Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

Hallo Super amigos

Ich würde gerne meine Super vnc uf 12v zündung umrüsten ....was für zusätzliche Teile brauche ich ?

Gibt es evt. Komplettsätze zu kaufen ?

Was ich auch gleich machen möchte ist von 8" zu 10" umbauen ...was brauchts da ?

Die Anfrage ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da niemand geantwortet hat...

 

Umrüstung von 8 auf 10": Einfach mal in dem bekannten Roller-Onlineshop mit den "3 Buchstaben" unter "Bremstrommel Umrüstkit von 8" auf 10" Reifen, hinten" & "Bremstrommel Umrüstkit von 8"auf 10" Reifen, vorne" suchen. Dann brauchst natürlich noch die entsprechend Räder (Felge & Reifen).

Pers. Anmerkung: Ich find die Super gerade wegen der 8"-Bereifung attraktiv, weil es u. a. bauartbedingt die letzte Ihrer Art ist.

 

Zur Zündung kann ich nichts beitragen, da ich auch noch immer Kontaktzündung fahre. Und da die bei mir einwandfrei funktioniert, rüste ich auch erstmal nicht um.

 

Gruß, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ciao Vespisti!

Es ist soweit, ich habe meinen richtigen Motorradschein und die 125super muss wieder einmal zum TÜV.

Jetzt habe ich mir einen 150ccm satz gekauft und den auch schon eingebaut. Das funktioniert prima, die Vespe zieht unwesentlich besser ;-)

Jetzt die Frage:

Wie groß sind die Umstände das alles Eintragen zu lassen?

Ist das Fahrwerk, Bremsen etc. Von VNC und VBC (125cc/150cc) identisch ?

Was ganz toll wäre: Hat jemand eine VBC und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen, welche ich, zwecks der Daten beim TÜV zeigen könnte?

Vielen lieben Dank schonmal und Grüsse

Timo

P.S.: Kann man diesen doch etwas lauten Sito-Auspuff auch eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War nur so ne generelle Frage..meine fuffi und die px sind zum basteln recht easy...aber teile für ne vbc scheinen bei den bekannten online Dealer recht selten (oder ich bin zu dämlich)...wollte next week mal mit der Wiederbelebung beginnen...würden dann mal um Hilfe schreien...erstmal das Ausmaß meines Importes feststellen...

post-62371-0-66366000-1441299775_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur so ne generelle Frage...aber teile für ne vbc scheinen bei den bekannten online Dealer recht selten (oder ich bin zu dämlich)...

Die „normalen“ Verschleiß- und Ersatzteile wie Lager, Dämpfer, Dichtungen, Schwinge usw bekommst du bei den gängigen Händlern.

Ich hatte da bisher keine Probleme.

Karosse wird schwieriger, aber möglich.

Wenn du in das “parts book“ (Scooter help) guckst, ist genau aufgeführt, welche Teile für VBC und welche für Sprint sind....bzw welche identisch sind.

Das Buch ist für beide Modelle, da sie sich so sehr ähneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du hin!!!

Vergaser ins Ultraschall oder gut reinigen, Tank und Benzinhahn reinigen, dann wird sie schnell wieder laufen denk ich.

Würde immer die Zündung abblitzen und das 6V Polrad aufmagnetisieren lassen, damit man lange Freude daran hat.

Einen Killschalter für die Zündung in der abschliessbaren Backe beruhigt auch ungemein :zzz:

 

edit konnte sichs nicht verkneifen, sonst tut sie sich auch gut als Blumenvasenregal :-D :-D :-D (sorry...)

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen tun viele. Primavera ist bis auf eventuelle minimale (baujahrabhängige) optische Details baugleich, so dass auch Tacho und Restgedöns passen. Lenker kann man aber an der Stelle auch reparieren / schweissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich möchte mal wieder etwas Leben in diesem Thread bringen... :satisfied:

ich habe einen etwas liebesbedürftigen Rahmen einer Super 150 hier stehen, für den ich zunächst mal Papiere besorgen muss. Dazu gehört auch ein Nachstempeln der VIN.

Kann mir jemand sagen, ob da das alte Logo drauf kommt, oder das Kleeblatt? das ist nämlich leider nicht mehr zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab´s beides. Meine Super mit einer knapp unter 4000 liegenden FIN hat noch das Rechteck. Da die Super ja bis weit in die siebziger produziert wurde, werden die FIN-Kennzeichnungen sicherlich auch den Wechsel vom Rechteck zum Seckseck mitgemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information