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Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte gerne -sofern es möglich ist- meiner Vespa 50N spezial einen 75ccm Zylinder spendieren.

Soweit, sogut....aber wie sieht es mit der Kurbelwelle aus, die ja kein Nadellager hat.....würde die das auf Dauer mitmachen ?

Ich will gar kein Top-Speed erreichen, sie soll lediglich nur flotter losfahren.

Also, würde eine "Tuning Maßnahme" auf 75ccm mit größerem Auspuff in euer Augen Sinn machen ???

Gruss Andre

Geschrieben

Hallo Andre,

das ist schon oft diskutiert worden, ob ein 75 ccm-Tuning Sinn macht. Da Du Dich auch mit dieser "kleinen" Anpassung in die Illegalität begibst und im Fall Du wirst erwischt nicht großartig differenziert wird im Sinne ccm/Strafmaß, macht das m.E. wenig Sinn.

Bin selbst über viele Jahre hinweg mit nem 103er DR und einem 19er Gaser durch die Gegend gefahren. Das ist die Hubraumstärkste Tuning-Variante für den Fall, dass Du Deine Kurbelwelle behalten möchtest. War extrem standfest und tourentauglich. Außerdem auch unauffällig, weil Du die kleine Zylinderhaube weiter verwenden kannst. Das ist m.E. der perfekte Einstieg. Und ein Bleullager ist auch bei.

Geschrieben

Ok, bei meiner letzten 50N hatte ich auch 102ccm, aber da hatte ich auch den ganzen Motor komplett umgebaut.

Mir geht es nur darum, ob sich ein 75ccm Zylinder mit der vorhandenen Kurbelwelle verträgt, da diese ja -im Gegensatz zur PK-Kurbelwelle- kein Nadellager besitzt und

somit ja etwas anfälliger ist im Bereich "Tuning".

Geschrieben

75ccm macht insofern Sinn, dass man nicht unnötig dazu verleitet wird, die Leistung auch abzurufen, was einen im Straßenverkehr nur auffallen lassen würde. Mit 75ccm DR und 16er Vergaser läuft die Kiste dann in etwa so schnell, wie ein Plastomat von der Stange.

Das Gleitlager der Kurbelwelle wird das wohl mitmachen, sofern nicht eh schon ausgenudelt. Auf Dauer empfiehlt sich aber 'ne Welle mit Nadellager.

Geschrieben

Ich habe meiner Spezial im Winter einen DR 75ccm mit 6 Überströmern gegönnt. Mit nem 16.16 Gaser und ner 75 HD und dem Originalpot fahr ich ganz gut. Habe die original Kuwe noch drin. Bin damit auch schon größere Touren, mit Vollgas und auch zu Zweit gefahren. Bisher ohne Probleme.

Soweit, so gut. Bin jetzt aber bissl verunsichert. ist den die originale Kuwe ohne Nadellager wirklich so anfällig?

Groetjes Kai

Geschrieben

Gebe Spiderdust absolut Recht! Da Du etwas Drehzahlenspannter fahren kannst, wird diese Messing Buchse vielleicht sogar etwas "geschont". Vielleicht gönt man ihm noch so ein Pinasco Ritzel...

Übrigens wäre ein 112 Polini/Malossi das Hubraumstärkste, aber da sollte man schon etwas Erfahrung haben.

Geschrieben

Ok, Danke in jedem Fall für eure Antworten.

Und ein 75ccm geht mit den ori.Auspuff ??? Der hat doch nur so ein dünnen Rohr (ist der, der direkt an den Zylinder geht)....!!?!?

Kann ich denn auch mit meinen vorhandenen 16 15 Vergaser weiterfahren und nur die HD etwas anpassen ???

Geschrieben

Übrigens wäre ein 112 Polini/Malossi das Hubraumstärkste, aber da sollte man schon etwas Erfahrung haben.

Huuups. Das war mir neu. Sorry

Geschrieben

Habe die original Tüte wieder drauf, weil sie auch nicht so laut ist und drauf passt sie sowieso. Mit dem Vergaser dürfte es meines Erachtens keine Probleme geben. Einstellen bzw. Anpassen must du den so oder so.

Geschrieben

fahre 75er DR seit jahren mit dem buchsenpleuel ... keinerlei probleme. wenn man den auslass etwas hochzieht, dreht er noch etwas freudiger aus ...

gaser würde ich aber auf jeden fall einen 16.16er verbauen - macht etwas mehr spass als der 16.10er. der 16.15er der PK geht auch ...

auspuff geht der originale - aber der "zweiteilige" (also ein dickes krümmerstück am zylinder und dann erst der puff) sollte es schon sein. der einteilige puff ist definitiv eine drossel.

die originale primär kann auch drinbleiben - vom pinascoritzel würde ich abraten - das hatte bei mir innerhalb der ersten 20 km zahnausfall

b

Geschrieben

Wenn du noch den Ori-Pott mit dünnem Krümmer fährst, besorg dir doch erstmal den anderen und überleg dir dann, ob du noch nen 75er willst? :)

Geschrieben

Ich bin auch seit einem Jahr Problemlos auf buchse unterwegs. Ori Port mit dickem kruemmer läuft auf orig schon besser so fuenfzig wie eine pk . Der puff ist schwer zu bekommen da man damit die vierzig km h Variante auf fuenfzig umschreiben kann, daher sehr gesucht. Die sito nachbauten sind schon was lauter.

Geschrieben

Meine Fuffi läuft mit DR 75 3ÜS, dicken Krümmer Auspuff, 16/16er Vergaser mit HD 74 und original Pleuel. Das ganze rennt so 60 km/h. Reicht um im Verkehr mitzuschwimmen und an der Ampel schneller als ein Fahrrad loszufahren. Haltbar ist es auch ich bin eigentlich immer Vollgas unterwegs.

mfg

mattes

Geschrieben

ich hab damals beim umbau von 50ori auf 75dr auch die originale Kurbelwelle drinnen gelassen. 16/16 und halt den sito ori-nachbau. ich hatte nie Probleme und war sehr zufrieden. allerdings fuhr meine vorher auch nur 45kmh und danach so um die 60. lief über ein Jahr sehr gut.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

so habe meine Vespa 50N soweit Karosserietechnisch wieder hergerichtet. Nun hatte ich als Projekt noch folgendes geplant...

Es soll ein 75ccm Satz verbaut werden. Meine Anforderungen, ich will nicht mit 45kmh rummgurken müssen und kaum den Berg hochkommen, habe derzeit noch einen Plastikroller welcher so an die 60kmh fährt, wenn ich die Vespa auf gute 55kmh aufwärts bekomme reicht mir das völlig (Rechtslage ist mir bewusst), ich will daraus keine Rennsemmel machen.

 

Ich weiß das Thema 75er Satz wurde schon oft diskutiert, dennoch wäre ich über eine Beratung sehr erfreut, da die Anzahl an Infos die Übersichtlichkeit auf der Strecke lässt.

 

Da ich das gute Stück derzeit komplett zerlegt habe, würde ich gerne soweit alles neu uns beständig aufbauen. Dazu auch eine Kurbelwelle mit dickem Konus und Nadellager.

Zudem bin ich dabei auf Kontaktlose Zündung umzubauen, was ja bei der 50N Spezial mit 4Blinker-Anlage ohne Probleme machbar ist (12v Netz, Spannungsregler und Kabelbaum benötigen keine anpassung)

 

a) Welchen 75ccm Satz empfiehlt ihr mir? Ist es erforderlich mit dem 75er Zylinder auch den bekannten zweiteiligen Auspuff (großer Querschnitt) sowie der Vergaser zu wechseln.

b) welche Kurbelwelle wäre dafür euer Rat?

 

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

DR 75 (Standard, mit 3 Überströmern), 16.16er Vergaser mit passender Bedüsung (ND 42, HD ca. 74), Zündung auf 19° geblitzt, originaler Auspuff mit ohne Drosselkrümmer, 3.72er Primär, Mazzucchelli oder MecEur Rennwelle.

Das sollte in etwa deiner Vorstellung entsprechen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

DR 75 (Standard, mit 3 Überströmern), 16.16er Vergaser mit passender Bedüsung (ND 42, HD ca. 74), Zündung auf 19° geblitzt, originaler Auspuff mit ohne Drosselkrümmer, 3.72er Primär, Mazzucchelli oder MecEur Rennwelle.

Das sollte in etwa deiner Vorstellung entsprechen.

 

da ich gerade dabei bin mir die Teile für den Umbau zusammenzustellen noch folgende Frage...

Ich habe eine 50N Spezial mit Vierblinkerankage 12V Kontaktzündung. Diese möchte ich dann direkt auf kontaktlose Zündung umbauen und habe mir dazu bereits eine passende PK-Zündgrundplatte besorgt.

Spielt es nun eine Rolle auf welche Kurbelwelle mit welchem Konus ich zurückgreife? Die serienmäßigverbaute hat ja den Konus 16/16. Wenn ich nun auf 19/19 gehe müsste ich dazu noch ein passendes Polrad dazu nehmen?

Solle ansonsten soweit wie oben von Spiderdust beschrieben umgesetzt werden...

Geschrieben

Das mit dem 16/16 etc. hast du wohl mit den Vergasergrößen verwechselt.

Bei den Schmalrahmen hast du die Wahl zwischen 19mm Konus (sog. spitzer Konus, verwendet bei V50 & Co. und frühen PK) und 20mm Konus (stumpfer Konus, spätere PK).

 

Wenn du eh grad dabei bist, alles neu zu machen, wäre ein Wechsel auf 20er Konus empfehlenswert, da der stabiler ist. Dazu brauchst du dann auch noch ein PK Polrad mit passendem Konus.

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