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Getriebeprobleme


SLR

Empfohlene Beiträge

was mir heute passiert ist, versteht glaub ich kein Mensch!

Erstmal zum Setup: getunte PX200 mit original Px200 Kupplung, original Übersetzung kurzer 4. von T5.

An ne Ampel gefahren, vom 3. in den 2. geschaltet, Kupplung kommen lassen, ein Ruck und das Hinterrad blockiert!

Lerrlauf reingedreht, Karre läßt sich an den Strassenrand schieben

=> erster Gedanke: Kupplung aufgegangen, okay kein Problem, morgen wechseln........

mehrere Stunden später auf dem Nachhauseweg hingekommen, will Kiste kurz umparken:

Situation unverändert: sobald ein Gang eingelegt wird blockiert das Ding; im Leerlauf läßt sich auch der Kickstarter nicht treten, Kupplung ziehen hat keinerlei Wirkung!

Im Leerlauf ein bißchen geschoben, dabei Kupplung gezogen: keine Veränderung des Geräusches aus dem Getriebe:

nämlich gar keines, kein Klappern, kein Rucken:

am designierten Übernachtungsstandort angekommen, Gang rein, läßt sich ne halbe Reifenumdrehung (stark geschätzt) rückwärts schieben......... nochn bißchen dranrumgemacht, aufeinmal merke ich Kupplung tut wieder (leichtes Schleifgeräusch im Leerlauf beim ziehen) Kickstarter getreten, Kiste springt an, ich fahr nach Hause!!!

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????????????????????????????

Was zum Geier ist da los??????????????????? :-D:-(:-(

Kann ja wohl nicht sein, dass einfach so mal das Getriebe blockiert, oder??????????????????????

HILFE!!!!!!!!

Bearbeitet von SLR
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das ist doch das schöne am Vespafahren: du triffst immer wieder neue Probleme an von denen du gar nicht gewusst hast, das es sie gibt! :-(

Im Ernst, ich denk ich würd mal zuerst den Kupplungsdeckel abnehmen, Kupplung und Primärvernietung überprüfen. wenns da nichts war, vielleicht doch mal den Motor öffnen um nachzusehen.

Wirklich seltsames Problem, das du da hast. :-D

Gruss elRabiato

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Da wirs Du wohl nicht drum rum kommen, das Gehäuse aufzumachen...

Hatte ein Kumpel von mir auch mal mach nem Treffen.

Gleichn Symptome wie bei Dir.

Lag bei Ihm daran, dass er auf besagtem Treffen den einen oder anderen Reifen runtergebrannt hatte

Ergebnis: der 3. Gang war quasi nicht mehr existent! :-D

Wenn da noch 3-4 Zähne gestanden haben, ist das noch schöngeredet...

Ist mit dem Getriebe auch noch ca. 90 km gekommen!

Das Problem war, es war der Roller vom Kumpel... (also nicht sein eigener) :-(

Gruss,

Alex.

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kurbelwelle gerissen ?....is nem kumpel mal passiert, hatte genau dieselben anzeigen... :-D

aber das war dann doch nicht mehr möglich, oder?

Kickstarter getreten, Kiste springt an, ich fahr nach Hause!!!
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gerade Getriebeöl rausgelassen: keinerlei Späne!

Tannenbaum kaputt??? ich glaube nicht, hab aber trotzdem keine Ahnung was das sein soll!!!!!!

Vielleicht sind die Späne ja so gross, dass sie nicht durch die Ölablassschraubenbohrung (geiles Wort!) können... :-(:-D

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Hi ,ich hate auch mal ähnliches.... :-D

Bei mir war´s das Schaltkreuz. einfach ein Arm abgeschert.

dann, nach 3 Wochen ,immer noch gefahren, ist der Rest vom Schaltkreuz durch´s Gehäuse durchgeschlagen. :puke:

hat wohl länger im Getriebe gelegen und ist irgendwann mal hochgekommen.tja so war´s.

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Läuft alles wieder, hatte genau 1 Niete vom kleinen Primärrad (das welches in der Kuppluing steckt) verloren!

Scheint irgendwo reingeklemmt gewesen zu sein und hat sich dann wieder gelöst!

Hab die Reste davon gestern aus dem geöffnetetn Motor gezogen!

Ansonsten Tannenbaum und alle Zahnräder ohne Beschädigung; Kupplung neu -> alles wieder in Ordnung!!!!! :-(

RUN & RACE ich komme!!!!!!!! :-D

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