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Motor stirbt nach langer Vollast ab - nach Abkühlung wieder O.K.?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsteilnehmer!

Des öfteren bei einer Ausfahrt mit meiner Lambretta Li 150 kommt es bei Vollast oder Berfahrten zu Zweit zum Absterben des Motors. Nach einer Abkühlphase von rund 20 Minuten lässt sich wieder starten. Nach 20 km das selbe Phänomen. Zündkerzen-bild ist in Ordnung. Das Ganze wiederholt sich. Bei vermehrten Lastwechsel (Stadt, Kreuzungen, etc.) tritt das Problem nicht auf. Auch trat dieses Problem nur mit Sozius auf. Motor läuft kurz vor dem Ausgehen als ob er Überfettet tlw. eine Fehlzündung und dann ist Pause für 20 Minuten.

Meine Vermutungen:

1) Sporadischer Fehler der Zündkerze

2) Zünspule defekt

Es würde mich freuen, falls mir jemand einen Hinweis geben könnte. Vielen Dank für eure Antworten!!!!

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  • 2 Jahre später...

Barbarix

 

ich nehme an, dass das Problem längst geklärt ist und auf meine Beschreibung nun jeder Schrauber zum "das weiss ja jedes Kind" tendiert. 

Dennoch möchte ich von meinem Problem berichten. Mir war dies nämlich so nicht bekannt.

 

Bei mir dasselbe Bild: meine Lambretta wollte nach jeweils 30 km nicht mehr - nach der Abkühlungsphase ging es dann wieder um ein paar Meter.

 

Sie hat noch eine 6V Zündanlage und bei einer neuen Kerze und die beim testen brav einen Zündfunken warf, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass damit was nicht stimmen könnte.

 

Ich wechselte die NGK (6er) Kerze gegen eine NGK (7er) Kerze - also eine "kältere" Kerze mit etwas breiteren Kerzenbügel.

Und siehe da, die Lambretta wollte nun gar 80km fahren, bis sie wieder stand und dann aber nicht mehr zu starten war - no way.

 

Nun war klar, dass es mit der Kerze was zu tun haben musste und wir überprüften mal den Kerzenabstand genau.

Der Abstand bei der 7er war grösser geworden.

 

Der Bügel der 6er Kerze schien sich wieder nach 20 Minuten in Position zu bringen. Die 7er Kerze wohl nicht.

 

Mit einer Fühlerlehre haben wir die Kerze wieder auf den normalen Abstand geklopft.

Diesen Abstand hält die Kerze nun und die Li 125 läuft seit dem tadellos.

 

Der Bügel ist wohl nach dem ersten mal richtig heiss werden nicht mehr so "reisefreudig".

 

Beste Grüsse

C.

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Auch wenn dein Roller aktuell wieder läuft, würde ich deinen Lösungsansatz hinterfragen. Eine heiß/kalt Verformung der Bügel mag ja möglich sein, aber kaum die Ursache deines Zündungsausfalls.

Als erstes die Einstellung der Zündung kontrollieren, nachher einen neuen Kondensator einlöten. Ein defekter Kondensator quittiert seinen Dienst gerne mal temporär wenn ihm warm ist. An einem originalen Motor ein Wärmewert hoch oder runter sollte wenig bis keinen Einfluss haben. Bevor der Stift sich unter Hitze so massiv verformt, brennt es dir ein Loch in den Kolbenboden....

Seltener aber ach ein Defekt bei originalen Zündungen, ist schadhafter Isolierlack am Draht der Spulen. Wenn sich der Unter Wärme ausdehnt kann es auch zu einem Ausfall führen.

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Barbarix

 

ich nehme an, dass das Problem längst geklärt ist und auf meine Beschreibung nun jeder Schrauber zum "das weiss ja jedes Kind" tendiert. 

Dennoch möchte ich von meinem Problem berichten. Mir war dies nämlich so nicht bekannt.

 

Bei mir dasselbe Bild: meine Lambretta wollte nach jeweils 30 km nicht mehr - nach der Abkühlungsphase ging es dann wieder um ein paar Meter.

 

Sie hat noch eine 6V Zündanlage und bei einer neuen Kerze und die beim testen brav einen Zündfunken warf, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass damit was nicht stimmen könnte.

 

Ich wechselte die NGK (6er) Kerze gegen eine NGK (7er) Kerze - also eine "kältere" Kerze mit etwas breiteren Kerzenbügel.

Und siehe da, die Lambretta wollte nun gar 80km fahren, bis sie wieder stand und dann aber nicht mehr zu starten war - no way.

 

Nun war klar, dass es mit der Kerze was zu tun haben musste und wir überprüften mal den Kerzenabstand genau.

Der Abstand bei der 7er war grösser geworden.

 

Der Bügel der 6er Kerze schien sich wieder nach 20 Minuten in Position zu bringen. Die 7er Kerze wohl nicht.

 

Mit einer Fühlerlehre haben wir die Kerze wieder auf den normalen Abstand geklopft.

Diesen Abstand hält die Kerze nun und die Li 125 läuft seit dem tadellos.

 

Der Bügel ist wohl nach dem ersten mal richtig heiss werden nicht mehr so "reisefreudig".

 

Beste Grüsse

C.

 

 

danke, Abend gerettet  :thumbsup:

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  • 7 Monate später...
Habe meine Lambretta ausgewintert.

 

Kleiner Update zu dem Thema - neue Kerze.

 

Der Kerzenbügel wie oben beschrieben war tatsächlich nicht das Problem - aber auch nicht der Kondensator.

 

In einem englischen Forum wurde das Thema diskutiert. Der Range vom Bügel sollte bei 0,5mm liegen.

Das deckt sich auch mit dem Uralt Manual der Li125 (2. Serie), die offiziell einen Range von 0,5-0,6 angibt.

 

Auch noch interessant: Die NGK B6ES  empfielt sich für die Li Modelle gar nicht - steckt aber bei vielen drin.

 

Werkmässig habe ich mal verschiedene NGK Kerzen angeschaut und den Abstand mit Fühlerlehre gemessen auf 0,7 bei der anderen bring ich fast ein 0,8 Blatt rein - das erklärt natürlich einiges.


 


Das Problem ist simpler als gedacht. Für eine Li125 sind fabrikneue Kerzen schlicht nicht brauchbar, auch wenn der Motor anfänglich problemlos startet.


 


NEUE Kerzen für die LI 125 also NGK - B7ES oder B8ES oder B9ES (je nach Fahrstil) gleich zu Beginn also neu - auf 0,5mm einstellen und nach einer Testfahrt feinjustieren +/- 0,1 mm.

 

Den Unterschied merkt man vor allem im Leerlauf. 

 

Beste Grüsse

C.

Bearbeitet von li125_zuerisee
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Habe meine Lambretta ausgewintert.

Kleiner Update zu dem Thema - neue Kerze.

Der Kerzenbügel wie oben beschrieben war tatsächlich nicht das Problem - aber auch nicht der Kondensator.

In einem englischen Forum wurde das Thema diskutiert. Der Range vom Bügel sollte bei 0,5mm liegen.

Das deckt sich auch mit dem Uralt Manual der Li125 (2. Serie), die offiziell einen Range von 0,5-0,6 angibt.

Auch noch interessant: Die NGK B6ES empfielt sich für die Li Modelle gar nicht - steckt aber bei vielen drin.

Werkmässig habe ich mal verschiedene NGK Kerzen angeschaut und den Abstand mit Fühlerlehre gemessen auf 0,7 bei der anderen bring ich fast ein 0,8 Blatt rein - das erklärt natürlich einiges.

Das Problem ist simpler als gedacht. Für eine Li125 sind fabrikneue Kerzen schlicht nicht brauchbar, auch wenn der Motor anfänglich problemlos startet.

NEUE Kerzen für die LI 125 also NGK - B7ES oder B8ES oder B9ES (je nach Fahrstil) gleich zu Beginn also neu - auf 0,5mm einstellen und nach einer Testfahrt feinjustieren +/- 0,1 mm.

Den Unterschied merkt man vor allem im Leerlauf.

Beste Grüsse

C.

Das eine Zündkerze aus der Schachtel variiert mag stimmen, dass das experimentieren mit dem Abstand dein Problem effektiv löst wage ich immer noch zu bezweifeln. Aber Top wenn das Problem effektiv Weg ist. Feinjustierung des Abstandes innerhalb einer gewissen Toleranz scheint für mich ein Plazeboeffekt hervor zu rufen. So viele Faktoren beeinflussen den Zündfunken. Zündung, Zündkabel, Kerzenstecker, Kondensator, Unterbrecher, Spulen und Kabel auf der Grundplatte, 40 Jahre alte Kabel und Steckverbindungen....

Der Hinweis auf verschiedene Wärmewerte je nach Einsatzzweck ist für getunte Motoren richtig, bei einer Li125 würde ich immer die empfohlene, respektive ein Vergleichbare eines anderen Herstellers nehmen. Die ist auf einen verünftigen Alltagsgebrauch ausgelegt.

Ein ganz anderer Ansatz für den Stillstand nach einer gewissen Zeit ist übrigens Schmutz, z.B. Rost im Tank. Des Netz des Benzinhahns saugt die Schmutzpartikel langsam an, bis nicht mehr genügend "Moscht" durch kommt. Roller abstellen, Sog lässt nach, Partikel fallen wieder auf den Tankboden, Roller Startet wieder. Ein Kausalzusammenhang mit dem sich abkühlenden Motor ist naheliegend, aber nicht gegeben.

Bearbeitet von swissscooter
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Das Problem ist simpler als gedacht. Für eine Li125 sind fabrikneue Kerzen schlicht nicht brauchbar, auch wenn der Motor anfänglich problemlos startet.
 
NEUE Kerzen für die LI 125 also NGK - B7ES oder B8ES oder B9ES (je nach Fahrstil) gleich zu Beginn also neu - auf 0,5mm einstellen und nach einer Testfahrt feinjustieren +/- 0,1 mm.
 
Den Unterschied merkt man vor allem im Leerlauf. 
 
Beste Grüsse
C.

 

Kann Es sein, dass Dein Zündsystem so an der Grenze ist, dass bei Dir ab einem bestimmten Abstand/Temperatur kein Funke mehr springt?

Ich würde da eher (wie bereits empfohlen) Spule, Kabel , Stecker, Unterbrecher und Kondensator erneuern und das Schwungrad neu magnetisieren lassen.

 

Bei Tante Louis gibt es so ein Funkenprüfer. Das wäre mal ein schneller Test.

 

Dann kannst Du auch wieder NGK fahren ;-)

Bearbeitet von Friseur
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wenn das der fall (zündsystem an der grenze) sein sollte, kann ich nur ngk iridium kerzen empfehlen.

 

OT:

die iridium haben bei mir mit et3 zündung 6v stabile funken bis Ü12000 gebracht. die normalen ngk waren weit vorher am spucken.

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 OT:

die iridium haben bei mir mit et3 zündung 6v stabile funken bis Ü12000 gebracht.

OT:

Die ET3-Zündung hat nicht 6V, sondern bringt mit der CDI ca. 20.000V. Die Zündung ist damit genau so "leistungsfähig", wie auch die PK-/PX-Zündungen.

Die 6V bei der ET3 (übrigens selbstregeln - d.h. ohne Spannungsregler) gelten nur für die übrige Bordelektrik mit dem Generator auf der Zündgrundplatte.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
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sowas aehnliches hab ich auch man meiner TV175/3

kalt springt sie super an , einmal richtig warm ( und waerend der fahrt hab ich keine probleme) und abgestellt. ist an konventionelles Starten mit Kickstarter nicht zu decken,

ich muss schieben was das zeug haelt ( min 50-100 meter) bis der motor wieder anspringt . dann aber tadellos laeuft.

Standgas/leerlauf ist astrein

 

 

Werde heute mal die WR4CC gegen eine B8ES tauschen, und auch nochmal 2 Kerzenstecke einpacken ( einmal ori PX und nen neuen NGK)

ich check auch nochmal den sH benzinanschluss( zwecks dreckpartikel)

 

Momentan ist noch der Originale Tv stecker drauf

 

Zuendung ist die 6v Kontakt( komplett neu eingestellt inkl. Kontakt)

 

wenn das alles nicht hilf muss der Kondensator wohl gewechselt werden

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sowas aehnliches hab ich auch man meiner TV175/3

kalt springt sie super an , einmal richtig warm ( und waerend der fahrt hab ich keine probleme) und abgestellt. ist an konventionelles Starten mit Kickstarter nicht zu decken,

ich muss schieben was das zeug haelt ( min 50-100 meter) bis der motor wieder anspringt . dann aber tadellos laeuft.

Standgas/leerlauf ist astrein

Werde heute mal die WR4CC gegen eine B8ES tauschen, und auch nochmal 2 Kerzenstecke einpacken ( einmal ori PX und nen neuen NGK)

ich check auch nochmal den sH benzinanschluss( zwecks dreckpartikel)

Momentan ist noch der Originale Tv stecker drauf

Zuendung ist die 6v Kontakt( komplett neu eingestellt inkl. Kontakt)

wenn das alles nicht hilf muss der Kondensator wohl gewechselt werden

Öffnung im Tankdeckel (kleines Loch im Bügel) gleich mitprüfen. Wenn dieses zu ist entsteht gerne ein Unterdruck im Tank und der Motor geht auch aus, springt aber in der Regel schneller wieder an.

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Öffnung im Tankdeckel (kleines Loch im Bügel) gleich mitprüfen. Wenn dieses zu ist entsteht gerne ein Unterdruck im Tank und der Motor geht auch aus, springt aber in der Regel schneller wieder an.

Werde ich checken

Benzinhahn is ein neuer von scootopia verbaut

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So nach langer testfahrt ( mit viel volllas t Anteile.

vorab

zundkerze getauscht gegen ngk b8 es Elektrodenabstand 0.5

Tank entluftung frei

läuft sauber

nach Ca 25 km fing sie an im schiebe Betrieb nicht mehr sauber am Gas zu hängen.

Musste. Dann an der Ampel auf Drehzahl halten. Anner Ampel weg. Die Gänge alle mal durchgezogen gings wieder und hielt auch an der nächsten Ampel wieder standgas.

hab sie dan vor der Garage ausgemacht.

und versucht an zu bekommen ( keine Chance

tippe auf konden sator

werde aber erstmal den momentan Kerzen Stecker 5 ohm gegen. Einen mit 1 ohm tauschen.

wenn das nicht hilft

wird der konden sator gewechselt

Benzinfilter am vergaser ist frei und sauber

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  • 3 Wochen später...

moin,

 

so neues von der keine Zuendfunken Front

 

gestern ne gute 50 km runde gefahren ( ohne problem) motor lauft astrein,

 

kurz vor ende der Ausfahrt starb der motor waerend der fahrt einfach ab , sprich schnellstrasse entspannte 90 kmh gefahren und auf einmal wurde der stuhl immer langsamer trotz offenem gashahn ( hatte erst gedacht die bude geht jetzt fest .

das ganze ging dann noch so ca 500- 800meter gut ( motor fing an zu husten und soucken ) lief sehr unrund und ging dan zum schluss aus.

 

Kompression ist da, motor ist nicht fest

 

kein Zundfunke mehr,

hab dann den stecker ab gemacht zumn testen ( ob es event. daran liegt) aber auch vom kabel kein funkenflug

 

Motor ist ( tv175(200), original mit KontaktZundung 6volt)

 

????

 

Zundspule werde ich heute mal in angriff nehmen ( Zundanlage ist Ducati) kann ich da eine von Dansi verbauen???

 

wenn das nicht klappt Polrad runter

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Zuendspule gestern gewechselt ( nein)

Kondensator??????

 

auf jedenfall hab ich auch keine bordspannung mehr ( sprich ) kein licht (vorne+hinten) beim kicken

 

garkein saft mehr ( ?)

 

kann das auch passieren wenn der Kondensator platt ist? oder ist da noch mehr im argen

 

wa da los

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gestern  so ( halb leihenweise) mal kabel der ZGP gegen masse gemessen ( wiederstandmessung)

 

aber ich konnte mir das alles nicht merken(

 

auf jeden fall , wenn ich den Kondensator lade 1.5 volt und dann eine Resistance messing durchfuhre, braucht es richtig lange und geht auch nicht in infinity.

1 min von 1 auf 2 Ohm ???

 

strange is halt das ich keine bordspannung mehr habe

 

hab gestern sicherhalt halber auch mal Gruen von Kill zuendung  recifer abgeklemmt , ->weiterhin kein funke

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....keine Ahnung, was Du hier so treibst. Ist anhand deiner Ausführungen nicht klar.

Wäre ich ohne Funken liegen geblieben und hätte kein Licht mehr, dann würde ich jede spule und jedes Kabel von der Grundplatte bis in den Lenker prüfen und ggf. tauschen.

Aber mal hier mal dort......bringt dir nicht viel

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gestern so ( halb leihenweise) mal kabel der ZGP gegen masse gemessen ( wiederstandmessung)

aber ich konnte mir das alles nicht merken(

auf jeden fall , wenn ich den Kondensator lade 1.5 volt und dann eine Resistance messing durchfuhre, braucht es richtig lange und geht auch nicht in infinity.

1 min von 1 auf 2 Ohm ???

strange is halt das ich keine bordspannung mehr habe

hab gestern sicherhalt halber auch mal Gruen von Kill zuendung recifer abgeklemmt , ->weiterhin kein funke

Was für ein Käse..... Das was du da versucht hast vergiss mal ganz schnell wieder.
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okay .

 

alles geht wieder, Motor lauft/ bordnetz hat auch wieder saft

 

eine Loetstelle vom Unterbrecher Kontakt hatte sich geloest

 

geil, wenn ich mir das mal so durchlese was ich gestern geschrieben hab , dann blick ich da auch net durch.

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okay .

 

alles geht wieder, Motor lauft/ bordnetz hat auch wieder saft

 

eine Loetstelle vom Unterbrecher Kontakt hatte sich geloest

 

geil, wenn ich mir das mal so durchlese was ich gestern geschrieben hab , dann blick ich da auch net durch.

Unabhängig von deinen Problemen. Bist Du Dir sicher, dass Du diesen Kontaktzündungskäse weiterfahren willst?

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