Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine PK 50 XL sprang heute ganz normal an, aber nach ca. 3 bis 5 Minuten (ca. 2 Kilometer Fahrt) ging der Motor unvermittelt aus.

Alles Kicken half nichts mehr, der Motor machte keinen Mucks mehr. Das Licht flackerte allerdings während des Kickens kurz auf.

Also war schieben angesagt. Nun das kuriose: Nach ca. 1,5 Kilometern versuchte ich es erneut und siehe da, der Motor sprang wieder an. Alles klar dachte ich mir, läuft wohl wieder. Falsch gedacht, nach ca. 1 Kilometer das gleiche Problem. So ging das Spiel ein paar Mal.

Zuhause die Zündkerze ausgebaut und siehe da, es kam ein Zündfunke. Wieder eingebaut, aber das gleiche Problem wie vorher.

Das Problem ist für mich nicht nachvollziehbar, da nichts am Fahrzeug verändert wurde und es vor ca. 2 Monaten noch problemlos lief.

Hat jemand einen heissen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus.

P. S. Der Roller ist unverbastelt und alles ist noch Original.

Geschrieben

Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Habe alles schon ausprobiert, Vergaser ist blitzsauber, da ich im ersten Moment auch dachte, dass es der Vergaser sei. Zumal ähnliche Probleme in der Vergangenheit fast immer mit einem verdreckten Vergaser zu tun hatten und durch die Reinigung behoben wurden. Sprit bekommt er auch genug.

Zündfunke ist nicht existent, wenn er ausgeht. Da macht die Kerze keinen Mucks mehr. Licht flackert wie gesagt kurz auf aber Zündfunke kommt keiner mehr.

Gruss

Geschrieben

Hi,

kann auch nicht sein, da der Roller immer trocken in der Tiefgarage stand und auch nur bei gutem Wetter bewegt wurde. Zumal er ja erst läuft, dann ausgeht und nach wenigen Minuten wieder anspringt, usw, usw. Ich könnte echt langsam verzweifeln...

Gruss

Geschrieben

Hallo,

ja, werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ich werde mal mit den günstigsten Teilen anfangen und nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Werde die Fortschritte hier mal posten.

Momentan ist das Wetter ja eh bescheiden...

Gruss

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe eben mal den Zündkerzenstecker und die Kerze ersetzt. Leider ohne Ergebnis.

Motor springt an, läuft ca. 1 Minute, geht dann aus und macht keinen Mucks mehr. Zündfunke gibts auch keinen mehr, Licht flackert beim Kicken kurz auf...

Das nächste wird dann wohl die CDI sein.

Schei**e, ich hatte gehofft, dass es doch das am einfachsten zu wechselnde Teil gewesen wäre... Zumal das Wetter ja heute mal top ist.

Gruss

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe vor ein paar Tagen mal den Pick-Up getauscht und ein paar Isolierungen an den Kabeln der Zündspulen erneuert.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme. Roller sprang sofort an, kein Aussetzer, kein Ausgehen, alles Tip Top.

Werde die Tage mal eine längere Strecke fahren, aber ich denke, dass die Probleme damit behoben sind.

Danke für die vielen Tips und ich hoffe, dass dieses Thema dem Nächsten mit ähnlichen Problemen hilft.

Gruss