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Geschrieben

hallo! also ich hab von t-fünfen keine plan (wird auch wurscht sein ist eh derselbe graffl) und da wollt ich mal fragen was denn so ein malossi zylinder mit der 21er-kupplung und dem originalpuff so marschiert? bzw. wenn der originalpuff dranbleibt (und das bleibt er auch) ob da sehr viel unterschied zum 125er ist!

oder ist der polini gar das bessere zum "stadtflitzen"! tja!

Geschrieben

Ich glaube dazu gab es schon mal ne größere Diskussion.

ansonsten MB-Conversion:

MB-Development

AFAIK bauen die nen anderen Kolben ein um mehr Hubraum zu kriegen und es wird wohl ne Stahl-Laufbuchse eingepreßt nach dem Ausschleifen

Sebastian

Geschrieben

die mb-seite hab ich schon angesehen, den artikel über die 170ccm conversion hab ich auch gelesen! mich würde aber interessieren ob da wirklich ein vorteil gegenüber demmalossi ist, weil kosten wird das teil ja länge mal breite! und was soll ich die kohlen für eine conversion ausgeben, wenn der malossi ähnlich oder gleich gut geht!

was mich aber noch immer nicht weiter bringt bei meiner entscheidung!

der roller wird meist in der stadt bewegt, der originalzylinder schiebt ja von unten nicht besonders gut an und wenns schon so leicht geht bei der t5 mit plug-in-and-play naja, da liegt es wohl auf der hand, daß da was gemacht gehört!!!!

aber eben mit dem originalpuff, weil ich schön gasgeben will und in ö eben nichts eingetragen werden kann (und das getröne meiner 130er mühle geht mir eigenlich ein wenig auf die nerven, wenn man das teil mal nicht als spaßmobil sieht, sonder um von a nach b zu kommen)

also nochmals: bringt es was eine t5 zu tunen und das ganze mit originalpufff zu bewegen????????????ßßßß

Geschrieben

Bin den 172ér mit original Vergaser und Auspuff gefahren. Nur eine Cosakupplung mit 1 Zahn mehr war noch drauf.

Der Motor brachte richtig Spaß (normalerweise fahre ich 225 Malossi, 30ér, Membran, PSP,.....). Bis Tempo 100 habe ich 211 Malossi mit allem drum und dran versägt. Selbst auf der Bahn war das Gerät vollgasfest (man gut das Gepäck hat den Drehzahlmesser bedeckt!).

Sven

Geschrieben

so gut wie mein 225er malossi wird erhoffentlich nicht gehen, sonst bin ich ziemlich angefressen!  :(

aber da hab ich schon wieder was von "steg unterm kolbenfenster wegbrechen" gehört! tatsache oder angstmache???

@sven: kupplungskorb mit ring ist nötig oder tut's der originale?

Geschrieben

Mit dem Steg, das ist leider kein Gerücht, mir selber so passiert.

Abhilfe: Bei jedem neuen Malossi als erstes den Steg raustrennen und schön verrunden, läuft absolut klaglos, und hat auch keinen negativen Einfluss auf die Kolbenstabilität, da da ja zwei fette Stützen das Kolbenhemd tragen.

Geschrieben

fahr auch den malossi mit der cosa kupplung, auspuff und gaser originöl. für mich der absolut geniale motor. geht gut für die stadt und auf der bahn ist er absolut vollgasfest. bin mehrmals bei den unterschiedlichsten temperaturen zu meiner alten nach nürnberg gefahren (von köln), ohne probleme, nur tanken und öl nachkippen. hatte vorher etwas bedenken wegen der getrenntschmierung aber wie gesagt hatte bis jetzt keine probleme. kann ich nur empfehlen.

der läuft mit dem originalen pott besser als mit nem pm den ich auch noch hab (und auch verkäufen würde). bis mittlere drehzahlen kommt er nicht so recht ausn füssen und danach raketenartig. also nix für den stadtverkehr.

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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