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Geschrieben

Hallo, hat alles geklappt, bin gerade meine erste richtige Runde gefahren. 
die Schwimmerkammer war nicht dicht, ich habe das Teil abgebaut überprüft ob die Schwimmernadel funktioniert und alles vorsichtig zusammen geschraubt. Dann habe ich das Moped angeschoben und siehe da Sie läuft. 
vielen Dank für eure Tipps. 
 

Kai

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da das Schätzchen jetzt läuft und ich am Sonntag eine Runde gefahren bin, frage ich mich ob ein leichtes Tuning was bringt? Sie fährt jetzt so circa 70km/h, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Metier habe, frage ich mich wie das bei anderen ist die quasi den gleichen Motor haben. Wie schnell fahren eure Moped s. Würde ein SIP Road 2 was bringen?

 

Gruß

Kai

Geschrieben

Frauchen fuhr ihre VNC einige Jahre mit DR177/SI24/Road2 und damit war ihre wohlfühl Tourengeschwindigkeit knapp 85-90. Weil sie grossen Wert auf Originalität legt, nur Stecktuning mit 6V Kontaktzündung und original Kurbelwelle. Lediglich den dritten Überströmer hab ich leicht gefräst und die Dichtfläche mit Kaltmetall hergestellt, musste sie so hinnehmen;) Würde ich aber heute Löten oder Aufschweissen!

Irgenwie bekomme ich sie nicht von dem DR weg, aber muss sagen der läuft halt immer... Hab dann mal noch nen MMW Kopf verbaut und Steuerzeiten auf ca. 120/170, dank PoliniBox und 4.00-8" hinten macht es jetzt echt Laune in der alten Dame mit dem ollen Fahrwerk. Geht jetzt mit knapp 100 über die Bahn, am Berg echt auch genug um mal in den 4. zu gehen und weil der DR immer noch hält darf ich auch keinen BGM oder VMC verbauen. Frauen:-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nakkl:

dank PoliniBox

Hast du die normale P125-150X genommen und die vordere Lasche geopfert oder die "ORIGINAL Vespa 125 VNA/VNB/GT/GTR/Super/150 " version?

https://www.duepercento.com/it/marmitta-espansione-polini-original-per-vespa-p125-150x-px125-150e-lusso-my-p150s-3502016.html?qty=1

https://www.duepercento.com/it/marmitta-espansione-polini-original-per-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-gl-sprint-4901147.html?qty=1

 

Würdest mir ev die Bedüsung mit Road 2 / Polini falls ein Unterschied?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Scooterdiver:

Hallo,

da das Schätzchen jetzt läuft und ich am Sonntag eine Runde gefahren bin, frage ich mich ob ein leichtes Tuning was bringt? Sie fährt jetzt so circa 70km/h, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Metier habe, frage ich mich wie das bei anderen ist die quasi den gleichen Motor haben. Wie schnell fahren eure Moped s. Würde ein SIP Road 2 was bringen?

 

Gruß

Kai

Definitiv nein. Mit dem original Setup merkst den vielleicht bissl in der Agilität, vielleicht rennt die Kiste auch 3 km/h schneller. Aber Wunder darfst dir da nicht erwarten. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hey ho,

 

meine 5 Cent zum Thema...

Ich selbst fahre auf meiner VNC den 177'er Pinasco Grauguss mit 2 Überströmern. Der passt perfekt auf die Kanäle im Block. Es muss nix angepasst werden, da die Fräsungen zu 100% fluchten.

In wie weit der für Stecktuning (+anderer Gaser & Topf) geeignet ist, kann ich leider nicht genau beurteilen.

Mein Setup: Mazzu Conversion Welle auf Langhub, VAPE-Zündung, 24'er SI, SIP-Road, Primär+1 Zahn mehr als orig., CNC-Kulu-Korb & Einlass leicht bearbeitet.

Geht biestig, der Hobel.

 

Gruß, Pierre.

 

Bearbeitet von Der Pierre
Geschrieben

Kann ich ein zwittergetriebe einbauen mit einer

- vnc achse (neukauf, vnc getriebe gebraucht schwer zu finden)

- darauf gangräder px200 alt mit 36z 4.gang

- tannenbaum der px200, langes primär für vmax um die 95kmh

 

Sonst müsste ich ein b188 convertion kit für px alt achse einbauen lassen...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Hast du die normale P125-150X genommen und die vordere Lasche geopfert oder die "ORIGINAL Vespa 125 VNA/VNB/GT/GTR/Super/150 " version?

https://www.duepercento.com/it/marmitta-espansione-polini-original-per-vespa-p125-150x-px125-150e-lusso-my-p150s-3502016.html?qty=1

https://www.duepercento.com/it/marmitta-espansione-polini-original-per-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-gl-sprint-4901147.html?qty=1

 

Würdest mir ev die Bedüsung mit Road 2 / Polini falls ein Unterschied?

Ja die PX125 Version mit MRP Gadget;-)

Bearbeitet von Nakkl
  • Thanks 1
Geschrieben

Gibt es denn ein Tuning auf 125ccm Basis? Mit 177 ccm würde es für mich bedeuten, das ich ohne Führerschein fahre da ich nur den für 125 ccm besitze. Habt ihr dafür Tipps?

 

Kai

Geschrieben
Am 9.3.2024 um 17:23 schrieb Scooterdiver:

Gibt es denn ein Tuning auf 125ccm Basis? Mit 177 ccm würde es für mich bedeuten, das ich ohne Führerschein fahre da ich nur den für 125 ccm besitze. Habt ihr dafür Tipps?

 

Kai

Gegenüber dem 6 PS Motor der VNC dürfte ein originaler PX 125 schon ne Verbesserung darstellen, definitiv aber ein T5 (der aber dick 4stellig kostet). Mehr bleibt bei 125ccm eigentlich nicht übrig. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe soweit mein Getriebe zusammen.

Es wird ein PX200 Alt Getriebe mit kurzem 4.Gang/36Z eingebaut, Primär mit 62Z BGM primär.

Habe es probegesteckt und sehe etwa 0,5mm Spielraum beim Primär zum Wellendichtring, beim Getriebe alles OK, Primärachse 12-15-11,5mm passt ebenfalls (Nadeln 2,0x11,8mm noch nicht probiert).

 

Offen ist für mich ist noch das Kickstarterritzel und ob ich das Kickersegment von PX oder VNC benötige.

Adapter für das B188 Lager der Hauptachse kommt von IS-Parts rein.

 

Geschwindigkeit original Getriebe 22_67.png

Primär 62Z mit PX Vorgelege.jpg

Px200 alt getriebe.jpg

PX200 getriebe 23_62.png

PX200_36Z getriebe 23_62.png

PX200_36Z getriebe 24_62.png

Geschrieben

Hab da mal ne Frage zur Hinterbremse.

Kämpfe öfter mal mit den Belägen bzw. hab ich immer mal wider gerine Mengen an Öl in der Bremse. Schon sicher 4 neue Wellendichtringe verwendet und nun sogar einen Viton mit Doppellippe. Trommel ist sonst alle okay und die Dichtringe passen auch perfekt.

Hab aber eher das Gefühl es kommt durch das Gewinde der Kronenmutter im Gehäuse, habt ihr da Gewindedichtung verwendet?

 

Noch zu den Belägen, die neuen BGM waren bei mir viel zu gross und musste an der Auflage zur Bremsnocke deutlich Material abnehmen und die Beläge einschleifen. Hab mir jetzt noch die SIP bestellt und sollten die Tage kommen. Letzte Option wäre noch die Originalen vom Enderle neu belegen lassen...

Was habt ihr da verbaut und welche Erfahrung damit gemacht?

Danke

 

Geschrieben

Genau, gekapseltes lager, seither kein ölaustritt in bremstrommel, wellendichtring leicht gefettet als zusätzliche dichtebene.

Is adapter ist gekommen, sieht wertig aus!

20240319_095504.jpg

Geschrieben

Gekapselt aber nur gegen den Siri, gegen Getriebe den Ring entfernt hoffe ich. Mache ich mittlerweile auch aber bei der VNC hab ich noch alles wie Original verbaut;(

Mit dem Gewinde oder originalem Lager kann da noch jemand was sagen?

Bremsbeläge, was wird da so gefahren?

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Ich habe eine Super 125 im Olack, (Mintweiss) jedoch sind backen wohl von einer GT, die es mal in einer grünlicheren Variante gab. Sind die Backen diesselben, oder hatte die Super andere?

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Die Super-Backen sind beidseitig anders. Das mit der einen Strebe weniger stimmt. VNC / VBC haben nur 5 Schlitze; GT, Sprint etc haben 6.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos, habe jetzt auch paar Bilder verglichen und gesehen dass die wirklich nur 5 Streben Motorseitig hat. Wird wohl schwierig die in Olack oder auch nicht in Olack zu finden. 

Oder hat die gerade jemand per Zufall liegen?

 

Wie schaut es mit der linken seite aus? Gibt es da auch irgendwelche Merkmale wie man die Unterscheiden kann?

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben (bearbeitet)

Ne Motorbacke ohne Lack hätte ich noch liegen. Original, kein Repro, gestrahlt ...

 

Unterschiede: wenn ich mich recht erinnere, ist die Super-Backe etwas weniger hoch / der Abstand von Backenoberkante zur Sitzbank  ist geringer. Definitiv haben die Super-Backen andere Teilenummern als die Backen von 10"-Largeframes wie Sprint und GT.

 

image.thumb.png.869435adefc38f57e716a458ffb0bc30.png

Bearbeitet von t4.
Bild ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb t4.:

Ne Motorbacke ohne Lack hätte ich noch liegen. Original, kein Repro, gestrahlt ...

 

Unterschiede: wenn ich mich recht erinnere, ist die Super-Backe etwas weniger hoch / der Abstand von Backenoberkante zur Sitzbank  ist geringer. Definitiv haben die Super-Backen andere Teilenummern als die Backen von 10"-Largeframes wie Sprint und GT.

 

image.thumb.png.869435adefc38f57e716a458ffb0bc30.png

Sehr schön, gibts denn die Masse der Backen irgendwo?

Ich hab beide mal nebeneinander gestellt, die sind beide gleich hoch d.h dass dann wohl beide falsch sind..

Bearbeitet von Squalor

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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