Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Righthand Resorohre f. Tourenzylinder


Empfohlene Beiträge

Bin immer noch scharf auf einen Righthandauspuff für meinen Tourenmotor. Im Moment fahre ich noch 135er DR, es liegen aber schon alle Zutaten für einen 177er Parma bereit.

Gründe für einen neuen Auspuff:

- Optik (Brotkasten ist öde)

- Leistungssteigerung (ist immer gut, solange das Drehmoment nicht abnimmt)

- Sound (Sollte schon was "fetter" klingen, aber nicht zu Laut)

- Hauptständer

- Ersatzrad

- 110/90 Reifen

Ich hatte früher auf dem 221er Malossi den RZ. Der war schon toll (Optik, Drehmoment und Leistung, Ersatzrad, Hauptständer), hatt aber 2 Nachteile:

1. Der Dämpfer schlug beim Einfedern gegen den Schmutzfänger

2. Viel zu Laut

Es gibt ja verschiedene Hersteller:

- SPAQ Righthand

- RZ Mark One Righthand

- Malossi

- Simonini

- Polini

- Pinasco

Von den Italienischen Anlagen (Malossi, Simonini, Polini, Pinasco) weiß ich, die sind eher für hochdrehende Motoren mit spitzer Drehmomentlinie gedacht und führen oft zu Ganganschlussproblemen.

Vom SPAQ weiß ich gar nichts. Hat den Schon Jemand getestet? Wie sieht es da aus mit:

- Passgenauigkeit und Verarbeitung

- Passgenauigkeit am Roller (Einfedern)

- Lautstärke

- Leistungsentfalltung

Gibt es noch andere Right Hand Resoanlagen, die ich hier nicht aufgeführt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den spaq zwar noch nicht in der hand gehabt, sieht aber sehr nach dem ersten rz right aus, und der konnte wohl ausser drehzahl nicht viel. da will ich mich aber nicht festlegen, könnte auch nen kopie des mk I und II sein.

die einzige right hand anlage die ich sonst noch kenne ist die von gf project, von den lf anlagen hab ich bisher noch nicht viel gelesen, aber im sf bereich schon des öfteren mal und die sollen auch nicht die leisesten sein. und laut aussage des herstellers nicht breitreifen tauglich, da er zu dicht vorm reifen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zadra das unbekannte Wesen. Möchte nicht irgendjemand den endlich mal ausprobieren??

wenn du mir die 320 euro gibts teste ich den mal, sie haben ja leider nicht beigeschrieben, was da sonst noch für komponenten verbaut waren.

"nur" 2 ps mehr und das bei weniger band als ein orginal auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weiss ist keine reso anlage, aber in der bucht gibt es immer mal wieder den einen oder anderen leo vinci. die olle drossel hinten raus nehmen und spass haben.

ach ja das die right hand anlagen so laut wirken, liegt hauptsächlich daran, das bei uns mit rechtsverkehr, auf der rechten seite einfach mehr ist was den schall reflektieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Amiauspuff habe hier Fotos gefunden:

http://www.226vintage.com/team.php

Schade, das er nach hinten rechts oben absteht. So schlägt er beim Einfedern zwar nicht am Schmutzfänger an, hat aber eine sehr gewöhnungsbedürftige Optik.

Der PSP 2000 interessiert mich. Wo kann man den kaufen, was kostet der? habe im Internet nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSP 2000 interessiert mich. Wo kann man den kaufen, was kostet der? habe im Internet nichts gefunden.

Den Hersteller Pro Scooter Parts gibt es schon lange nicht mehr (15 Jahre?), und die Auspuffanlagen sind mittlerweile gesuchte Raritäten - insbesondere den Righthand hab ich hier glaub ich noch nie im Teilemarkt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hersteller Pro Scooter Parts gibt es schon lange nicht mehr (15 Jahre?), und die Auspuffanlagen sind mittlerweile gesuchte Raritäten - insbesondere den Righthand hab ich hier glaub ich noch nie im Teilemarkt gesehen.

Na dann sollte er dir herzlich danken für diese äußerst sinnvolle Empfehlung! :wacko:

Bearbeitet von Ted Hollister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SPAQ hat wohl noch keiner getestet, man findet über den keinerlei Infos. Bei Scootermax steht "Drehmomentorientiert". Hört sich schon mal gut an. Der Preis ist auch verlockend. Aber wie ist die Passgenauigkeit? Schlägt der auch beim Einfedern an das Heck? Welche BSAU Nummer ist da ganau auf dem Dämpfer drauf? Ich habe die vom RZ eingetragen. Kann man den 266er AMIAsupuff auch in Deutschland irgendwo beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirst du wohl nicht um die italiener nicht herum kommen, oder du gehst risiko und kaufst dir anlagen die hier noch keiner wirklich ausprobiert haben. oder als letzte möglichkeit, frag bei nordspeed bzw. pipedesign nach ob dir einer von denen ne rechts ausgelegte anlage baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir die 320 euro gibts teste ich den mal, sie haben ja leider nicht beigeschrieben, was da sonst noch für komponenten verbaut waren.

"nur" 2 ps mehr und das bei weniger band als ein orginal auspuff.

Schon komisch, das Teil gibts echt schon ne Weile aber scheinbar hat es noch keiner ausprobiert. Nicht mal runtergesprochen wurde der auspuff hier :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zadra scheidet für mich schon der Optik wegen aus. Man sieht den kaum, so gut ist der Dämpfer unter der Motorschwinge versteckt. Dann kann ich auch O-Topf Schito-Plus oder SIP-Road fahren.

Ich habe mal eine E-Mail an Nordspeed geschrieben, mal sehen, was die Jungs schreiben.

Mich wundert wirklich nur, das noch keiner den SPAQ RightHand gefahren ist. Der ist doch auch schon ne Weile bei Scootermax auf der Website.

Aber weil der so Günstig ist, denken bestimmt viele, der hat auch ne günstige Charakteristik (Wie die Italientüten).

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Nordspeed hat sich für mich erledigt. Der würde zwar alle Vorraussetzungen erfüllen, aber Nordspeed hat ne komische Auffassung, was ein Vespaauspuff kosten darf. In verchromt soll der Topf 639 Euro kosten, das sehe ich nicht ein. Dafür bekommt man 2 RZ oder 3 SPAQ Töpfe. Bei so einem Preis verzichte ich auf 2 Mehr PS...

Werde wohl auf einen Resotopf verzichten müssen. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schonmal geschaut was anständiger(wirklich anständiger)Chrom kostet,mit Vorarbeit und so?

Was kostet der Pott unverchromt?

Ausserdem zahlt Nordspeed Steuern und produziert in Deutschland nicht irgendwo in Asien.

Sorry das musste ich loswerden.

Bye Jochen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir nen PM up'nover, der funzt auch mit dem DR. Erfüllt auch sonst dein Anforderungsprofil perfekt, 110er passt, HS passt, Reserverad passt, nicht zu unauffällig, nicht zu laut, nicht zu teuer, gibt's auch in chrom. Ansonsten wird's wohl schwer...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene Hersteller:

- SPAQ Righthand

- RZ Mark One Righthand

- Malossi

- Simonini

- Polini

- Pinasco

Von den Italienischen Anlagen (Malossi, Simonini, Polini, Pinasco) weiß ich, die sind eher für hochdrehende Motoren mit spitzer Drehmomentlinie gedacht und führen oft zu Ganganschlussproblemen.

... zum Simonini, Polini und Pinasco kann ich dir nur sagen, pass auf wie du die befestigst!

Einige dieser 3 Auspuffhersteller haben keine Feder beim Krümmer!!!

Da solltest du dir schnellstens Ösen anschweissen um eine Feder einzuhängen!

Mir ist der Simonini zwischen 60 - 70 km/h vom Krümmer gerutscht und das Ding hat sich unter den Reifen geklemmt. :wacko:

So, ... :wacko: .., dann hat mich das Ding abgeworfen! Das war wirklich kein Vergnügen!

Da solltest du lieber vorsichtig sein.

Allerdings hat der neue Pinasco beim ESD eine Aufhängung mit dem er an der Dämpferschraube befestigt wird.

Schaut recht gut aus.

Also bitte, wenns machbar ist, immer eine Feder zwischen Krümmer und Zylinder verbauen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schonmal geschaut was anständiger(wirklich anständiger)Chrom kostet,mit Vorarbeit und so?

Was kostet der Pott unverchromt?

Ausserdem zahlt Nordspeed Steuern und produziert in Deutschland nicht irgendwo in Asien.

Sorry das musste ich loswerden.

Bye Jochen

EUR 349,- laut HP

passt doch in die Marktlage für moderne deutsche Resoanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information