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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal wieder nen Thema für all die Freunde von Kerzen-Orakel und Düsen-Zauber... :wacko:

Habe nach 3 Stunden rumgoogeln massig vergleichbare Themen gefunden bin aber trotzdem noch unsicher weil ich nix kaputt machen will.

Bin traumatisiert weil es mir mit 16 Jahren mal meinen Kolben um die Ohren gehauen hat. Hat peng gemacht und alles war hinüber....samt KuWe und..Getriebe...is aber ne andere Geschichte... :wacko:

Hier mein Problemchen/ was bisher geschah:

Hab ne 50N die gerade komplett auf 102ccm umgebaut wurde. Motor gespalten usw. alles tippi toppi. Habe nur leider in jedem Gang heftiges Stottern im unteren Drehzahlbereich (Erste drittel vom Gasschieber). Standgas ist super! Geht beim Ersten Kick an. Dreht im Leerlauf schön hoch und kommt direkt wieder runter. Sobald ich mit Hahn offen in mittleren Drehzahlen bin läuft se super in allen Gängen und dreht wunderbar raus. Nur Geschwindigkeit halten/also cruisen mit Gasschieber leicht geöffnet geht nicht. Hatte anfangs ne 90er HD drin. Habe dann erstmal mit den Nebendüsen probiert. 42er, 45er...sogar mal ne 38er nur zum gucken wie es wird. Keine Besserung. Dann mal ohne Luftfilter, auch keine Besserung. Choke bei der Fahrt bremst die gute schön ab wie es sein soll.

Dann ne 88er Hauptdüse rein. Anfangs dachte ich etwas besser, lag aber wahrscheinlich daran das ich eine längere Ausfahrt gemacht habe und schneller unterwegs war. Kerzenbild war jedesmal gut...etwas rußig vielleicht. Hab dann mal mit ner etwas wärmeren Kerze probiert (NGK B7)...dache evt das die andere zu kalt ist. Auch keine Besserung. Hab dann mal ne neue NGK B8 gekauft und bin gestern mit 88HD und 42ND 10Km zur Arbeit durch den Stadtverkehr also max 65Kmh. Die nagelneue Kerze sah danach so aus:

Also die Rehe aus dem Teutoburger Wald, wo ich herkomme, sehen genauso aus :wacko: . Kann ja dann mit nem Vollgas Kerzentest nur noch heller werden...also zu fett ist das dann doch nicht mehr...oda?

Bin jetzt unsicher ob ich weiter abdüsen soll weil die Kiste obenrum so schön läuft. Will sicher unterwegs sein.

Frage ist auch, kann ich durch die Gemischschraube auch den Bereich der bei mir Stottert beeinflussen? Weil Standgas ist super prima.

Das einzige was noch etwas auffällt ist, dass die Kiste bei hohen Drehzahlen nicht richtig runter gehen will im Leerlauf an der Ampel. Wenn ich dann durch einkuppeln und einwenig kommen lassen Die Drehzahl runter hole bleibt die auch unten und Tuckert schön ruhig vor sich hin. Sogar mit dem Gas spielen kann ich dann.

Is halt nur beim an der Ampel ankommen. Liegt das vielleicht an der Vespatronic? Weil das lüra so leicht ist!?!?Kann das auch von Restspritt kommen weil zu fett?

Habe das etwas in den Griff bekommen mit Standgas ganz ganz tief einstellen und beim runterschalten mit rausbremsen.

Zündung und Falschluft kann ich eigentlich ausschießen

zusammengefasst...

einerseits Zeichen von noch zu fett weil stottern...andererseits kleine Zeichen von evt zu mager durch langsam nur runterkommen von hohen Drehzahlen.

Was soll ich tun?

Hier mein Setup:

Vespatronic 24-16Grad geblitzt

Polini 102 ccm Überströmer gefräßt/angepasst

Mazzucchelli Rennwelle

Olympia Primär 3.00

Polini Luftfilter

19er SHB Vergaser

HD 88

ND 42

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

Kupplungsfeder Polini

NGK B 8 HS

Piaggio ET3 Banane

Vielleicht kann mir auch jemand aus Köln (und Umgebung) mit nem geschulten Ohr auch die Tage kurz mal bei ner Live Diagnose helfen. Und evt mit ner 86HD aushelfen :wacko: . Hab keine da und weiß keinen Händler in Köln der welche da hat. Der Lodomez und Rollerstation hatten keine da....und extra für ne Düse nach Glessen...

Viele Grüße und noch nen schönen Restfeiertag,

Dennis

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Geschrieben

noch kleiner als 38?? :wacko: "Angstschweiß" Ist das üblich? Bei smallframe-setup (alexander hepp) ist die Maske für ND´s leider nur bis "kleiner als 38" hab deswegen keine Vergleichswerte. Hier im Forum pendelt es sich bei den meisten so um die 40-45 ein....

Werd morgen mal mit der Gemischschraube versuchen. Komme gerade mit der Kiste von der Arbeit und es Reeegnet.... :wacko: Die is sowas von am Rütteln und Stottern in unteren Drehzahlen....Im Stadtverkehr eigentlich gar nicht möglich zu fahren weil man sofort den Hahn aufreißen muss...in jedem Gang. War jetzt sau anstrengend bei dem Stop and Go...

Geschrieben

Kann ich verstehen. Aber wenn Du Falschluft ausschließen kannst sehe ich da kein Problem. Allerdings hab ich gerade selbst Probleme meinem Motor richtig abzudüsen...2. Meinung wäre also gut.

Geschrieben

Hallo,

ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem mit meiner V50, 75er Polini, 16.16er SHB, Parmakit Zündung. Standgas super, Vollgas auch, nur im Halblastbereich spotzt und stottert das Ding ohne Ende. Nachdem ich nun mit der HD auf 65 runter bin, und sie bei Vollgas schön ausdreht, werde ich mal anfangen die ND runterzudüsen (momentan eine 38er). Mit der 42er ND wirds noch schlimmer, so dass man sie im Standgas immer mit kurz Gasgeben vor dem Absaufen bewahren muss. Daher der Versuch in Richtung kleiner, auch wenn mir hier langsam der "Angstschweiß" kommt. Werde weiter berichten, wenn die NDs da sind.

Grüsse,

Martin

Geschrieben

Hi ich hab auch en 102 polini mit em 19/19. Hd 108 und nd 50. Üs sind angepasst und Einlass. 2.86 primär und polini Schnecke.

Muss paar mal tretten bis sie an ist, aber dann geht sie gut. Nur im regen läuft sch**** aber passt scho.

Wie du siehst ich bin mit meinem Gaser in ner ganz anderen Richtung.

Hat ich am Anfang auch und hab ne größere nd ein gebaut. Bei mir läuft sie so 85-87 kmh laut fahrradtacho.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass sie bei der Ampel nicht runter kommt hört sich nach Falschluft an - sicher das alles dicht is?

Bearbeitet von teotdk
Geschrieben (bearbeitet)

ne...warte seit tagen auf meine neue Seilzug Zauber Zange...

Hab die bei nem Fahrradshop bestellt. Müsste morgen kommen...

Mein Kupplungszug rutscht leider und ich habs satt immer mit krampf unter der Kiste zu liegen... :wacko:

Werde aber sofort berichten sobald ich weiter mache.

@ Schuchii:

108HD hab ich aber bei dem Setup noch nie gehört...da wurde dann aber mächtig gefräßt...oda?

Bearbeitet von Dennis81
Geschrieben

@Dennis

Nuja. Ich würde sagen es geht mit dem fräsen. Hab wie gesagt Einlass, Üs und Auslass gefräst. War auch das erste mal. Dachte ich hätte ein falschluft Problem, aber war nicht so. Läuft soweit rund wenn sie warm ist.

Wie düst du dein roller ab. Ich hab beim gsf nachgeschaut welche ich ungefähr gebraucht hab. Eingebaut und los ging die fahrt.

Hab dann beim Vollgas im vierten den choke gezogen und sie lief schneller,ergo Düse zu klein. Hab dann einfach ne größere Hd reingemacht ( war 94 und dann 120) . Gleiche Spiel von vorne, dann solange runter gedüst bis sie wieder schneller wird beim choke ziehen. Und die Hd vorher rein gemacht und dann war halt die 108 drin.

Ist leicht ölig, lieber so als zu kleine und en klemmer zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Setup:

Vespatronic 24-16Grad geblitzt

Polini 102 ccm Überströmer gefräßt/angepasst

Mazzucchelli Rennwelle

Olympia Primär 3.00

Polini Luftfilter

19er SHB Vergaser

HD 88

ND 42

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

Kupplungsfeder Polini

NGK B 8 HS

Piaggio ET3 Banane

Vielleicht kann mir auch jemand aus Köln (und Umgebung) mit nem geschulten Ohr auch die Tage kurz mal bei ner Live Diagnose helfen. Und evt mit ner 86HD aushelfen :wacko: . Hab keine da und weiß keinen Händler in Köln der welche da hat. Der Lodomez und Rollerstation hatten keine da....und extra für ne Düse nach Glessen...

Viele Grüße und noch nen schönen Restfeiertag,

Dennis

Hast du den Einlass gefrässt oder noch Jungfrau?Ich hab auch ähnliches Problem,mit nd-spielerei keine Lösung.Ich denk mir,dass der Einlass bei mir so viel gefrässt wurde,dass der Drehschieber nicht mehr gescheid im unteren Drehzahl dichtet,daher kommt shottern im unterem Drehzahl..Es war nie so anstregen in 30er Zone zu fahren :wacko:

Bearbeitet von ErMeGeDDoN
Geschrieben

....jau 30er Zone ist die Hölle. Geht eigentlich garnicht. Hab so Angst das ich da was kaputt mache wenn ich langsam fahre.

Bei mir sind aber nur die Überströmer angepasst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Boa...das trau ich mich beim besten Willen nicht.

Hab jetzt auch noch weiter rumprobiert, ist aber nicht wirklich besser geworden. Einzige leichte Veränderung hat das rausdrehen der Gemischschraube gebracht. Hab die 2-3 Umdrehungen rausgedreht. Is etwas besser geworden...kann aber auch Einbildung sein. Hatte die so radikal rausgedreht weil vorab mein Kerzenbild sehr sehr schlecht geworden ist...vom probieren. Total weiß...:wacko:

Keiner mal kurz Zeit aus Köln und Umgebung????

Geschrieben

Boa...das trau ich mich beim besten Willen nicht.

Wieso nicht? Du sollst ja dann nicht 10km vollgas ballern, sondern beobachten ob es eben beim gondeln besser wird....

hatte ich Dir ja auch schon mal gesagt, die HD weiter runter zu machen..

Du hast beim 19er Vergaser eben nur ND und HD zum einstellen.....und da kommt die HD recht zackig ins Spiel...

Geschrieben

also der wird dir nicht abklemmen, wenn du da mal ne testfahrt in der 30er Zone machst....

sonst nimm halt mal ne neue Kerze...kann auch sein das die alte durch das ständige überfetten nun schon ne Macke hat

Geschrieben

...ich Versuch mich mal. Will halt die neu gewonnene Freiheit nicht gleich nach 3Wochen verbügeln...durch Anfänger Schrauberei. Vielleicht bin ich ja auch voll auf dem Holzweg und es is ne Sache von 5min mit dem richtigen gehör.

Ups...und und rausdrehen der Gemischschraube ist echt abmagern??? Lalala....:wacko:

Kerze is ne Woche alt...

Geschrieben

rausdrehen beim 19er gaser magert ab. daher ist es auch gefuehlt besser nach 2-3 umdrehungen rausdrehen.

mach mal ne kleinere HD rein. 1-2 stufen sollten gehen.

bei meiner pv hab ich auch bei 84 angefangen und bin nun bei ner 80er

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