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Geschrieben

Hallo, habe 15 Liter ÖL geschenkt bekommen. Nur steht auf dem Kanister für Außenbordmotoren.

Gibts da einen unterschied zu normalem?

Kann ich das ins Moped kippen?

Danke

Gruß bernd

Geschrieben

Hallo, habe 15 Liter ÖL geschenkt bekommen. Nur steht auf dem Kanister für Außenbordmotoren.

Gibts da einen unterschied zu normalem?

Kann ich das ins Moped kippen?

Danke

Gruß bernd

Ne PX läuft sogar mit Sonnenblumenöl :wacko:

Geschrieben

Der Hauptunterschied ist AFAIK die Umweltverträglichkeit von wegen Wasserverschmutzung und so.

Geschrieben

Yup! Ist halt eher "Wasserlöslich" als normale Öle. Valvoline 2T is recht gut.

Is halt so ein wenig wie "E10 statt Super Plus" denk ich. :wacko:

Aber die ABs gehen ja meist auch recht gut ab, da sollte das schon passen. :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde es nicht nehmen. Hatte früher ein Boot mit 85 PS AB und danach noch einen 135 PS Evinrude.

Der Unterschied zu den Außenborderölen besteht darin, dass der AB durch die ständige Kühlung des Fahrwassers eine relativ niedere Betriebtemperatur erreicht und die 2-Taktöle demenstrechend spezifiziert sind.

Edit sagt noch: mit dem Wasser , sprich Umweltverträglichkeit hat das nicht viel zu tun. Wenn der Auslass unter Wasser im Propeller erfolgt kann sich vorstellen was das für Dreckschleudern sind :wacko:

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

Servus!

135 PS Evinrude... :wacko: lecker!

Klar hast Recht, die Puffs unter Waser machen gut Dreck, aber stimmt schon was der Brosi sagt: Is heute alles Biologisch abbaubar.

Das mit der Wärmeentwicklung seh ich jetzt mal nicht soooo kritisch; Vorletztes Jahr hatten wir in Kroatien Wassertemperaturen von beinahe 30 Grad - Da sind grad die Zweitaktfahrer im Hafen ziemlich ins schwitzen gekommen... :wacko:

Sooo perkekt is das also auch nicht, denke nicht, daß da die Ölhersteller was anbrennen lassen heute.

grets,

Jan

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, habe 15 Liter ÖL geschenkt bekommen. Nur steht auf dem Kanister für Außenbordmotoren.

Gibts da einen unterschied zu normalem?

Kann ich das ins Moped kippen?

Danke

Gruß bernd

Wollte mal nachhören, ob du das Außenbordmotoröl in die vespa gekippt hast und ob es problemlos war. Habe auch ein 5l-Kanister rumstehen. Lg

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    • Habe mir die Lager und Simmerringe eingebaut. Die Lager habe ich mit erhitzen des Motorblocks reinfallen lassen. Ich habe den so richtig schon heiß gemacht, die Lager gingen mit der Hand rein ohne den Lagersitz zu schwächen. Die Simmerringe habe ich auf der Fräse schön paralell gepresst, natürlich ohne laufenden Motor       Hier an der Stelle habe ich eine Frage: bis jetzt habe ich immer son Fett auf das Kurbelwellen Wälzlager aufgebracht (beidseitig Simmerringe ohne ÖLborhung) , nun habe ich irgendwo gelesen das da 2 Tacktöl eingefüllt wird!?! Ist das mitm 2 Tackt ÖL langlebig?  Ist das mit dem Fett schlau oder ist das für diese Stelle eher ungeeignet?  
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