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Geschrieben

Hallo, habe 15 Liter ÖL geschenkt bekommen. Nur steht auf dem Kanister für Außenbordmotoren.

Gibts da einen unterschied zu normalem?

Kann ich das ins Moped kippen?

Danke

Gruß bernd

Geschrieben

Hallo, habe 15 Liter ÖL geschenkt bekommen. Nur steht auf dem Kanister für Außenbordmotoren.

Gibts da einen unterschied zu normalem?

Kann ich das ins Moped kippen?

Danke

Gruß bernd

Ne PX läuft sogar mit Sonnenblumenöl :wacko:

Geschrieben

Der Hauptunterschied ist AFAIK die Umweltverträglichkeit von wegen Wasserverschmutzung und so.

Geschrieben

Yup! Ist halt eher "Wasserlöslich" als normale Öle. Valvoline 2T is recht gut.

Is halt so ein wenig wie "E10 statt Super Plus" denk ich. :wacko:

Aber die ABs gehen ja meist auch recht gut ab, da sollte das schon passen. :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde es nicht nehmen. Hatte früher ein Boot mit 85 PS AB und danach noch einen 135 PS Evinrude.

Der Unterschied zu den Außenborderölen besteht darin, dass der AB durch die ständige Kühlung des Fahrwassers eine relativ niedere Betriebtemperatur erreicht und die 2-Taktöle demenstrechend spezifiziert sind.

Edit sagt noch: mit dem Wasser , sprich Umweltverträglichkeit hat das nicht viel zu tun. Wenn der Auslass unter Wasser im Propeller erfolgt kann sich vorstellen was das für Dreckschleudern sind :wacko:

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

Servus!

135 PS Evinrude... :wacko: lecker!

Klar hast Recht, die Puffs unter Waser machen gut Dreck, aber stimmt schon was der Brosi sagt: Is heute alles Biologisch abbaubar.

Das mit der Wärmeentwicklung seh ich jetzt mal nicht soooo kritisch; Vorletztes Jahr hatten wir in Kroatien Wassertemperaturen von beinahe 30 Grad - Da sind grad die Zweitaktfahrer im Hafen ziemlich ins schwitzen gekommen... :wacko:

Sooo perkekt is das also auch nicht, denke nicht, daß da die Ölhersteller was anbrennen lassen heute.

grets,

Jan

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, habe 15 Liter ÖL geschenkt bekommen. Nur steht auf dem Kanister für Außenbordmotoren.

Gibts da einen unterschied zu normalem?

Kann ich das ins Moped kippen?

Danke

Gruß bernd

Wollte mal nachhören, ob du das Außenbordmotoröl in die vespa gekippt hast und ob es problemlos war. Habe auch ein 5l-Kanister rumstehen. Lg

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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