foto machen - hier reinstellen

auspuff wegkippen und den zyl ein wenig hochziehen - dann siehst

du was für einen kolben du hast - foto ... etcetc :-D

Geschrieben

Habe den alten Zylinder mit dem Mahle-Kolbe (1 Kolbenring). Als Kopf habe ich mir den vom SCK (Danke Vasco!! & schönen Urlaub!! :-( ) besorgt. Zündung auf 19°, 160/BE3/125; Taffspeed Mk4 .

Läuft soweit ruhig; Vollgas möglich; ca. 110km/h fahre aber meist ca. 100km/h (man muss ihn ja nicht "quälen" :-( , vorallem, wenn ich noch Nebenluft an der Gemischeinstellschraube :-D ziehe ).

Es sind noch mehr Posts hier im Forum ==> Suche.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hi Ihr da,

habe heute bei meiner Vespa PX200E mit Pinasco nachgeschaut was ich habe.

Anscheinend nach Eurer Beschreibung, fahre ich einen neuen Pinasco mit zwei Kolbenringe und Pinasco-Kopf, Plug & Play draufgemacht. Dabei ist meine Bedüsung 160/BE3/115 und LLD55/160 mit einer NGK B8ES Zündkerze, orginal Kurbelwelle, leichtes Lüfterrad und Taffspeed. An der Zündung habe ich eigentlich nichts verstellt.

Für mich geht's genug ab, ev. mal noch einen T5 vierten. Aber ansonsten macht es echt spass damit zu fahren (ca. 110 - 120 Km/H laut Piaggio Tacho).

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Leute,

besten Dank für eure Tips und auch für die mail (von wem auch immer die war).Hat mich um einiges weitergebracht. Jetzt weiß ich schonmal was ich hab:

LLD 55/160 ! Düsenstock: 160/BE3/116. Da ist wohl die LLD zu mager, oder? Ich probiers mal mit 52/140. Wie sieht das mit den Löchern im Luftfilterboden aus (FAQ), kann man da was falsch machen, ändert das was an der richtigen Bedüsung, oder hat das sogar Nachteile?

So, jetzt hab ich aber noch nen richtigen Kracher!! Ich hab gesehen, dass im FZ-Schein Krad M.LB.!!!!!! eingetragen ist. Hab dann auch gleich im Brief nachgeschaut. Da steht original eingetragen: Krad, Roller M. Leistungsbeschraenk. 01. Das 01 ist dann von Hand durchgestrichen und durch 00 ersetzt worden. Was bedeutet jetzt 00/01? Aber was viel wichtiger ist, wenn es wirklich so sein sollte: Wo sitzt die Drossel, wie funktioniert die und wie krieg ich das scheiß Teil da raus, verdammt noch mal! (sorry)?

Ich weiß euer Wissen zu schätzen und hoffe wieder auf so viele hilfreiche Antworten wie bisher.

Besten Dank im vorraus und viele Grüße

Jonas

Geschrieben

Ich würde mir in deiner Situation nen Polini kaufen (ist nicht so teuer) nen Ordentlichen Auspuff drauf und gut abgestimmt. Meine Kiste lauft so absolut Problemfrei (hatt zwar 2 mal geklemmt hab auch nichts unternommen und bin weiter gefahren und jetzt ist seit 2500 Kilometern nichts gravierendes mehr vorgefallen) hatt gut Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich und geht so zwischen 110-115 laut Tacho.

Geschrieben
Ich hab gesehen, dass im FZ-Schein Krad M.LB.!!!!!! eingetragen ist. Hab dann auch gleich im Brief nachgeschaut. Da steht original eingetragen: Krad, Roller M. Leistungsbeschraenk.  01. Das 01 ist dann von Hand durchgestrichen und durch 00 ersetzt worden. Was bedeutet jetzt 00/01? Aber was viel wichtiger ist, wenn es wirklich so sein sollte:  Wo sitzt die Drossel, wie funktioniert die und wie krieg ich das scheiß Teil da raus ?

Hallo nochmal,

kann mir wirlich keiner von euch sagen, wie das mit den Leistungsbegrenzungen funktioniert ? Bitte Helft mir doch!

Danke Jonas

Geschrieben
Da is keine Drossel drin, das heißt nur soviel wie "Darf ab 18 gefahren werden" Hat was mit Leistungsgewicht und Höchstleistung zu tun, da is ja mit 18 bei 34PS schluss.

Danke Mad Marc,

jetzt hab ichs kapiert. Hätte mich auch gewundert wenn trotz der "Drossel" 9kw und 105kmh eingetragen wären. Da bin ich doch beruhigt, dass alles in bester Ordnung ist.

Keep on rolling

Jonas

Geschrieben

Meine 100 % orig. PX 200 GS Lusso lief zwischen 110 und 115 km/h (windstill) Lusso Tacho und das auch 550 km am Stück (Ostern Hamburg). Mit getunten Kisten hätten wir das Reisetempo nie geschafft. Das möchte ich mal bei vermeintlichen Polini 207 bzw. Pinasco - Hengsten sehen.

Pinasco ist in meinen Augen eh ein völlig unsinniger Zylinder. Außer evtl. Spritersparnis (Alu->Kühlung) geht da nix.

Gibt wohl keinen Pinasco, dem man mit Originaltuning nicht beikommen könnte.

Geschrieben

Hallo Leute,(hier gehört mein post hin)

nochmal ein allgemeines Danke an eure Hilfsbereitschaft.

@ Marc 27

Wenn man aber den Pinasco schon hat isses doch nur gut: weniger Spritverbrauch und die Original-tuning Maßnahmen kann man doch auch am Pinasco machen oder?

@all

Ich hab gestern die Löcher in den Filterboden gebohrt und jetzt rennt die Kiste erstmal so, wie sie mindestens sollte: 105 sitzend.(vorher nur 95kmh).Ich hab ehrlich gesagt jetzt ein bischen Schiss, denn ich hab die Bedüsung erstmal so gelassen: 160/BE3/116 !!! Ist das nicht eigentlich zu mager ?? die ND ist auch so mager 55/160, und die LL-Gemischschraube ist schon fast am Anschlag!!!! hab fettere LLDs und HDs probiert, aber immer weniger Leistung bzw. Drehfreudigkeit als Resultat. Am besten läuft sie immer noch bei der original Bedüsung.

Spielt das eigentlich eine Rolle wie man die HD ins Mischrohr steckt (ich meine die Position der seitlichen Löcher)?

Dann wär da noch das Klingeln. Egal welche Düsen, immer bei konstanter Geshwindigk. oder leichtem Beschleunigen: 2.Gang bei 40-50, 3.Gang 60-70, 4. Gang 80-90.

WIE entsteht dieses unangenehme Geräusch eigentlich und wie ist dem abzuhelfen?

Kann das auch an der Zündung liegen (die hab ich nämlich noch nicht geblitzt)

Auf welche Vorzündung müsste ich die denn einstellen bei meinem Motor? (soll evtl. noch ein Sito+ drunter (nur der Unauffälligkeit wegen, nicht weil das Leistungsspektrum so gigantisch ist, aber`n bissssschen sollter schon bringen, odeer!?)

Ich weiß, dass ihr mir helfen könnt, wenn ihr nur wollt.

Also lasst euch nicht lumpen und gebt mir bitte eure wertvollen Tips.

Very nice greetings and THANKS to You all

Keep on ROLLING

Jonas

Geschrieben

An alle, die sich im Forum auskennen,

was bedeutet der blaue Punkt in dem blass- roten Briefchen eigentlich vor meinem Topic? Es steht weder bei irgendeinem anderen, noch in der Legende. Ich komm mir ein bisschen komisch vor. Heißt bestimmt "der ist doof, bitte nicht mehr antworten" oder so. Nein, mal im Ernst, wo kommt das her?

keep on rolling Jonas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Pinascobegeisterte, da bin ich wieder.

Ich hab erstmal meinen Motor ausgebaut und schön sauber gemacht. Da saß wohl ein ganzer cm dicker Spack drauf, weil er irgendwo undicht war. Im gleichen Zuge natürlich auch den Vergaser runtergenommen und feinstens gesäubert, neue Dichtungen drauf (auch ZylFudi, allerdings vom orig. Zyl., hab dann aber die Aussparung mit einer Nagelschere vergrößert, so dass nix mehr in den Kanal übersteht. Ist doch OK, oder?) und alles schön drehmomentmäßig verschraubt, Schaltraste gefettet, Seilzüge geölt, alles schön eingestellt, Zündung geblitzt und Gaser bedüst.

Ich dachte, die neuen Dichtungen hätten vielleicht das Klingeln bei Viertelgas beseitigt (wegen Nebenluft). War aber falsch vermutet, klingelt immer noch. Wo kann denn eigentlich überall Nebenluft herkommen?

Hier erstmal meine Daten:

ND 52/140

MR 160/BE3/122

Zündung 19°

Elestart LüRa

Pinasco 213, Asso Kolben, neuer Kopf

Sito+

Was die Bedüsung und Zündung Betrifft hab ich zwischen HD 116 und 128 bzw. zwischen Vz. 17°- 22° variiert. Allerdings ohne wirklichen Erfolg aufs Klingeln :-( (mal mehr bei mehr VZ., mal weniger bei fetterer HD, aber nie zufriedenstellende Stille :plemplem: ).

Als nächste, und hoffentlich richtige Vermutung habe ich den Zylinderkopf im Verdacht :-( . Ich habe den "neuen" Kopf mit demkleinen Brennraum und höherer Verdichtung (ich weiß allerdings nicht WIE hoch).

Bei ebay hab ich mir jetzt günstig ein gebrauchtes, nicht geklemmtes original PX200 Zylinderkit mit Kopf ersteigert. :-( (Gibt es eigentlich Unterschiede bei den 10 und 12 PS Köpfen, oder sind nur die Zylinder und Kolben anders?) Den Kopf will ich die Tage erstmal probehalber montieren (dürfte ja kurzfristig mit der überstehenden Dichtfläche keine Probleme geben). Mal schaun obs was bringt.

Längerfristig bin ich dann aber doch an einem GSF- Kopf interessiert, so wie ihn Vesparally fährt (der, bei dem die Dicht- in die Quetschfläche übergeht).

@Vesparally

Stimmt doch, oder? Du scheinst ja recht zufrieden mit dem Kopf als alltagstauglicher Tourendampfer zu sein. So was in der Art würde mir auch zusagen. Wie siehts denn eigentlich bei dem Kopf mit Klingelneigung aus? :haeh:

@Gravedigger

Was hast du denn für eine Grundlage für den Kopf genommen? Pinasco alt/neu, Piaggio orig., oder was ganz anderes wohlmöglich sogar nen Eigenguß?

Wär das vielleicht möglich so einen Kopf nochmal zu machen? Wurde ja ganz oben im Topic schon mal angesprochen. Da könnt ich echt schwach werden und mich hinreißen lassen. :-D

Na ja, dann wär da noch der Sito+. Der laute Pott war ja schon montiert, als ich die Vespa gekauft habe :-( (wusst ich da aber noch nicht). Das Beste fürn Pinasco scheint ja allem Anschein nach wohl der T5 Topf mit nem 200er Krümmer zu sein. Aber leider kann ich echt nicht schweißen und ich kenn auch keinen, der mir das machen könnte. Es sei denn einer von euch würde sich als so gnädig erweisen. Das würde mich total vom Hocker hauen. :-(

Ok, wenn nicht könnt ich´s auch gut verstehen. Dann müsst ich auf den originalen 200er zurückgreifen. Ist zwar nicht das optimale, aber wohl allemal besser als der Sito+.

Oooh ja, und dann noch das SI Gasertuning a la Lucifer (lechtz, sabber). Aber das hat glaub ich noch ein bischen Zeit. Ich bin ja schliesslich erst in den Anfängen dieses Suchthobbies VESPA :love: obwohls mich so langsam ernsthaft zu packen scheint!

Also dann bis bald, ich bin gespannt.

nice greetings and keep on rolling :grins:

Jonas

PS: Falls Interesse besteht, werde ich natürlich berichten, sobald ich weitergekommen bin.

Geschrieben
Hier erstmal meine Daten:

ND 52/140

MR 160/BE3/122

Zündung 19°

Elestart LüRa

Pinasco 213, Asso Kolben, neuer Kopf

Sito+

Ach ja, natürlich Luffi mit Löchern 5mm und 8mm über den Düsen

Geschrieben
Hallo Pinascobegeisterte, da bin ich wieder.

@Gravedigger

Was hast du denn für eine Grundlage für den Kopf genommen? Pinasco alt/neu, Piaggio orig., oder was ganz anderes wohlmöglich sogar nen Eigenguß?

Wär das vielleicht möglich so einen Kopf nochmal zu machen? Wurde ja ganz oben im Topic schon mal angesprochen. Da könnt ich echt schwach werden und mich hinreißen lassen. :-D

hallo,

die GSF köpfe werden aus original 200er köpfen mit der endnummer 35/36/55 gemacht.

für dem GSF pinasco kopf könnte auch der neue pinascokopf funzen. zumindest für die variante, bei der nicht der zylinder abgedreht werden muss.

so wie ich das sehe, ist das prob, dass der zylinder oben 2mm über den kolben steht. daher ist eine quetschspalte unter 2mm nicht möglich.

aus diesem grund gibt es zwei köpfe von mir für den pinasco.

bei einer variante soll der zylinder unten und / oder oben abgedreht werden, damit man auf 1.5mm quetschspalte kommt und eine variante, bei der nichts am zylinder abgedreht wird. die abgedrehte variante hätte auch den vorteil, dass die steuerzeiten etwas geändert werden können. (vorallem die lange überströmzeit bei manchen modellen).

köpfe fertige ich so alle vier bis sechs wochen (sobald mindestens 5 stück zusammen sind).

das nächste mal dieses WE.

Geschrieben (bearbeitet)

Der vom Gravy gemachte Kopf für mich lief deshalb nicht,da ich meinen Pinasco in einer etwas schärferen variante fahre...auch mit einem Resoauspuff und anderen Scherzen.

Was aber nicht heißen soll das er nicht zu gebrauchen war.

Beim Vesparallyman funzt er ja tadellos.

Zur Info:

Just gestern in einen neuen Pinascokarton reingeschaut...es gibt wiederrum neue Kolben... :-(:-D:-(

PS. Die Verdichtung auf 10:1 reduzieren wäre ein Tip an Gravy...dann würd ichs nochmal versuchen!!

Bearbeitet von Vasko
Geschrieben
köpfe fertige ich so alle vier bis sechs wochen (sobald mindestens 5 stück zusammen sind).

das nächste mal dieses WE.

Dieses WE ist mir zu früh, weil ich ne Tour nach Aachen mache und der orig. Zyl. als Ersatz noch nicht da ist.

Werde mich aber wenns soweit ist nochmal melden.

Bis dahin muss ich dann auch rausgefunden haben, was fürn Zylinder ich hab(dachte DIE wärn wenigstens gleich), damit ich mich für eine Variante entscheiden kann.

Aber Überströme bzw. Steuerzeiten hab ich noch nie gemessen und weiß auch nicht wies geht. Werds schon rausfinden. Brauch dann nur noch Vergleichswerte.

Wie ist das denn mit den Köppen, soll ich einen besorgen und dir zuschicken, oder holst du dir selbst welche? Sitzt ja an der Quelle, doofe Frage.

Ungefährer Kostenpunkt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information