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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Super amigos

Ich würde gerne meine Super vnc uf 12v zündung umrüsten ....was für zusätzliche Teile brauche ich ?

Gibt es evt. Komplettsätze zu kaufen ?

Was ich auch gleich machen möchte ist von 8" zu 10" umbauen ...was brauchts da ?

Die Anfrage ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da niemand geantwortet hat...

 

Umrüstung von 8 auf 10": Einfach mal in dem bekannten Roller-Onlineshop mit den "3 Buchstaben" unter "Bremstrommel Umrüstkit von 8" auf 10" Reifen, hinten" & "Bremstrommel Umrüstkit von 8"auf 10" Reifen, vorne" suchen. Dann brauchst natürlich noch die entsprechend Räder (Felge & Reifen).

Pers. Anmerkung: Ich find die Super gerade wegen der 8"-Bereifung attraktiv, weil es u. a. bauartbedingt die letzte Ihrer Art ist.

 

Zur Zündung kann ich nichts beitragen, da ich auch noch immer Kontaktzündung fahre. Und da die bei mir einwandfrei funktioniert, rüste ich auch erstmal nicht um.

 

Gruß, Pierre.

Geschrieben

Unsere Super 125 "Aurelia" wird hier auch gleich verewigt, wenn ich das Thema jetzt schon erst entdecke...

 

Denke auch dass sie auf 8" stehen sollte und macht sich vom Fahrverhalten irgendwo Richtung Smallframe und schön wendig :-D

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ciao Vespisti!

Es ist soweit, ich habe meinen richtigen Motorradschein und die 125super muss wieder einmal zum TÜV.

Jetzt habe ich mir einen 150ccm satz gekauft und den auch schon eingebaut. Das funktioniert prima, die Vespe zieht unwesentlich besser ;-)

Jetzt die Frage:

Wie groß sind die Umstände das alles Eintragen zu lassen?

Ist das Fahrwerk, Bremsen etc. Von VNC und VBC (125cc/150cc) identisch ?

Was ganz toll wäre: Hat jemand eine VBC und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen, welche ich, zwecks der Daten beim TÜV zeigen könnte?

Vielen lieben Dank schonmal und Grüsse

Timo

P.S.: Kann man diesen doch etwas lauten Sito-Auspuff auch eintragen lassen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aber nicht bei Karosserieteilen. Da passt nix.

 

Tacho, Rücklicht, Anbaugedöns ja. Aber zeig mal ein Bild deiner Hauptstadtvespa bitte.

Geschrieben

Hallo zusammen....

Hab mir auch ne vbc bj 66 zugelegt...gleich mal nen "blöde" Frage: vbc Teile scheinen recht selten zu sein...tun es zur "Not" auch vbb Teile?

Was suchst du denn genau, vielleicht hat noch jemand was liegen?

Geschrieben

War nur so ne generelle Frage..meine fuffi und die px sind zum basteln recht easy...aber teile für ne vbc scheinen bei den bekannten online Dealer recht selten (oder ich bin zu dämlich)...wollte next week mal mit der Wiederbelebung beginnen...würden dann mal um Hilfe schreien...erstmal das Ausmaß meines Importes feststellen...

post-62371-0-66366000-1441299775_thumb.j

Geschrieben

Du brauchst ja auch eigentlich nix VBC-spezifisches. Und Motorenteile passen entweder von VBB oder Sprint..

Geschrieben

War nur so ne generelle Frage...aber teile für ne vbc scheinen bei den bekannten online Dealer recht selten (oder ich bin zu dämlich)...

Die „normalen“ Verschleiß- und Ersatzteile wie Lager, Dämpfer, Dichtungen, Schwinge usw bekommst du bei den gängigen Händlern.

Ich hatte da bisher keine Probleme.

Karosse wird schwieriger, aber möglich.

Wenn du in das “parts book“ (Scooter help) guckst, ist genau aufgeführt, welche Teile für VBC und welche für Sprint sind....bzw welche identisch sind.

Das Buch ist für beide Modelle, da sie sich so sehr ähneln.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde schon einiges geändert (Hebel, Schwingenabdeckung, Logos, Schwingsattel, Kantenschutz...). Wo kommt der Roller der und was willst du daraus machen?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Bekommst du hin!!!

Vergaser ins Ultraschall oder gut reinigen, Tank und Benzinhahn reinigen, dann wird sie schnell wieder laufen denk ich.

Würde immer die Zündung abblitzen und das 6V Polrad aufmagnetisieren lassen, damit man lange Freude daran hat.

Einen Killschalter für die Zündung in der abschliessbaren Backe beruhigt auch ungemein :zzz:

 

edit konnte sichs nicht verkneifen, sonst tut sie sich auch gut als Blumenvasenregal :-D :-D :-D (sorry...)

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Passen tun viele. Primavera ist bis auf eventuelle minimale (baujahrabhängige) optische Details baugleich, so dass auch Tacho und Restgedöns passen. Lenker kann man aber an der Stelle auch reparieren / schweissen lassen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal wieder etwas Leben in diesem Thread bringen... :satisfied:

ich habe einen etwas liebesbedürftigen Rahmen einer Super 150 hier stehen, für den ich zunächst mal Papiere besorgen muss. Dazu gehört auch ein Nachstempeln der VIN.

Kann mir jemand sagen, ob da das alte Logo drauf kommt, oder das Kleeblatt? das ist nämlich leider nicht mehr zu erkennen...

Geschrieben

Gab´s beides. Meine Super mit einer knapp unter 4000 liegenden FIN hat noch das Rechteck. Da die Super ja bis weit in die siebziger produziert wurde, werden die FIN-Kennzeichnungen sicherlich auch den Wechsel vom Rechteck zum Seckseck mitgemacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

meine ist der Nr nach von 1967.

dazu hab ich eben noch dieses Bild im Forum gefunden:

VIN.jpg

 

die ist ja der Nr. nach von 1968...

Bearbeitet von wallace
Geschrieben

Denke nicht dass da viele TÜVler durchblicken bzw wenn es keinerlei Dokumentationen dazu gibt, wir es egal sein...

Ich steh auf Rechteckig:inlove:

 

Zusammenbauen, §21 und los gehts!

Geschrieben

rechteckig ist nochmal das Stichwort.

irgendwer hat mir jetzt gesagt, dass immer das Logo gestempelt wird, das auch auf der Kaskade vorhanden ist

 

kommt das hin?

Geschrieben

Das 6-eckige Logo wurde im Okt. 67 lanciert. Wurde in einer Extra-Ausgabe der Werkszeitschrift angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann wahrscheinlich auf das Sechseck umgestellt.

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