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Geschrieben

Hallo, wenn ich meine original v50 auf xl2 Kupplung umrüste muss ich dann auch die primär tauschen? Hab eine v50 Rundlicht 72 mit 3 Gang!

Geschrieben

Die Xl2 Primär bekommst unter 5 Euro, dann brauchst an deiner nichts ausdistanziern ect, da es evtl sein kann das der XL2 Korb an der V50 Primär schleift.

Geschrieben

Nein. Die Übersetzung bleibt ja gleich, vorausgesetzt, du hast jetzt auch eine 4.60er drin.

Wenn du aber 3-Gang hast, ist zu vermuten, dass du eine längere Primär hast. Um sicher zu gehen, solltest du mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Zähne am kleinen und großen Primärzahnrad zählen. Große Zahl durch kleine Zahl teilen, dann bekommst du die Primärübersetzung.

Geschrieben

Also ich würd ja nicht extra deshalb den Motor spalten. Falls der nicht sowieso auf muss: Kupplungskorb, Flex, Fächerscheibe und etwas Geduld beim Anpassen und die Kupplung geht da auch so rein.

Geschrieben

Musste wissen. Find das ja nich so stressig mit der Anpasserei. Muss man halt gewissenhaft machen. Also immer wieder aufstecken, Gängigkeit checken, ausbauen, Flex dran, ...

Aber nach ner halben Stunde is das auch durch. Primärwahl hängt auch davon ab, was du sonst vor hast.

Geschrieben

Ich will nur auf 75 DR Plug & Play und xl2 kupplung dass meine Freundin sich leichter tut.

Und wegen der Kupplung hatte ich jetz gefragt ob ich bei der primär auf was achten muss.

Geschrieben

irgendwie hab ich nen Denkfehler.... ich kann die XL2 Kupplung nicht mit dem V50 Korb fahren?

Ich dachte des wäre Plug and Play.

Ich dachte ich muss nur ne XL2 Kupplung, nen XL2 Deckel kaufen und gut ist...

Geschrieben

Doch. Das geht. Allerdings musst Du darauf achten, dass der (innere, kleine) Kupplungskorb nicht an der Primär schleift.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die einfachste (aber auch unsauberste) ist, am Kupplungskorb so viel Material ab zu nehmen, dass da nichts schleift.

Dies kannst Du Dir durch den Einastz einer XL2-Primär sparen. Dafür ist aber das Spalten des Motors notwendig.

2. Möglichkeit ist das Distanzieren der Nebenwelle mit Passscheiben oder (wie ich hier im Forum gelesen, aber selbst noch nicht probiert habe) der Einsatz einer DRT-Nebenwelle. Unangenehmer Nebeneffekt kann sein, dass dann das Kickstart-Ritzel schleift und abgedreht werden muss. Über eine Kombination von Distanzieren und abschliefen kannst Du das aber umgehen.

Einen XL2-Deckel brauchst Du nicht zwangsläufig. Ich hab lediglich die Andruckplatte gewechselt - Du benötigst die gelagerte.

Ganz ehrlich: Wenn Du Dich im Forum schlau liest - und zur XL2 gibt es ne Menge Material, Dir ne Explosionszeichnung danaben legst oder noch besser, Dir den gespalteten Motor ansiehst, bekommst Du das hin. Ist echt kein Hexenwerk.

Warum willst Du eigentlich für 75ccm die Kupplung wechseln? So schwer zieht sich die normale Kupplung doch wirklich nicht und eine verstärkte Feder wirst Du auch noch nicht brauchen?

Geschrieben

Danke schon mal für eure Antworten!

Also meine Freundin schafft es nicht die Originale zu ziehen!

Möglichkeiten weiß ich jetzt mittlerweile alle aber eine frage wurde noch nicht beantwortet! Wenn ich die primär Wechsel muss ich dann auf vier Gang Getriebe umrüsten?

Geschrieben

Wenn ich die primär Wechsel muss ich dann auf vier Gang Getriebe umrüsten?

Nein. Die Übersetzung bleibt ja gleich, vorausgesetzt, du hast jetzt auch eine 4.60er drin.

Die Antwort könnte man auch auf das einfache "Nein" reduzieren.

Wobei ein 4-Gang Getriebe insofern Sinn macht, dass es den Sprung von 2. auf 3. Gang (beim 3-Gang Getriebe) reduziert, weil einfach nur ein zusätzlicher Gang zwischen 2. und 3. gepackt wurde. Der 3. Gang beim 3-Gang Getriebe ist so lang, wie der 4. beim 4-Gang Getriebe.

Geschrieben

Würde für die Freundin es drei Gang drinn lassen, es einfachste ist so ne 0.5 mm Passcheibe unter die Nebenwelle und mit der Flex leicht übers Kickerzahnrad. Dann zuerst den Korb der Kullu alleine montiern und fest anziehn. Wenn sich das dann leicht drehn läßt passt die Sache.

Geschrieben

ich cheks imme rnoch nicht,

Die XL2 Kupplung pass in den Korb der V50 wenn dieser umgearbeitet wird? Und was genau muss umgearbeitet werden? (und dazu muss der Korb nicht ausgebaut werden

Geschrieben (bearbeitet)

Der XL2 Kupplungskorb (dort wo die 6 Federn aufliegen) schleift im V50 Primärkorb. Abhilfe schafft distanzieren der Nebenwelle und/oder abdrehen des Kupplungskorbes.

zum distanzieren muss man spalten, Kupplungskorbschleifen geht ohne.

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

oh mein Gott hoffentlich hat das keiner gelesen....

ähm ich stelle die Frage anders. Da ich eine DRT Nebenwelle (kurzer 4ter) verbauen werde, entfällt das ausdistanzieren

und alles passt?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Auf der Nebenwelle steckt die Kupplung, nicht das kleine Primärzahnrad. Das steckt auf der Kurbelwelle :wacko: Vielleicht solltest du dir mal ein paar Explosionszeichnungen eines Smallframe Motors anschauen, oder zum Bespiel dei Bildchen hier.

Geschrieben (bearbeitet)

ja hab ich auch gemerkt als ich grad in die Garage ging :wacko:

Aber was ist mit der DRT Nebenwelle? Passt dann die XL2 ohne Probleme?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will nur auf 75 DR Plug & Play und xl2 kupplung dass meine Freundin sich leichter tut.

ne DRT Nebenwelle bei nem 75er?

halte ich für übertrieben

Ich habe gerade gesehen, dass der DRT Mensch und der 75er Mensch nicht die selben sind - sorry

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

hmm meine Kupplungskorb stammt von einer PK-S

Irgendwie finde ich laut Sip keinen Unterschied zwischen den Körben!?!?

Woran erkenne ich den PK XL Korb?

Kupplung war eine von einer V50 verbaut , da sie nur eine zentrale Feder hat

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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