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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo?? Diggler? Unabhängig von deinen Problemen. Bist du sicher, dass Du diesen Graugusskäse weiterfahren willst?

Hallo?? Schmied?

Kapiere Deine Frage in diesem Zusammenhang nicht. Und es ist wahrlich nicht vergleichbar, ob man GG- vs. Aluzylinder oder Kontakt- vs. elektronischer Zündung fährt. Aber selbstverständlich kann und darf man jede der Varianten fahren, wenn man Bock darauf hat und hat Cupracer ja entsprechend beantwortet.

Geschrieben

lieber eine italienische Kontaktzündung als was elektronisches aus Indien!

not true

Elektron. SIL-ZGP (kontrolliert und ggf. nachgelötet) hält m.E.n. oft länger, als teurere Neuware. Da mangelt es des öfteren sogar schon mal o. o. t. b.

Geschrieben (bearbeitet)

juhu grundatzdiskusionen am Vormittag :wheeeha:

Indisch meinte ich nicht direkt SIL sondern die ganznen Nachbauten wo kein mensch weiß wo der kram herkommt. bzw man gerne auch mal als "Ducati" inseriert sieht in der bucht.

 

klar bei motoren die gerne mal zugig richtung 10000 drehen ist ein verschleißfreier Hallgeber angebracht.

 

bei einem Stage4 oder Mugello oder RT oder so bin ich mir da echt nicht so sicher.

 

man muss nur hier mal querlesen, Pickup höhersetzen, runtersetzen usw. und auch wenn ich an meine Motoren denke.

 

AFR-Rad mit losen magneten, Inderrad mit abgescherten Nieten, Varirad mit Rissen in den Magneten und abgescherten Nieten, CDIs die plötzlich aussetzer haben oder garnicht mehr funken, Erregerspule durchgebrannt, alles hier passiert.

 

Hingegen, meine Kontaktzündungen die laufen einfach.

Polrad neu magnetisieren einen neuen Kondensator rein, evtl die Kontakte tauschen und gut.

 

willman 12V haben, dann halt die Stromspulen von ScootRS auf die alte Grundplatte, einen 12V Regler und gut ist.

 

wenn bei einer 50Jahre alten Zündung der Funke und das Licht schwach ist dann liegt nicht daran dass es eine Kontaktzündung ist, sondern dass die Stahlmagnete im Polrad den Magnetissmus verloren haben , der Kondensator kaputt ist, und evtl noch die Zündspule korridiert.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hingegen, meine Kontaktzündungen die laufen einfach.

Polrad neu magnetisieren einen neuen Kondensator rein, evtl die Kontakte tauschen und gut.

Das würde ich als generelle Feststellung  so nicht unterschreiben.

Ich habe jahrelang als Kontaktzündungsfetischist gelebt und mich intensivst damit beschäftigt. Letztendlich musste ich resümieren, dass die Risiken abzurauchen bei 50+ Jahre alten Grundplatten doch deutlich höher sind als bei den meisten E-Zündungen.

Korrodierende Lüfterkkränze, brüchiges kupfer, bröckelndes Pertinax, etc. pp-.der Zahn der Zeit beißt stetig.

Noch 2011 habe ich mich auf den Weg zur EL Belgien mit einer frisch überholten Kontaktzündung  gemacht um dank abgelösten Lüfterkranz auf dem Gelben Wagen anzukommen. Die vor Ort beim englischen Bauchladen gekaufte E-Zündung mit indischen Migrationshintergrund loift seither störungsfrei.

 

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
Geschrieben

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Habe selber jahrelang mit einer Kontaktzündung gekämpft. Bei mir war es die Drahtisolierung welche alterte. Wenn das Zeug warm wurde verformt sich der Draht der so dass der Funke Weg blieb. Der Fehler lies sich nur nach dem abwickeln der Spulen feststellen, der Lack war spröde und lies sich easy runterkratzen.

Ich fahre trotz meines Originalfetisch alle Lambrettas (aktuell 4 Stück) erfolgreich mit Elektronischer Zündung. Eine lief übter 10 Jahre problemlos mit Originaler SIL Grundplatte und Erkeichterten Schwungrad). Aktuell habe ich 3 Varitronic und eine BGM mit indischen AF Schwungrad im Einsatz. Alle laufen problemlos.

Ist es nicht so, dass etliche von Werner beschriebene Probleme eher auf die Leistung (Drehmoment/Drehzahl) zurück zu führen sind, denn auf die verbauten Komponente? Auch die heute neu gebauten Ersatzteile sind von ihrer Dimensionierung dem originalen Design des Motores unterworfen. Bewege ich so einen Motor mit der x fachen Leistung des Ursprungsdesigns, muss ich mit Verlusten rechnen. Nur den verbauten Peripherieteilen die alleinige Schuld zu unterstellen ist für mich eine etwas zu vereinfachte Betrachtungsweise.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht geht einem halt auch nur eher das kaputt was man selber hat und auch bewegt, und nicht das was man ausgebaut hat, das kann auch sein klar.

Ich habe  sicher 90% meiner Kilometer elektronisch gezündet gemacht

 

die mechanischen defekte an meinem Vari Inder und AFR polrad hätte ich mit den Teilen an einem originalmotor wohl vielleicht nicht gehabt.

 

das kann sein.

 

aber ob man jetzt liegenbleibt weil plotzlich die Varitronic CDI keinen Funken mehr abgibt die Erregerspule der indischen elektronischen Grundplatte durch ist oder die Zündspule der Kontaktzündung korridiert ist  ist letztlich auch egal.

 

ich seh das nur ein bissl ausgeglichener.

 

wennman hier so liest möchte man meinen mit einer lambretta mit Li Konus  und Kontaktzündung kommt man nichtmal zur nächsten Tankstelle.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

wennman hier so liest möchte man meinen mit einer lambretta mit Li Konus  und Kontaktzündung kommt man nichtmal zur nächsten Tankstelle.

Das wollte ich mit meiner anfänglichen Aussage so nicht implizit zum Ausdruck bringen und auch keine Grundsatzdiskussion mit Flächenbrand entfachen. :angry: Hehehe :-D  Selbstverständlich kann man mit einer Kontaktzündung, die man immer wieder wartet (also nachstellt und die Kontakte ab und zu ersetzt) auch Roller fahren und sicher auch sehr weit kommen.

 

Ich kann nur sagen, dass ich in drei Rollern seit ca. 15 Jahren elektronische Zündungen fahre und mir ist in dieser Zeit 1x eine CDI abgeraucht (eine Ersatz-CDI liegt für mich Spießer in der Toolbox).Ansonsten fasse ich die elektronische Zündung nicht an, muss nichts warten bzw. nichts einstellen. Und ich habe einen entsprechend starken Zündfunken. Ich bin ein faules und mieses Stück und würde meine Omma verkaufen, um eine vernünftige elektronische Zündung fahren zu können.

 

Ich kann keinen Grund erkennen, warum ich eine Kontaktzündung fahren sollte, außer ich wäre durch und durch ein Anorak und Altschüler. Aber wer das ist, das möchte und das prima findet, soll das gerne machen. :cheers:

 

P.S.

Ich liebe auch Kontaktzündungsfahrer und würde, käme es zu vorgerückter Stunde zu sexuellen Handlungen, niemals jemanden von der Luftmatratze stoßen, bloß weil er Kontaktzündung fährt und ich elektronisch unterwegs bin.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sindvin den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
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