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Geschrieben

Hallo, wenn ich meine original v50 auf xl2 Kupplung umrüste muss ich dann auch die primär tauschen? Hab eine v50 Rundlicht 72 mit 3 Gang!

Geschrieben

Die Xl2 Primär bekommst unter 5 Euro, dann brauchst an deiner nichts ausdistanziern ect, da es evtl sein kann das der XL2 Korb an der V50 Primär schleift.

Geschrieben

Nein. Die Übersetzung bleibt ja gleich, vorausgesetzt, du hast jetzt auch eine 4.60er drin.

Wenn du aber 3-Gang hast, ist zu vermuten, dass du eine längere Primär hast. Um sicher zu gehen, solltest du mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Zähne am kleinen und großen Primärzahnrad zählen. Große Zahl durch kleine Zahl teilen, dann bekommst du die Primärübersetzung.

Geschrieben

Also ich würd ja nicht extra deshalb den Motor spalten. Falls der nicht sowieso auf muss: Kupplungskorb, Flex, Fächerscheibe und etwas Geduld beim Anpassen und die Kupplung geht da auch so rein.

Geschrieben

Musste wissen. Find das ja nich so stressig mit der Anpasserei. Muss man halt gewissenhaft machen. Also immer wieder aufstecken, Gängigkeit checken, ausbauen, Flex dran, ...

Aber nach ner halben Stunde is das auch durch. Primärwahl hängt auch davon ab, was du sonst vor hast.

Geschrieben

Ich will nur auf 75 DR Plug & Play und xl2 kupplung dass meine Freundin sich leichter tut.

Und wegen der Kupplung hatte ich jetz gefragt ob ich bei der primär auf was achten muss.

Geschrieben

irgendwie hab ich nen Denkfehler.... ich kann die XL2 Kupplung nicht mit dem V50 Korb fahren?

Ich dachte des wäre Plug and Play.

Ich dachte ich muss nur ne XL2 Kupplung, nen XL2 Deckel kaufen und gut ist...

Geschrieben

Doch. Das geht. Allerdings musst Du darauf achten, dass der (innere, kleine) Kupplungskorb nicht an der Primär schleift.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die einfachste (aber auch unsauberste) ist, am Kupplungskorb so viel Material ab zu nehmen, dass da nichts schleift.

Dies kannst Du Dir durch den Einastz einer XL2-Primär sparen. Dafür ist aber das Spalten des Motors notwendig.

2. Möglichkeit ist das Distanzieren der Nebenwelle mit Passscheiben oder (wie ich hier im Forum gelesen, aber selbst noch nicht probiert habe) der Einsatz einer DRT-Nebenwelle. Unangenehmer Nebeneffekt kann sein, dass dann das Kickstart-Ritzel schleift und abgedreht werden muss. Über eine Kombination von Distanzieren und abschliefen kannst Du das aber umgehen.

Einen XL2-Deckel brauchst Du nicht zwangsläufig. Ich hab lediglich die Andruckplatte gewechselt - Du benötigst die gelagerte.

Ganz ehrlich: Wenn Du Dich im Forum schlau liest - und zur XL2 gibt es ne Menge Material, Dir ne Explosionszeichnung danaben legst oder noch besser, Dir den gespalteten Motor ansiehst, bekommst Du das hin. Ist echt kein Hexenwerk.

Warum willst Du eigentlich für 75ccm die Kupplung wechseln? So schwer zieht sich die normale Kupplung doch wirklich nicht und eine verstärkte Feder wirst Du auch noch nicht brauchen?

Geschrieben

Danke schon mal für eure Antworten!

Also meine Freundin schafft es nicht die Originale zu ziehen!

Möglichkeiten weiß ich jetzt mittlerweile alle aber eine frage wurde noch nicht beantwortet! Wenn ich die primär Wechsel muss ich dann auf vier Gang Getriebe umrüsten?

Geschrieben

Wenn ich die primär Wechsel muss ich dann auf vier Gang Getriebe umrüsten?

Nein. Die Übersetzung bleibt ja gleich, vorausgesetzt, du hast jetzt auch eine 4.60er drin.

Die Antwort könnte man auch auf das einfache "Nein" reduzieren.

Wobei ein 4-Gang Getriebe insofern Sinn macht, dass es den Sprung von 2. auf 3. Gang (beim 3-Gang Getriebe) reduziert, weil einfach nur ein zusätzlicher Gang zwischen 2. und 3. gepackt wurde. Der 3. Gang beim 3-Gang Getriebe ist so lang, wie der 4. beim 4-Gang Getriebe.

Geschrieben

Würde für die Freundin es drei Gang drinn lassen, es einfachste ist so ne 0.5 mm Passcheibe unter die Nebenwelle und mit der Flex leicht übers Kickerzahnrad. Dann zuerst den Korb der Kullu alleine montiern und fest anziehn. Wenn sich das dann leicht drehn läßt passt die Sache.

Geschrieben

ich cheks imme rnoch nicht,

Die XL2 Kupplung pass in den Korb der V50 wenn dieser umgearbeitet wird? Und was genau muss umgearbeitet werden? (und dazu muss der Korb nicht ausgebaut werden

Geschrieben (bearbeitet)

Der XL2 Kupplungskorb (dort wo die 6 Federn aufliegen) schleift im V50 Primärkorb. Abhilfe schafft distanzieren der Nebenwelle und/oder abdrehen des Kupplungskorbes.

zum distanzieren muss man spalten, Kupplungskorbschleifen geht ohne.

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

oh mein Gott hoffentlich hat das keiner gelesen....

ähm ich stelle die Frage anders. Da ich eine DRT Nebenwelle (kurzer 4ter) verbauen werde, entfällt das ausdistanzieren

und alles passt?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Auf der Nebenwelle steckt die Kupplung, nicht das kleine Primärzahnrad. Das steckt auf der Kurbelwelle :wacko: Vielleicht solltest du dir mal ein paar Explosionszeichnungen eines Smallframe Motors anschauen, oder zum Bespiel dei Bildchen hier.

Geschrieben (bearbeitet)

ja hab ich auch gemerkt als ich grad in die Garage ging :wacko:

Aber was ist mit der DRT Nebenwelle? Passt dann die XL2 ohne Probleme?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will nur auf 75 DR Plug & Play und xl2 kupplung dass meine Freundin sich leichter tut.

ne DRT Nebenwelle bei nem 75er?

halte ich für übertrieben

Ich habe gerade gesehen, dass der DRT Mensch und der 75er Mensch nicht die selben sind - sorry

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

hmm meine Kupplungskorb stammt von einer PK-S

Irgendwie finde ich laut Sip keinen Unterschied zwischen den Körben!?!?

Woran erkenne ich den PK XL Korb?

Kupplung war eine von einer V50 verbaut , da sie nur eine zentrale Feder hat

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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