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Primavera - Alternatives Setup zu dem Polini 130er DoA


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumuser,

ich fahre momentan meine Primavera mit dem folgenden Setup:

- 130er Polini Doppelansauger

- 25er Dellorto Vergaser (mit dem Gummiverbindungsstück)

- orginaler Doppelansaugstutzen (mit Membranplätchen verbaut)

- orginale 2,54 Übersetztung der Primavera

- Polini Evoultion II Auspuff

- Parmakitzündung

- Verstärkte 4 Scheibenkupplung mit starkter Feder von Malossi

Motorblock nicht bearbeitet.

Mein Problem jedoch ist, dass die ganze Geschichte beim Auspuff ziemlich undicht ist. Zudem hab ich gelesen, dass das Potential des Polinis DoA gleich mal ausgeschöpft ist.

Da ich hoffentlich in 2 Monaten die Matura (Abitur) vorbei habe, will ich mir dann mal ein neuen Zylinder inkl. ASS göhnen. Der neue Zylinder sollte aber nicht unbedingt einen leistungsverlust verursachen (lieber umgekehrt :D)

Nun soll dieser Zylinder potential für später besitzen, denn der Polini Evo will ich auch in der nächsten Zeit durch einen FRANZ D&F ersetzten und eventuell ein größeren Vergaser soll verbaut werden.

Was für ein Zyinder wäre gut für mich?

Was für ein ASS (lieber Membran, oder auch nicht?)?

Kann ich ein Membranstutzen überhaupt fahren, ohne den Drehschieber zu bearbeiten?

Was haltet ihr von dem neuen Polini 130er Racing?

Hab zwar ein Malossi 136er samt ASS da, aber hab kein Verschlusskläpchen und will nicht unbedingt für den Malle den Motor spalten :)

Was meint ihr?

lg Blackout

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hmm hast dir schonmal die Thread`s zum Quattrini M1L angeschaut?

Hat 125ccm und hat angeblich out of box schon 16-18 PS mit dem richtigen Auspuff natürlich!

Ist direkt gesaugt, heißt Gehäuse Drehschieberdinges verschließen und ASS an Zylinder dranschrauben...

Bearbeitet von boddah
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http://www.stoffis.com/shop/liste_frame.asp?Artikelnummer=415.030&Artikelgruppe=Renns%E4tze&GruppenIndex=1&Kategorie=Vespa&Modus=suche&Suchstring=polini%20evo&Modell=1&Sprache=Deutsch&KundeNr=

auch ein sehr spassiger und haltbarer zylinder,

einen vernünftigen ansaugstutzen + 28 er gaser dazu bringt 16PS ohne viel rumgefräse

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mein Vorschlag:

den PV-Motor behalten und anderen Puff wie zB:Banane mit 30er MRP Krümmer

den Polini Puff in ebay verchecken.kannst dir paar topics über den puff reinziehen.

parallel einen zweiten motor anschaffen (PK/V50 mit 2 Schaltzügen).

den vorhandenen Mallossi bearbeiten und mit LTH Midrage oder Franz (siehe malossi Topic)

kurzer vierter,bessere Kurbelwelle,Primär mit Repkit,30er vergaser

du lernst was dabei und falls dir nicht passt,kannst immer noch einen anderen zyli draufmachen.

da PV-Motoren selten und teuer sind,würde den brav ins regal reinstellen...

und egal was du jetzt machst ohne motorspalten wird nix...

Bearbeitet von der VespaPole
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Ich hab den 136er auf einem xl2 Kat einzug Motor drauf, d.h. ich könnte ja eigentlich ein Umbauset auf zweizug draufschrauben und den dann in der pv fahren oder?

Vielen Dank für die Vorschläge :)

aja hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Rennwelle von mazzuchelli verbaut habe :)

naja OK

muss ich mir alles nochmals durch den Kopf "gehen" lassen :D

lg

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Nochmals eine Frage:

ich würde eventuell zu einem Franz D&F kommen.

Welche Steuerzeiten hat den der Polini 130er DoA original?

Kann ich den Franz auf dem Polini DoA P&P fahren; mehr leistung als wie mit dem EVO?

Wenn nicht welche Steuerzeiten müsste ich anpeilen?

Müsste ich unbedingt den Motorblock (Überströmer) anpassen oder reicht es wenn ich den Auslaß bearbeiten würde bzw. zusätzlich noch höherlegen würde (überhaupt mit dem DoA möglich?)?

lg Blackout

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Meiner hatte unbearbeitet Auslass 172°, ÜS 112°.

Der Franz wird sicher mehr brauchen, um vernünftig arbeiten zu können. Wird aber auch andererseits so schon sicher mehr bringen als der Polini.

Höher legen geht auch beim DoA, ich hab' meinen 1mm höher gelegt. Ist aber nicht mal eben so gemacht, da muss man sich schon den einen oder anderen Gedanken zu machen, weil am ASS sowohl am Zylinder wie auch am Gehäuse ausgeglichen werden muss. Ebenso musst du den Quetschspalt messen und den Zylinder ggf. (sehr sicher eigentlich) oben abdrehen.

Auslass bearbeiten wird aber reichen, die Überströmer machen das auch so mit, wenn du nicht unbedingt spalten willst. Besorg dir die GS-Ringe für den Polinikolben, dann kannst du den Auslass gut auf 67% Breite bringen und etwas höher ziehen.

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Der Karren77 hatte doch mal ein schönes Topic zum 133DOa gehabt, meine da lagen um 23PS am Rad mit Franz an. Kannste ja mal nach suchen.

Ich würde den vorhandenen Motor aber lieber so lassen und mir den 2ten aufbauen, da wäre mir der pv Block zu schade.

Ausserdem hätte ich da Bauchschmerzen mit der 19er Welle, mir ist die leider schonmal der Konus abgebrochen :wacko:

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ok vielen Dank für die hilfreichen tipps :)

also meinst du es würde reichen, wenn ich den Auslass vergrößern würde auf 67% (mit GS-Kolbenringen).

weil das höherlegen klingt für mich etwas zu schwierig bzw. das Dicht bringen des ASS.

Vielen dank :)

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ich bau am wochenende für einen bekannten aus herumliegenden teilen einen

polini DoA mit 28er mono drehschieber und 28er keihin auf.

werd dafür den abgedrehten kopf vom stoffi http://www.stoffis.c...eutsch&KundeNr= nehmen

und schauen, daß ich mit den steuerzeiten so ca. bei 124/184 lande, mit denen der franz od. der lth-road dann auch schon ganz gut kann.

denk das wird schon ganz gut laufen und erspart mir das gefrickel mit dem doppelansauger!

@blackout

% auslaßbreite bezieht sich auf den kolbendurchmesser ... bei d:57mm wären z.b. 67% 41,85mm BOGENMASS!

Bearbeitet von Han.F
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Ich hab den 136er auf einem xl2 Kat einzug Motor drauf, d.h. ich könnte ja eigentlich ein Umbauset auf zweizug draufschrauben und den dann in der pv fahren oder?

Nur um das mal gesagt zu haben:

Wenn du das Ding mit richtig Kilometern im Jahr bewegst, laß es.

Das Umrüstset VSR ist keine Lösung für viele Jahreskilometer.

Damit ist 5000+ gemeint.

Wer nur 2000 oder so im Jahr fährt wird damit (gefristet) vielleicht glücklich.

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ok vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps :)

@han.F Du willst also den DoA am Zylinder zu machen :) Wie genau? Selbst eine Verschlußplatte verbauen? Ist der dann überhaupt hunderprozentig dicht? Läuft er dann etwa gleich als der normale Mono Polini?

Achso also kannst du quasi den Kopf kaufen und verbaust eine 2mm Fudi? aber wenn du anzieht kann es nicht sein das es kleiner als 2mm sind? Wie regelst du das genau'?

Wäre das auch eine gute alternative für mich? Mein DoA ist sowieso nicht wirklich perfekt dicht -.-

@dreckige13: ok dann ist das wohl sicher nichts für mich; fahre immer bei schön Wetter

@ Vespapole: Danke für die Links :) Werde mich mal in die Materie einlesen :)

lg Blackout

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@han.F Du willst also den DoA am Zylinder zu machen :) Wie genau? Selbst eine Verschlußplatte verbauen? JA, ist in 10min gebastelt!

Ist der dann überhaupt hunderprozentig dicht? sicher ... warum auch nicht? dichtfläche auf einer glasplatte/ spiegel oder (in meinem fall) auf einer geschliffenen marmorplatte mit aufgeklebten 600er schleifpapier

planen, dichtung schnitzen, dichtmaße drauf und gut ist!

du mußt nur aufpaßen, daß dir der ansauger nicht im weg steht!

Läuft er dann etwa gleich als der normale Mono Polini? glaub nicht ganz so, da der DoA deutlich kleinere boostports hat ... das muß aber nichts heißen, hab mit dem zylinder nicht viel erfahrung!

Achso also kannst du quasi den Kopf kaufen und verbaust eine 2mm Fudi? aber wenn du anzieht kann es nicht sein das es kleiner als 2mm sind? Wie regelst du das genau'?

die dichtung ist im set dabei, die ist aus alu -> die quetscht man nicht zusammen :wacko:

steuerzeiten & quetschspalte muß man aber sowieso messen und gegebenen falls mit dünnen dichtungen korrigieren! (ich werd schauen, daß ich auf 1,3mm quetschspalt komme)

Wäre das auch eine gute alternative für mich? Mein DoA ist sowieso nicht wirklich perfekt dicht -.- GENAU deshalb hab ich das hier gepostet :wacko:

wenn nichts dazwischen kommt, werd ich am sonntag fertig und kann berichten ...

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ok vielen Dank für die hilfreichen Tipps ;D

Kurze Frage noch; original ist ja beim polini eine alu fußdichtung dabei!

Muss die zusätzlich unterlegt werden; oder sollte die niemals unterlegt werden, oder....?

lg

das hängt davon ab welche steuerzeiten und quetschkante du anstrebst!

man kann eigentlich NIE pauschal sagen ja/nein oder so und so viel, weil durch toleranzen am gehäuse und am zylinder jeder motor anders ist!

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Hallo,

ein Franz hab ich gefunden :)

Werde jetzt den Doppelansauger raus nehmen und ihn durch einen "normalen" Polini 130er ersetzen. Verbaut wird zusätzlich der auf der letzen Seite erwähnte Zylinderkopf mit einer fudi von 2mm.

Nun zu meiner Frage.

Will das ganze auf Drehschieber fahren; kann ich einfach einen "normalen" ASS von Malossi für den 25er verbauen und den 25er Vergaser problemlos weiter fahren?

Fräsen werde ich vorerst nichts; also nur 2mm höhersetzen und Franz!

lg Blackout

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also plug&play wird das nicht funktionieren...der franz braucht bestimmte steuerzeiten und viel luft..

und wenn du 2mm unterlegen tust dann musst oben abfrässen sonst hast ne quetschspalte von ca 4mm..

und dein projekt fährt vielleicht 70kmh...

tue das ganze in RUHE überlegen und lese,lese,lese paar Topics durch.

habt dir link von dittmar´s projekt gegeben...ist ein guter leitfaden.

Bearbeitet von der VespaPole
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Ich hab dittmar's projekt schon durchgelesen :)

Wie oben beschrieben will ich 2mm höherlegen und den 2mm abgedrehten Kopf von Stoffis verbauen

(http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=420.033&GruppenIndex=0&Kategorie=Vespa&Nr=024&Modell=1&Sprache=Deutsch&KundeNr=)

Dann hab ich wänigstens Steuerzeiten die der Franz lieber mag ;)

und nun zur Frage:

viel Luft?

reicht hier der 25er Vergaser ?

lg

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Hast du den Franz jetzt schon?

Ich würde mit dem Setup einen PM40 (ohne Gepäckfach) oder LTH Road (mit Gepäckfach) bevorzugen.

Dann reicht auch sicher ein 25er Gaser.

Aber auch dann ist bei Drehschieber auf jeden Fall eine Rennwelle und Fräsen des Einlasses angesagt.

Bearbeitet von Brosi
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franz wird hoffentlich laufe der Woche kommen :)

Rennwelle ist verbaut :)

Fräsen bin ich eher abgeneigt :S

Aber ich will ja auch nicht das Maximum; ich hätte nur gerne ein deutlichen Resokick und schöne Fahrbare 15 PS :)

Das wäre perfekt für mich!

P.S: Haltbar sollte es auch sein und dicht (mein DoA ist nicht dicht -.-)

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