Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe in den Hot Topics schon nachgesehen, werde da aber nicht so recht fündig.

Das Problem: wenn die Vespa über Nacht bei offenem Benzinhahn steht, habe ich darunter einen Benzin/Ölfleck. Ist nicht enorm viel, aber es stört. Das ganze ist auch erst seit ein paar Wochen so, vorher war das alles prima.

Bei geschlossenem Hahn sind von gestern Abend auf heute nur ein paar wenige Tropfen raus, eigentlich kaum zu sehen.

Ich habe dann mal den Tank ausgebaut und mir ist dabei aufgefallen, dass richtig VIEL Benzin aus dem Benzinhahn läuft, wenn über die Benzinhahnstange/den Split leichter Druck auf den Verschluss des Hahns kommt. Und zwar direkt aus dem Verschluss (siehe Bild) und nicht am dafür vorgesehenen Anschluss für den Schlauch. Auch wenn der Hahn eigentlich gechlossen ist. Ist das normal oder sollte ich den Hahn austauschen oder überhohlen?

Im Moment ruht der Tank ausgebaut über einem alten Eimer, ein anderer Schlauch hängt dran und der Benzinhahn ist offen. Ich wollte mal sehen ob das Benzin auch so aus dem Tank läuft.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, ich bin absoluter Anfänger und das ist eigentlich das erste was ich selbst an meinem Roller mache.

post-40080-0-92401200-1336299737_thumb.j

Bearbeitet von specialorange
Geschrieben

Darunter ist eine Dichtung . Einfach die 2 Schrauben lösen und mal nachsehen, wie es ihr geht. Alternativ konnten die Schrauben zu locker angezogen sein.

Geschrieben

Da hätte ich auch noch eine Frage! Ich habe bereits die o.g. Dichtung ausgetauscht und die 2 kleinen Schräubchen schon recht fest angezogen. Es lässt sich zwar noch drehen, trotzdem schließt der Hahn nicht richtig. Es läuft immer noch Benzin weiter. Zwar vermindert, aber es läuft und über Nacht kann sich da schon ein wenig was ansammeln. Gibt es da noch irgendetwas, was ich beachten muss oder sollte? Ich werde jetzt die 2. neue Dichtung einbauen und dann noch mal nachschauen.

Geschrieben

Du könntest die Dichtfläche des Teils, wo auch der Splint durch kommt, planen. Also auf 800er Nasspapier und einer Glasplatte in kreisenden Bewegungen leicht plan schleifen.

Bist du sicher, dass es vom Hahn kommt und nicht evtl. das Schwimmernadelventil hin ist?

Geschrieben

Ich hätte dann auch noch eine Frage, wenn ihr schon so nett antwortet :)

Mein Tank ist ja jetzt ausgebaut. Wenn ich aussschließen will, dass es am Vergaser/an der Schwimmernadel liegt, macht es dann Sinn, wenn ich jetzt ein wenig Benzingemisch in den Benzinschlauch gebe (der immer noch am Vergaser hängt)? Sollte es der Vergaser sein, dann müsste sich das ja bemerkbar machen. Und wenn nichts tropft, müsste der Vergaser in Ordnung sein. Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Danke!

Geschrieben

@Spiderdust: Das kann ja nur aus dem Hahn kommen, wenn ich den Vergaser gar nicht angeschlossen habe. Aber davon ab, das Schwimmerventil war auch undicht. Habe jetzt aber einen 28mm PWK drauf. Der ist dicht. Jetzt werde ich noch mal eine neue Dichtung in den Benzinhahn packen und wie oben beschrieben das "Drehteil mit dem Splint" noch mal plan schleifen. Mehr geht nun echt nicht mehr.

Sind diese PIS Fast-Flow-Benzinhähne zu empfehlen und auch dicht oder sind das nur aufgebohrte originale Benzinhähne?

Geschrieben

vielleicht hast irgendwo im benzinhahn einen haarriss.

bei mir ist letztens auch auf jeder stellung des benzinhebels der sprit gerannt, bis ich bemerkt hatte das der entlüftungsstutzen sammt benzinfilter im tank lag.......

Geschrieben

Bei mir läuft auch Benzin aus wenn ich den Hebel/Splint leicht verkante. Ist ein neuer Benzinhahn und das Gemisch läuft irgendwie aus dem inneren heraus.

Wenn er eingebaut und in "Ruhe" ist, ist alles dicht.

Kauf dir einfach einen neuen Benzinhahn. Ist wohl das einfachste

Gruß

Geschrieben

So, der Vergaser scheint es zu sein.

Ich habe jetzt eine den Zylinder einer 100ml Spritze von oben auf den Benzinschlauch am Vergaser gesteckt (ohne den Kolben darin) und das Benzin in der Spritze wird langsam aber sicher weniger, dafür tropft es unten raus. Also werde ich dann mal den Vergaser ausbauen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich ewig auf den Dichtsatz für meinen Vergaser gewartet habe, geht es weiter mit den Problemen.

Also der Benzinhahn ist es definitiv nicht.

Am Vergaser habe ich nun folgendes gemacht:

- Papierring am Kraftstoffansaugstutzen/Benzinfilter getauscht

- Gummidichtung am Schwimmerkammerdeckel getauscht

- Papierdichtung am Gasschieberdeckel getauscht

alles wie hier beschrieben:

http://www.vespa-50.de/vergaser/ueberholung.html

Den Vergaser dann wieder eingebaut, trotzdem lief über Nacht bei offenem Benzinhahn noch Benzin unten raus.

Jetzt habe ich noch folgendes gemacht:

Den Luftfilter abgeschraubt und oben wieder die Spritze drangehängt. Benzin läuft langsam aber sicher aus (siehe Bild).

Hat jemand noch Ideen, woran das liegen könnte? Die Schwimmernadel sieht eigentlich ganz gut aus...kbwl98or.jpg

-

PS: Leider ist irgendwie nur schwer zu erkennen, wo das Gemisch rausläuft.

Geschrieben

Papierring am kraftstoffstutzen getauscht? Meinst du den unter der schraube? Frage, weil unter oder ueber dem kraftstoffsieb keine Dichtung kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich noch ein wenig mit der Spritze rumgespielt.

Wenn ich die nehme und über den Benzinschlauch Wasser in die Schwimmerkammer drücke, hält sie absolut dicht.

Wenn ich dasselbe mit Gemisch mache, dann läuft es.

Kann das sein? Oder bin ich zu blöd?

Danke für die Hinweise! Aber was genau ist denn das Schwimmernadelventil? Ist das die gesamte Schwimmernadel?

Bearbeitet von specialorange
Geschrieben (bearbeitet)

In vielen (größeren) Vergasern tauscht man das komplett aus, sowohl die Nadel ansich als auch den Sitz, der schraubbar gestaltet ist. Beim SHB machst du nur die Nadel neu und guckst, dass der Sitz frei von Dreck und ggf. kleinen Macken ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Also die Schwimmerkammer sollte echt dicht sein. Sowohl wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle und reinblase, als auch wenn ich mit der Spritze Wasser reindrücke (und da dürfte der Druck ja recht hoch sein), hält sie dicht.

Nadelsitz habe ich wie beschrieben mit dem Bohrer gereinigt.

Jetzt habe ich nochmal wie auf dem Bild oben mit dem Zylinder der Spritze aufgebaut und Gemisch rein. Wenn das jetzt wieder rausläuft, weiß ich auch nicht...

Geschrieben

Weil ichs nicht glauben konnte, habe ich jetzt noch mal Wasser rein, da war nach 2 Stunden immer noch kein Tropfen rausgelaufen. Verstehe ich nicht, wieso hält er dann das Gemisch nicht?

Jetzt besorge ich mir ne neue Schwimmernadel, trockne alle Teile ordentlich in der Sonne, reinige alles nochmal mit Benzin und wenn es dann nicht hält, dann muss wohl ein neuer Vergaser her.

Geschrieben

Ein Kollege - Maschinenbauer, die machen irgendwelche Getriebe - meinte auch, dass das Öl unter Umständen Wege findet, durch die das Wasser gar nicht kommt, und da durchläuft, z.B. bei nem Haarriss im Material. Sie hätten das wohl öfter bei irgendwelchen Sachen...

Der neue weitere Plan: Reinigung mit Luftdruck aus der Dose und nicht nur Schwimmernadel, sondern auch noch die Düsen austauschen und dann sehen wir weiter...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

...hänge mich mal an:

Vespa 50 Special verliert Benzin, nicht viel, macht sie aber nachdem am Vergaser gearbeitet wurde: Ich hab jetzt den Tank raus und den Benzinschlauch ab. Der Tank verliert Benzin wenn man ihn schräg hält (wirkt aber normal), allerdings wird das Restbenzin im Schlauch weniger! Ist das normal oder versickert das irgendwo im Vergaser!?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

Grüße!

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information