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Frage zu 75ccm bei 50N spezial


Empfohlene Beiträge

funktionieren tut vieles. ich bin lange mit kontaktzündung, "dünner" 19mm welle inkl gleitlager und 102ccm rumgegurkt.

mit 75ccm hält das allemal. deshalb benötigst du nicht unbedingt zwingend eine 20mm welle.

 

wenn aber eh neu soll, kann die 20mm variante nicht schaden; warum die schwächere variante wählen?

der einzige vorteil der 19mm welle wäre in deinem fall, wie herr 666 schon erwähnte, dass du dein 12v-kontaktpolrad weiterverwenden kannst, denn es verträgt sich mit der pk-zündgrundplatte.

Bearbeitet von pedalo
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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Tipps...

Aber durch eine Rennwelle, erhalte ich doch noch zusätzlich an Mehr-Leistung. Neben Gewicht und Stabilität sind doch bei Rennwellen andere Steuerzeiten vorhanden...Motor dreht höher.....

Wie gesagt ich will keine Motorkomponenten verbauen die danach zusammen wesentlich schneller als 60kmh fahren...soll was dezentes mit Mehrleistung werden. In erster Linie möchte ich die Welle aus Gründen der Stabilität tauschen.

Bearbeitet von fire_dragon
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okay, werde euren Rat befolgen die Welle dann wohl drin lassen und mich über das ersparte Geld für eine Kurbelwelle mit anderem Polrad freuen.

Wichtig wäre wie gesagt nur dass ich mit dem 75ccm-Zylinder (mit 3ÜS), dem 16.16 Vergaser und dem Auspuff mit geteiltem breiten Krümmer auch mein angepeilte Geschwindigkeit ~55-60kmh erreiche.

Primärscheibe und Kurbelwelle würde ich dann so weiter fahren...

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  • 2 Wochen später...

bevor ich meine Bestellung nun machen habe ich nochmal eine Frage, bei SIP steht bereits bei der Mazzuchelli Standard dass diese mit 126° verlängerter Einlasszeit glänzt.

wäre diese dann für meine Anforderungen die bessere ausreichendere Variante, oder wäre die Rennwelle da immer besser?

Verstehe ich das richtig dass die Mazzuchelli STandard dann bereits längere Öffnungszeiten gegenüber der Serienmäßig von Piaggio verbauten hat?

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vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Nimm die Standard und gut. Ich möchte diese Frage von dir nicht nochmal hören müssen.:sigh:

dann verstehe ich die Welt nicht mehr, erst rätst du mir zu ner Rennwelle dann jetzt die Mazzuchelli-Standard...bin jetzt nicht schlauer:sly:

 

der Steuerwinkel von der Rennwelle: 149°

und für die Standard: 124°

Bearbeitet von fire_dragon
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Und am Ende bin ich schuld, dass die Kiste 61km/h fährt und du nicht in der Lage bist, max. 50km/h zu fahren? Nee, nee...

Ich würde sogar dazu raten, einen 50ccm DR zu verbauen, mit 16.16er Vergaser und Pott mit dickem Krümmer. Dann hast du die max. 52km/h (GPS gemessen auf der Geraden), die du willst. Denn das läuft auch meine absolut originale Special, bei der nur der Drosselpott gegen einen originalen mit dickem Krümmer getauscht wurde.

Bearbeitet von Spiderdust
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  • 3 Wochen später...
DR 75 (Standard, mit 3 Überströmern), 16.16er Vergaser mit passender Bedüsung (ND 42, HD ca. 74), Zündung auf 19° geblitzt, originaler Auspuff mit ohne Drosselkrümmer, 3.72er Primär, Mazzucchelli oder MecEur Rennwelle.

Das sollte in etwa deiner Vorstellung entsprechen.

Auf welchen Krümmer bezieht ihr euch in der Empfehlung?

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Das hast du nicht verstanden, glaube ich.

Ich schlug zwei Pötte vor (Nachbau & Original) und einen Krümmer.

Welchen Pott du nimmst, hängt von deinem Geldbeutel ab. Beim Krümmer würde ich zu original gebraucht tendieren, aus o. g. Gründen.

 

Solltest du schon einen solchen Auspuff haben (mit separatem 90° Krümmer aus Alu), vergiss die Links und verbau einfach den Pott. Solltest du einen Auspuff ohne einen 90° Alu-Krümmer haben (der Auspuff wird ohne Krümmer direkt am Zylinder verschraubt), dann besorg dir einen der genannten Pötte + Krümmer.

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leider habe ich den einteiligen Auspuff an der der Krümmer bereits integriert ist...

Daher komme ich um eine Neuanschaffung leider nicht drum herum.

Bezüglich dem Krümmer gibt es ja auch Edelstahl-Nachbauten....diese sollten ja nicht aus so schlechter Qualität sein als die minderwertige Gussvariante...?

Als Auspuff dann wohl eher die Variante für den schmalen Geldbeutel...180€ ist halt schon ne Ansage...

 

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musste heute voller Überraschung feststellen dass ich doch bereits einen Auspuff mit geteiltem Krümmer habe (hatte das beim Ausbau noch anders in Erinnerung gehabt). Also die Krümmer haben dann immer die gleichen Durchmesser oder gibt es da auch schmale Varianten?

 

Bearbeitet von fire_dragon
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nein ich hätte jetzt als "Anfänger" vermutet dass eine v50 gegenüber einer PK125 ein anderen Krümmer mit dünnem Durchmesser hätte. Dass es auf den Millimeter nicht ankommt ist mir klar...

sind dann auch die Auspuff-Varianten identisch? weil der von dir gepostete Link zeigt ja ein Pott der für die PV125 ist. Ist dieser nun identisch zu der Variante die ich habe oder unterscheiden sich diese nicht was den Querschnitt angeht?

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Der erste verlinkte ist für PV125 (ist was gänzlich anderes als eine PK125). Der zweite ist V50 bis PV125.

Ich zitiere mal den Text der Artikelbeschreibung, da du die scheinbar nicht gelesen hast:

Zitat

Wie bei den originalen Piaggio Auspuffanlagen werden auch bei den Nachbauanlagen die gleichen Auspufftöpfe sowohl für die 50ccm wie auch die 125ccm Modelle verwendet.

 

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