Zum Inhalt springen

Motor stirbt nach langer Vollast ab - nach Abkühlung wieder O.K.?


Empfohlene Beiträge

Hallo?? Diggler? Unabhängig von deinen Problemen. Bist du sicher, dass Du diesen Graugusskäse weiterfahren willst?

Hallo?? Schmied?

Kapiere Deine Frage in diesem Zusammenhang nicht. Und es ist wahrlich nicht vergleichbar, ob man GG- vs. Aluzylinder oder Kontakt- vs. elektronischer Zündung fährt. Aber selbstverständlich kann und darf man jede der Varianten fahren, wenn man Bock darauf hat und hat Cupracer ja entsprechend beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber eine italienische Kontaktzündung als was elektronisches aus Indien!

not true

Elektron. SIL-ZGP (kontrolliert und ggf. nachgelötet) hält m.E.n. oft länger, als teurere Neuware. Da mangelt es des öfteren sogar schon mal o. o. t. b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu grundatzdiskusionen am Vormittag :wheeeha:

Indisch meinte ich nicht direkt SIL sondern die ganznen Nachbauten wo kein mensch weiß wo der kram herkommt. bzw man gerne auch mal als "Ducati" inseriert sieht in der bucht.

 

klar bei motoren die gerne mal zugig richtung 10000 drehen ist ein verschleißfreier Hallgeber angebracht.

 

bei einem Stage4 oder Mugello oder RT oder so bin ich mir da echt nicht so sicher.

 

man muss nur hier mal querlesen, Pickup höhersetzen, runtersetzen usw. und auch wenn ich an meine Motoren denke.

 

AFR-Rad mit losen magneten, Inderrad mit abgescherten Nieten, Varirad mit Rissen in den Magneten und abgescherten Nieten, CDIs die plötzlich aussetzer haben oder garnicht mehr funken, Erregerspule durchgebrannt, alles hier passiert.

 

Hingegen, meine Kontaktzündungen die laufen einfach.

Polrad neu magnetisieren einen neuen Kondensator rein, evtl die Kontakte tauschen und gut.

 

willman 12V haben, dann halt die Stromspulen von ScootRS auf die alte Grundplatte, einen 12V Regler und gut ist.

 

wenn bei einer 50Jahre alten Zündung der Funke und das Licht schwach ist dann liegt nicht daran dass es eine Kontaktzündung ist, sondern dass die Stahlmagnete im Polrad den Magnetissmus verloren haben , der Kondensator kaputt ist, und evtl noch die Zündspule korridiert.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hingegen, meine Kontaktzündungen die laufen einfach.

Polrad neu magnetisieren einen neuen Kondensator rein, evtl die Kontakte tauschen und gut.

Das würde ich als generelle Feststellung  so nicht unterschreiben.

Ich habe jahrelang als Kontaktzündungsfetischist gelebt und mich intensivst damit beschäftigt. Letztendlich musste ich resümieren, dass die Risiken abzurauchen bei 50+ Jahre alten Grundplatten doch deutlich höher sind als bei den meisten E-Zündungen.

Korrodierende Lüfterkkränze, brüchiges kupfer, bröckelndes Pertinax, etc. pp-.der Zahn der Zeit beißt stetig.

Noch 2011 habe ich mich auf den Weg zur EL Belgien mit einer frisch überholten Kontaktzündung  gemacht um dank abgelösten Lüfterkranz auf dem Gelben Wagen anzukommen. Die vor Ort beim englischen Bauchladen gekaufte E-Zündung mit indischen Migrationshintergrund loift seither störungsfrei.

 

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Habe selber jahrelang mit einer Kontaktzündung gekämpft. Bei mir war es die Drahtisolierung welche alterte. Wenn das Zeug warm wurde verformt sich der Draht der so dass der Funke Weg blieb. Der Fehler lies sich nur nach dem abwickeln der Spulen feststellen, der Lack war spröde und lies sich easy runterkratzen.

Ich fahre trotz meines Originalfetisch alle Lambrettas (aktuell 4 Stück) erfolgreich mit Elektronischer Zündung. Eine lief übter 10 Jahre problemlos mit Originaler SIL Grundplatte und Erkeichterten Schwungrad). Aktuell habe ich 3 Varitronic und eine BGM mit indischen AF Schwungrad im Einsatz. Alle laufen problemlos.

Ist es nicht so, dass etliche von Werner beschriebene Probleme eher auf die Leistung (Drehmoment/Drehzahl) zurück zu führen sind, denn auf die verbauten Komponente? Auch die heute neu gebauten Ersatzteile sind von ihrer Dimensionierung dem originalen Design des Motores unterworfen. Bewege ich so einen Motor mit der x fachen Leistung des Ursprungsdesigns, muss ich mit Verlusten rechnen. Nur den verbauten Peripherieteilen die alleinige Schuld zu unterstellen ist für mich eine etwas zu vereinfachte Betrachtungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht einem halt auch nur eher das kaputt was man selber hat und auch bewegt, und nicht das was man ausgebaut hat, das kann auch sein klar.

Ich habe  sicher 90% meiner Kilometer elektronisch gezündet gemacht

 

die mechanischen defekte an meinem Vari Inder und AFR polrad hätte ich mit den Teilen an einem originalmotor wohl vielleicht nicht gehabt.

 

das kann sein.

 

aber ob man jetzt liegenbleibt weil plotzlich die Varitronic CDI keinen Funken mehr abgibt die Erregerspule der indischen elektronischen Grundplatte durch ist oder die Zündspule der Kontaktzündung korridiert ist  ist letztlich auch egal.

 

ich seh das nur ein bissl ausgeglichener.

 

wennman hier so liest möchte man meinen mit einer lambretta mit Li Konus  und Kontaktzündung kommt man nichtmal zur nächsten Tankstelle.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wennman hier so liest möchte man meinen mit einer lambretta mit Li Konus  und Kontaktzündung kommt man nichtmal zur nächsten Tankstelle.

Das wollte ich mit meiner anfänglichen Aussage so nicht implizit zum Ausdruck bringen und auch keine Grundsatzdiskussion mit Flächenbrand entfachen. :angry: Hehehe :-D  Selbstverständlich kann man mit einer Kontaktzündung, die man immer wieder wartet (also nachstellt und die Kontakte ab und zu ersetzt) auch Roller fahren und sicher auch sehr weit kommen.

 

Ich kann nur sagen, dass ich in drei Rollern seit ca. 15 Jahren elektronische Zündungen fahre und mir ist in dieser Zeit 1x eine CDI abgeraucht (eine Ersatz-CDI liegt für mich Spießer in der Toolbox).Ansonsten fasse ich die elektronische Zündung nicht an, muss nichts warten bzw. nichts einstellen. Und ich habe einen entsprechend starken Zündfunken. Ich bin ein faules und mieses Stück und würde meine Omma verkaufen, um eine vernünftige elektronische Zündung fahren zu können.

 

Ich kann keinen Grund erkennen, warum ich eine Kontaktzündung fahren sollte, außer ich wäre durch und durch ein Anorak und Altschüler. Aber wer das ist, das möchte und das prima findet, soll das gerne machen. :cheers:

 

P.S.

Ich liebe auch Kontaktzündungsfahrer und würde, käme es zu vorgerückter Stunde zu sexuellen Handlungen, niemals jemanden von der Luftmatratze stoßen, bloß weil er Kontaktzündung fährt und ich elektronisch unterwegs bin.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diesem Zylinder gehe ich nicht davon aus, dass kein Lüfterrad mit Elestartkranz passt oder?
    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information