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Geschrieben

Da hast du Recht mit 16/16 war ich wohl in Verwechslung geraten...

Würde ich bei nem 75ccm unbedingt eine Kurbelwelle mit 20 er Konus benötigen oder wäre der 19er bei einer Mazzucchelli Welle dafür nicht doch ausreichend?

Polrad könnte ich dann weiterverwenden...

Danke Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

funktionieren tut vieles. ich bin lange mit kontaktzündung, "dünner" 19mm welle inkl gleitlager und 102ccm rumgegurkt.

mit 75ccm hält das allemal. deshalb benötigst du nicht unbedingt zwingend eine 20mm welle.

 

wenn aber eh neu soll, kann die 20mm variante nicht schaden; warum die schwächere variante wählen?

der einzige vorteil der 19mm welle wäre in deinem fall, wie herr 666 schon erwähnte, dass du dein 12v-kontaktpolrad weiterverwenden kannst, denn es verträgt sich mit der pk-zündgrundplatte.

Bearbeitet von pedalo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

welche Kurbelwelle meint ihr dann, also gehe davon aus nicht die Rennwelle sondern die Standard von Mazzucchelli was eure Empfehlung betrifft... zum Beispiel

und ich nehme an Standard PK Polrad dann worauf ihr euch bezogen hattet?

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben

Für das Geld bekommst du aber auch eine rennwelle. Wenn dann richtig oder? Sonnst tut's doch auch eine gebrauchte original Welle. Bei dem setup tut's das normale polrad allemal.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Tipps...

Aber durch eine Rennwelle, erhalte ich doch noch zusätzlich an Mehr-Leistung. Neben Gewicht und Stabilität sind doch bei Rennwellen andere Steuerzeiten vorhanden...Motor dreht höher.....

Wie gesagt ich will keine Motorkomponenten verbauen die danach zusammen wesentlich schneller als 60kmh fahren...soll was dezentes mit Mehrleistung werden. In erster Linie möchte ich die Welle aus Gründen der Stabilität tauschen.

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben

Mal ganz ehrlich. Ich fahr den 19er konus auf nen pk mit 133ccm. Und das hält. Ich weis nicht warum du für nen 75er extra ne andere Welle mit 20mm konus verbauen magst. Dann steck halt den Zylinder auf die Welle die da ist.

  • Like 1
Geschrieben

wäre definitiv das einfachste und bei deiner minderleistung hätte ich auch keine stabilitätssorgen. kannst dann wie gesagt sogar dein polrad weiterverwenden

Geschrieben

okay, werde euren Rat befolgen die Welle dann wohl drin lassen und mich über das ersparte Geld für eine Kurbelwelle mit anderem Polrad freuen.

Wichtig wäre wie gesagt nur dass ich mit dem 75ccm-Zylinder (mit 3ÜS), dem 16.16 Vergaser und dem Auspuff mit geteiltem breiten Krümmer auch mein angepeilte Geschwindigkeit ~55-60kmh erreiche.

Primärscheibe und Kurbelwelle würde ich dann so weiter fahren...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bevor ich meine Bestellung nun machen habe ich nochmal eine Frage, bei SIP steht bereits bei der Mazzuchelli Standard dass diese mit 126° verlängerter Einlasszeit glänzt.

wäre diese dann für meine Anforderungen die bessere ausreichendere Variante, oder wäre die Rennwelle da immer besser?

Verstehe ich das richtig dass die Mazzuchelli STandard dann bereits längere Öffnungszeiten gegenüber der Serienmäßig von Piaggio verbauten hat?

Geschrieben

Hab' ich noch nie vermessen. Aber wenn SIP sich nicht geirrt hat (passiert allen Shops ab und an mal), ist das wohl so.

Nimm die Standard und gut. Ich möchte diese Frage von dir nicht nochmal hören müssen.:sigh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Nimm die Standard und gut. Ich möchte diese Frage von dir nicht nochmal hören müssen.:sigh:

dann verstehe ich die Welt nicht mehr, erst rätst du mir zu ner Rennwelle dann jetzt die Mazzuchelli-Standard...bin jetzt nicht schlauer:sly:

 

der Steuerwinkel von der Rennwelle: 149°

und für die Standard: 124°

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben (bearbeitet)

Und am Ende bin ich schuld, dass die Kiste 61km/h fährt und du nicht in der Lage bist, max. 50km/h zu fahren? Nee, nee...

Ich würde sogar dazu raten, einen 50ccm DR zu verbauen, mit 16.16er Vergaser und Pott mit dickem Krümmer. Dann hast du die max. 52km/h (GPS gemessen auf der Geraden), die du willst. Denn das läuft auch meine absolut originale Special, bei der nur der Drosselpott gegen einen originalen mit dickem Krümmer getauscht wurde.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
DR 75 (Standard, mit 3 Überströmern), 16.16er Vergaser mit passender Bedüsung (ND 42, HD ca. 74), Zündung auf 19° geblitzt, originaler Auspuff mit ohne Drosselkrümmer, 3.72er Primär, Mazzucchelli oder MecEur Rennwelle.

Das sollte in etwa deiner Vorstellung entsprechen.

Auf welchen Krümmer bezieht ihr euch in der Empfehlung?

Geschrieben

Das hast du nicht verstanden, glaube ich.

Ich schlug zwei Pötte vor (Nachbau & Original) und einen Krümmer.

Welchen Pott du nimmst, hängt von deinem Geldbeutel ab. Beim Krümmer würde ich zu original gebraucht tendieren, aus o. g. Gründen.

 

Solltest du schon einen solchen Auspuff haben (mit separatem 90° Krümmer aus Alu), vergiss die Links und verbau einfach den Pott. Solltest du einen Auspuff ohne einen 90° Alu-Krümmer haben (der Auspuff wird ohne Krümmer direkt am Zylinder verschraubt), dann besorg dir einen der genannten Pötte + Krümmer.

  • Like 1
Geschrieben

leider habe ich den einteiligen Auspuff an der der Krümmer bereits integriert ist...

Daher komme ich um eine Neuanschaffung leider nicht drum herum.

Bezüglich dem Krümmer gibt es ja auch Edelstahl-Nachbauten....diese sollten ja nicht aus so schlechter Qualität sein als die minderwertige Gussvariante...?

Als Auspuff dann wohl eher die Variante für den schmalen Geldbeutel...180€ ist halt schon ne Ansage...

 

Geschrieben (bearbeitet)

musste heute voller Überraschung feststellen dass ich doch bereits einen Auspuff mit geteiltem Krümmer habe (hatte das beim Ausbau noch anders in Erinnerung gehabt). Also die Krümmer haben dann immer die gleichen Durchmesser oder gibt es da auch schmale Varianten?

 

Bearbeitet von fire_dragon
Geschrieben

nein ich hätte jetzt als "Anfänger" vermutet dass eine v50 gegenüber einer PK125 ein anderen Krümmer mit dünnem Durchmesser hätte. Dass es auf den Millimeter nicht ankommt ist mir klar...

sind dann auch die Auspuff-Varianten identisch? weil der von dir gepostete Link zeigt ja ein Pott der für die PV125 ist. Ist dieser nun identisch zu der Variante die ich habe oder unterscheiden sich diese nicht was den Querschnitt angeht?

Geschrieben

Der erste verlinkte ist für PV125 (ist was gänzlich anderes als eine PK125). Der zweite ist V50 bis PV125.

Ich zitiere mal den Text der Artikelbeschreibung, da du die scheinbar nicht gelesen hast:

Zitat

Wie bei den originalen Piaggio Auspuffanlagen werden auch bei den Nachbauanlagen die gleichen Auspufftöpfe sowohl für die 50ccm wie auch die 125ccm Modelle verwendet.

 

Geschrieben

In dem Angebot steht aber auch passt auf folgende Modelle und da ist eine V50 nicht erwähnt.

Aber wenn dem so ist verbaue ich dann die vorhandenen Komponenten und muss mir keine neuen besorgen.

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