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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Motor nach der Generalüberholung wieder zusammen zu bauen.

Einige E-Teile habe ich schon vor einigen Jahren gekauft, unter anderem auch einen Zylinder mit Kolben von Malossi. Beim zusammenbau des Zylinder habe ich beim aufsetzten des Zylinderkopfes bemerkt, das der Kolben anstößt. Die Fußdichtung ist montiert. Was kann die Ursache sein bzw. was kann ich machen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

was für eine welle hast du denn verbaut ?

edith war zu schbät

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

bei malossi gibt ab und zu falsch gebohrte augen für kolbenbolzen.

dann steht zb beim 210er mit 60er welle der kolben ned im block an(was ja bekannt ist) sondern am kopf an.

da hilft nur dickere dichtung und immer schön die quetschkannte prüfen.

Geschrieben

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?

miss mal den weg den die welle macht.

dann wär noch interessant um welchen malle es sich handelt.

alu oder guss?

wenn guss, dann wieviel kühlrippen?

Geschrieben

was du nun machen kannst ist: zylinderunterlegen oder kopfdichtung ergänzen damit du deinen quetschspalt hinbekommst. entweder bei den einschlägigen versandhäusern oder beim stahlfix dichtungen ordern

Geschrieben

mit einer selbstsichernden mutter und einer federscheibe. kann man bei PIS oder SCK ebenfalls kriegen.

ich glaube, in dem bereich wo du dich bewegst, macht das wenig an der leistung. schau mal, ob der kolben oben rausguckt wenn du im OT bist. nimm dieses maß + die nötige QK und unterlege den zylinder entsprechend. nehme mal an 1,2 tuns hier? hab vom malle leider keine ahnung

Geschrieben

Grade wenn niccht so viel ahnung vorherrscht würde ich nicht an 1.2 mm qk gehen. 1.4 minimum. - ich glaub hier tauchen noch eine menge fragen auf... viel erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Ähh... habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist bisher niemand aufgefallen dass hier wohl ein 210er Malle mit 60er Welle komplett ohne Mehrhubausgleich montiert wird? Es muss doch dann einfach nur ne 1,5mm Kodi oder Fudi drauf. Ich unterstelle jetzt mal dass der Topiceröffner da jetzt nicht groß vor hat QK, Verdichtung oder Steuerzeiten anzupassen.

Hoffendlich handelt es sich nicht auch noch um einen orginalen Kopf?

Wenn doch würde ich vorschlagen den Kopf an den Gravedigger mit der bitte um ausdrehen für den Malle und Mehrhubausgleich zu schicken.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Kopf zum Gravedigger schicken.

Schön mit 1,5 integrierter Kodi :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hallo Leute, sorry das ich mich mit den Abkürzungen noch nicht so auskenne.

Könnt Ihr mir sagen was ihr mit Mehrhubausgleich und Gravedigger meint.

Geschrieben

du hast eine Welle mit 60mm Hub verbaut also 3mm mehr Hub als Normal. Davon musst du die Hälfte also 1,5mm ausgleichen, entweder am Kopf oder am Fuss.

Gravedigger ist ein Forumuser der tolle Sachen baut und unter anderem Zylinderköpfe anpasst

Geschrieben (bearbeitet)

normal hat erine 200er 57mm hub. wenn du jetzt ne langhubwelle reinbaust hast du 3mm mehr. entweder legst du jetzt die 3mm unten drunter oder du glerichst oben und unten aus um keine so hohen steuerzeiten zu bekommen.

ein gravedigger ist ein wesen, welches ziemlich tief im metall lebt und sich auch davon ernährt!

spaß bei seite, gravedigger ist ein forenmitglied und arbeitet köpfe für genau solche probleme um. auch unter MMW Köpfe bekannt. Schick ihm eine PN un i.d.r. bekommst du dann seine Daten damit du ihm den Kopf senden kannst.

edit merkt an, dassrocksteady schneller war :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

KoDi = Kopfdichtung, FuDi = Fußdichtung, Qk = Quetschkante

Für alles andere war ich zu langsam beim tippsen :wacko:

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

ich empfehle an der stelle hier erst einmal einige topics zu durchstöbern um etwas grundverständnis zu entwickeln.

das soll keine schelte sein aber so ein malle zylinder ist ja nicht umsonst :wacko: ich hab im leben schon viel durch unwissen kaputt gemacht und das GSF kann soetwas ganz gut verhindern!

Ich empfehle einige Themen vom T5Pien anzusehen da er immer sehr viel Bilder macht. Ich merke aber an, dass seine Tuningmaßnahmen erstmal aussen vor gelassen werden sollten und es nur um den überblich gehen soll!

  • Like 1
Geschrieben

normal hat erine 200er 57mm hub. wenn du jetzt ne langhubwelle reinbaust hast du 3mm mehr. entweder legst du jetzt die 3mm unten drunter oder du glerichst oben und unten aus um keine so hohen steuerzeiten zu bekommen.

es muss nur die Hälfte des Mehrhubs ausgeglichen werden also in diesem Fall 1,5mm :wacko:

Geschrieben

Du empfiehlst einen originalen unbearbeiteten Kopf auf einem Malossi zu fahren? :wacko:

Geschrieben

Hallo LEUTE ich wollte mich noch mal bei allen hier im Forum bedanken die mir “als blutiger Anfänger“ die letzten Tage mit guten Tipps und Infos weiter geholfen haben.

Das Forum und die User hier sind echt super. DANKE! :wacko:

Geschrieben

Hallo Leute ich wollte mich noch mal bei allen hier im Forum bedanken die mir “als BLUTIGEN Anfänger“ die letzten Tage mit guten Tipps und Rat weiter geholfen haben. Das Forum und die User hier sind echt super. DANKE! :wacko:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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