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Anschlussplan ULO Wechselblinkgeber 825 (Ulo 8250070)


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

hab jetzt eine ulo bzw. zwei am 12volt AC kreis der lambretta verbaut. vom prinzig eine geile sache, weil das mit den normalen blinkerschaltern klappt und abwechselnd vorne/hinten blinkt. an der serveta/lambretta ist sogar unter der kaskade die passende verkabelung für das relais vorhanden.

die box hat die anschlüsse AC link/rechts eingang vom schalter, masse und je einen anschluss je blinker.

das erste funzte "trocken" mit modellbautrafo bzw. leerlauf kurz, dann nach ein paar hundert meter fahren links vorne dauerlicht und rechts normal, aber schwach.

also nochmal eine gekauft, und getauscht....kurze funktion, dann wieder genau das gleiche.

hab dann dir erste aufgemacht und schon sind mir zwei dioden entgegengeflogen. auf platine sah man die schlechten lötstellen. :censored:

geile box, aber hier kauft man wohl lieber eine gebrauchte aus altbestand statt neu.

es gibt auch noch einen günstigen nachbau aus china und evtl. ist der besser, finde aber den link nicht mehr.

was sagt da ewald oder barnie dazu?

die kommen doch aus der kkr ecke.

werde jetzt als ersatz zwei px lusso blinkgeber verbauen, damit ich nicht die kpl. verkabelung ändern muss.

sollte dann fast plug and play zu wechseln sein und mit dem normalen blinkerschalten klappen..

Bearbeitet von gravedigger
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Damit bei einer kompletten AC-Bordelektrik die Spannung nicht so in den Keller geht. Mit unter blinkt dir sonst der Scheinwer mit, wenn da 2x21W gleichzeitig blinken. Die Lusso, PK etc. blnkt deswegen abwechselnd Vorn und Hinten - nur erfordert das dort einen spziellen Schalter.

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wer hat sowas?

ist wohl die elegantere lösung als der grüne lusso blinkgeber.

funzt mit 6-18volt wechselstrom und 10-23 watt

... das dürfte ein Irrtum sein:

die ULO 825 00 darf nur an schwache 6V~ LiMas dran und treibt 10W Birnen :satisfied:

hab jetzt eine ulo bzw. zwei am 12volt AC kreis der lambretta verbaut.

...

was sagt da ewald oder barnie dazu?

die kommen doch aus der kkr ecke.

...

Für 12V~ die ULO 825 12

Wieso KKR-Ecke? :wacko:

Gravie - was soll nur aus Dir werden, wenn Du mal erwachsen bist? :-D

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@barnie

das war die beschreibung von hagl:

Wechselstrom - Wechselblinkgeber

für alternierendes Blinken in 6 V- und 12 V-Ausführung für motorisierte

Zweiradfahrzeuge mit speziell dafür vorgesehener Blinkspule mit

10 W bzw. 26 W Nennleistung. Bei geeignetem Magnetzünder, Blinkbetrieb

ohne Batterie, Leerlauf- und Kurzschlußsicherung, keine Sicherung

erforderlich, konstante Blinkimpulse bei jeder Drehzahl. Ulo 8250070

egal, jetzt kommen die lusso dinger rein.

kann nicht sein, dass da einfach die dioden rausfallen.

Bearbeitet von gravedigger
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  • Beiträge

    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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