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V50 auf xl2 Kupplung umrüsten primär wechseln?


Empfohlene Beiträge

Die Xl2 Primär bekommst unter 5 Euro, dann brauchst an deiner nichts ausdistanziern ect, da es evtl sein kann das der XL2 Korb an der V50 Primär schleift.

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Nein. Die Übersetzung bleibt ja gleich, vorausgesetzt, du hast jetzt auch eine 4.60er drin.

Wenn du aber 3-Gang hast, ist zu vermuten, dass du eine längere Primär hast. Um sicher zu gehen, solltest du mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Zähne am kleinen und großen Primärzahnrad zählen. Große Zahl durch kleine Zahl teilen, dann bekommst du die Primärübersetzung.

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Musste wissen. Find das ja nich so stressig mit der Anpasserei. Muss man halt gewissenhaft machen. Also immer wieder aufstecken, Gängigkeit checken, ausbauen, Flex dran, ...

Aber nach ner halben Stunde is das auch durch. Primärwahl hängt auch davon ab, was du sonst vor hast.

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irgendwie hab ich nen Denkfehler.... ich kann die XL2 Kupplung nicht mit dem V50 Korb fahren?

Ich dachte des wäre Plug and Play.

Ich dachte ich muss nur ne XL2 Kupplung, nen XL2 Deckel kaufen und gut ist...

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Doch. Das geht. Allerdings musst Du darauf achten, dass der (innere, kleine) Kupplungskorb nicht an der Primär schleift.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die einfachste (aber auch unsauberste) ist, am Kupplungskorb so viel Material ab zu nehmen, dass da nichts schleift.

Dies kannst Du Dir durch den Einastz einer XL2-Primär sparen. Dafür ist aber das Spalten des Motors notwendig.

2. Möglichkeit ist das Distanzieren der Nebenwelle mit Passscheiben oder (wie ich hier im Forum gelesen, aber selbst noch nicht probiert habe) der Einsatz einer DRT-Nebenwelle. Unangenehmer Nebeneffekt kann sein, dass dann das Kickstart-Ritzel schleift und abgedreht werden muss. Über eine Kombination von Distanzieren und abschliefen kannst Du das aber umgehen.

Einen XL2-Deckel brauchst Du nicht zwangsläufig. Ich hab lediglich die Andruckplatte gewechselt - Du benötigst die gelagerte.

Ganz ehrlich: Wenn Du Dich im Forum schlau liest - und zur XL2 gibt es ne Menge Material, Dir ne Explosionszeichnung danaben legst oder noch besser, Dir den gespalteten Motor ansiehst, bekommst Du das hin. Ist echt kein Hexenwerk.

Warum willst Du eigentlich für 75ccm die Kupplung wechseln? So schwer zieht sich die normale Kupplung doch wirklich nicht und eine verstärkte Feder wirst Du auch noch nicht brauchen?

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Danke schon mal für eure Antworten!

Also meine Freundin schafft es nicht die Originale zu ziehen!

Möglichkeiten weiß ich jetzt mittlerweile alle aber eine frage wurde noch nicht beantwortet! Wenn ich die primär Wechsel muss ich dann auf vier Gang Getriebe umrüsten?

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Wenn ich die primär Wechsel muss ich dann auf vier Gang Getriebe umrüsten?

Nein. Die Übersetzung bleibt ja gleich, vorausgesetzt, du hast jetzt auch eine 4.60er drin.

Die Antwort könnte man auch auf das einfache "Nein" reduzieren.

Wobei ein 4-Gang Getriebe insofern Sinn macht, dass es den Sprung von 2. auf 3. Gang (beim 3-Gang Getriebe) reduziert, weil einfach nur ein zusätzlicher Gang zwischen 2. und 3. gepackt wurde. Der 3. Gang beim 3-Gang Getriebe ist so lang, wie der 4. beim 4-Gang Getriebe.

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Würde für die Freundin es drei Gang drinn lassen, es einfachste ist so ne 0.5 mm Passcheibe unter die Nebenwelle und mit der Flex leicht übers Kickerzahnrad. Dann zuerst den Korb der Kullu alleine montiern und fest anziehn. Wenn sich das dann leicht drehn läßt passt die Sache.

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Der XL2 Kupplungskorb (dort wo die 6 Federn aufliegen) schleift im V50 Primärkorb. Abhilfe schafft distanzieren der Nebenwelle und/oder abdrehen des Kupplungskorbes.

zum distanzieren muss man spalten, Kupplungskorbschleifen geht ohne.

Bearbeitet von ösirally200
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oh mein Gott hoffentlich hat das keiner gelesen....

ähm ich stelle die Frage anders. Da ich eine DRT Nebenwelle (kurzer 4ter) verbauen werde, entfällt das ausdistanzieren

und alles passt?

Bearbeitet von boddah
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Ich will nur auf 75 DR Plug & Play und xl2 kupplung dass meine Freundin sich leichter tut.

ne DRT Nebenwelle bei nem 75er?

halte ich für übertrieben

Ich habe gerade gesehen, dass der DRT Mensch und der 75er Mensch nicht die selben sind - sorry

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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hmm meine Kupplungskorb stammt von einer PK-S

Irgendwie finde ich laut Sip keinen Unterschied zwischen den Körben!?!?

Woran erkenne ich den PK XL Korb?

Kupplung war eine von einer V50 verbaut , da sie nur eine zentrale Feder hat

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